Initialförderung (Feb 2018)

Date of the jury meeting: 22 March 2018

Projects funded: 6

Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen ziehen sich mit der Fragestellung Alles NEU oder zurück Chor? in ihren Proberaum zurück. Sie schauen zurück auf vergangene Arbeiten, um daraus neue Konzepte für künftige Produktionen zu entwickeln oder auch festzustellen, dass diese sie zurück zu ihren Hildesheimer Wurzeln zurückführen.

Ein Theater für Blinde und Sehbehinderte (Kinder) kann es nicht geben. Oder doch? Im Sinne der Inklusion geht Anna Drescher auf die Suche nach neuen Formen des Erzählens, Mitteln, Material und Stoffen, die für blinde wie für sehende Kinder gleichermaßen interessant sind.

In DIE GABE widmet Franziska Seeberg ihre Aufmerksamkeit Geschenken, die im Rahmen des diplomatischen Austausches zwischen Polen und Deutschland gemacht wurden. Dafür besucht sie unter anderem den Fundus des Auswärtigen Amtes und des Warschauer Außenministeriums, um dem Ritual des Schenkens auf den Grund zu gehen.

In Exotification of the male foreign body (AT) untersucht Ming Poon gemeinsam mit Lucky Lartey und Laura Paetau, den exotischen Blick auf fremde männliche Körper. Wie formen kulturelle Identität, Geschlecht, etc. diesen Blick? Wie kann Tanz als Instrument der Exotisierung eines Körpers eingesetzt werden und wie kann der Blick der Zuschauer*innen damit wieder dekonstruiert werden?

Das FUNDUS THEATER und seine Partnerschulen gestalten unter dem Titel Forscherkinder digital Theater (AT) drei Laboratorien, in denen Kinder zusammen mit Theaterprofis die Schnittstellen zwischen Theater und der digitalen Welt erkunden können.

Mit verschiedene Strukturen aus Schauspiel-, Figuren- und Objekttheater und Tanz wollen Dekoltas Handwerk in Thanatos Archive den historischen und gegenwärtigen Umgang mit dem Tod und der Identität der Toten näher kommen. Gemeinsam wird ausgehend von Ohnmacht und Todeserfahrungen untersucht, wie sich das nicht Darstellbare abbilden lässt.