Projektförderungen 2017 / Förderrunde 4

Zur vierten und letzten Antragsfrist zu Anfang November 2017 sind 39 Anträge auf Projektförderung beim Fonds Darstellende eingegangen, davon entschied sich die Jury für die Förderung von 12 Projekten, in Höhe von 136.500 €.

Regina Rossi erarbeitet in Verträumt! (AT) ein Tanzstück für Kinder, in dem sie das Thema „Traum“ mit Tanz und Bewegung erfahrbar macht.

backsteinhaus produktion wird in Hug me if you can eine Gemeinschaft aus Zuschauern und Darstellern schaffen, die sich gemeinsam im Aufstand üben und zusammen an eine besondere Körperlichkeit heranwagen: Die Umarmung.

In CARBON – Eine kleine Weltreise der Steinkohle erkunden Cie. Freaks und Fremde den Strukturwandel in Kohle-Regionen und landen bei ihren Recherchen in Kolumbien. Sie legen offen, was wir aus unserer täglichen Wahrnehmung verdrängen: der Dreck, den wir vor der eigenen Haustür nicht mehr haben, wird jenseits des Atlantik aufgewühlt.

Helge Schmidt´s Inszenierung Die Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen erzählt einen Wirtschaftsthriller über die Parallelgesellschaft eines entfesselten Finanzwesens, der keinen Aufschrei mehr verursacht, sondern nur noch Verwunderung darüber, wie uns dass so etwas möglich ist.

In der performativ-interaktiven Installation SOFT SKILLS gonna bite (AT) lädt CHICKS freies performancekollektiv das Publikum in einen Coworking Space ein. Publikum, Performer*innen & Expert*innen setzen sich mit dem zeitgenössischen Phänomen der permanenten Arbeit am Selbst (affektive Arbeit, Soft Skills) auseinander.

theater-51grad – TM5.6]Smart Factory & TM6.6] lassen in Souveräne Unschärfe drei Klang-Miniaturen entstehen, die das Phänomene der Unschärfe und das Gefühl der Verunsicherung in unserer Gesellschaft untersuchen.

Nadine Vollmer, Annett Hardegen, Matthias Meppelink, Cornelius Puschke und Dirk Cieslak versammeln weitere Künstler*innen der Freien Szene in der Vierten Welt in Berlin und befragen und untersuchen in 3. Freiheit, 4.Welt, 5.This das F – das freie – am Freien Theater.

Mit dem Tanzstück Mnemosyne entwickelt Jochen Roller eine Choreografie für 24 Tänzer des Nationalballetts Kosovo. Über die Bewegungsformen des klassischen Balletts werden im Dialog mit den Tänzer*innen westeuropäische Vorstellungen von „Gemeinschaft“, „Freiheit“ und „Demokratie“ verhandelt und inszeniert.

In slave to the rhythm unternimmt der Choreograf Hermann Heisig den Versuch einer körperlichen Annäherung an die Jaques-Dalcrozes Methode, um das ihr innewohnende utopische Potenzial aus der Perspektive heutiger Lebenserfahrungen zu befragen. Im Fokus steht dabei eine Konfrontation ganzheitlicher Körperideologien mit den fragmentierten Wahrnehmungsmustern unserer Zeit.

Im Rahmen des Theater Festival Impulse feiern Daniel Hellmann, Katze und Krieg,
plan b, Quast & Knoblich, Christine Rollar & Hendrik Scheel, Barbara Ungepflegt
mit der Produktion Say goodbye with a smile eine Abschiedsfeier von einer Idee des öffentlichen Raums, für die es in kommerzialisierten Innenstädten keinen Platz mehr gibt und verabschieden sich vom Gebäude des FFT Juta.

Ausgehend von der Überzeugung, dass eine zunehmend kulturell diverse Gesellschaft innovative Potentiale für die Bühnenkunst birgt, geben steptext dance project in AUDITION FOR LIFE/ART den beteiligten Künstler*innen verschiedener Kulturen Sichtbarkeit und Stimme, und erweitern den gesellschaftlichen Diskurs mit transkulturellen Positionen.

Im MEMBERS CLUB von MEYER&KOWSKI sieht jeder jeden, das Publikum ist auf unterschiedliche Art und Weise gefordert nicht nur zuzuschauen, sondern zu investieren, zu wagen, zu intervenieren, zu tun, was zu tun ist und die gemachte Erfahrung mit allen Anwesenden zu teilen.