Solo, selbstständig und frei

Im Rahmen des Labors „Soloselbstständigkeit“ trafen sich die freien Kunstschaffenden Ute Kahmann, Stela Korljan und Bridge Markland zu digitalen Klausuren. Das [audiokombinat] hat die Sessiontapes gesichtet und mit Ute Kahmann einige Punkte nachdiskutiert.

Fördern und Fordern

Corona war auch eine Wiese, auf der positive Förderanträge sprossen. Warum das nicht unbedingt nachhaltig ist, wie Anträge Spaß machen und eine Welt ohne Förderungen aussieht, erzählt uns Ute Kahmann, mit Bridge Markland.

Teil 1 des Audio-Interviews

Eine Collage aus 9 Fotos. Drei mal drei angeordnet. Sie zeigen Ausschnitte eines Schreibtisches mit Laptop, Smartphone, Kugelschreiber, Pappbecherhalter, Papieren und Farben. © Ute Kahmann

Arbeit in der freien Szene: Ute Kahmanns Schreibtisch.

Work, Life, Balance

Wellness & Systemrelevanz: Wie bleibt man in der freien Szene gesund? Und wie kann die Gesellschaft von uns lernen? Ute Kahmann, mit Stela Korjan.

Teil 2 des Audio-Interviews

Jürg Andreas Meister, Diana Köhler, Swantje Reuter für das [audiokombinat]

Im Sommer haben freie Künstler*innen-Gruppen in 30 bundesweiten Artist Labs die krisenhafte Gegenwart untersucht. Sebastian Köthe, Elisabeth Wellershaus und ein Team an Gastautor*innen haben ihnen dabei über die Schulter geschaut.