Social Choreographies in a Troubling Time and Place
PSR Collective
Das PSR-Kollektiv wird sich mit zehn Künstler*innen und Praktiker*innen treffen, um über die letzten Jahre zu diskutieren, wie die Pandemie sie geprägt hat und was die Zukunft bringen wird.
In diesem Lab denken Künstler*innen darüber nach, was sie in den letzten Jahren gelernt haben, als sie im Heizhaus der Uferstudios in Berlin Veranstaltungen kuratierten und produzierten, die verschiedene Gemeinschaften einbezogen haben.
Die sechs Mitglieder des PSR-Kollektivs werden sich mit Künstler*innen, Praktiker*innen und/oder Mitgliedern der Gemeinschaft treffen, mit denen sie in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben und/oder mit denen sie in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Ihr Ausgangspunkt für den Dialog wird durch die Linse von vier Themen geschehen: queere subkulturelle Künstler*innen und ihre Interaktionen mit Kunstförderung und -institutionen, die Erfahrungen behinderter Künstler*innen mit der Pandemie, die Auswirkungen des Raums – sowohl in Bezug auf die gemeinsame Nutzung des physischen Raums als auch auf das Überschreiten nationaler Grenzen durch Online-Events – und die Auswirkungen von Zeit und Geopolitik, die sie durch Dauerformate erforscht haben, die versuchen, verschiedene Gemeinschaften zusammenzubringen.
Jedes dieser Elemente könnte ein ganzes Laborthema für sich sein. Anstatt sich jedoch ausschließlich auf eines von ihnen zu konzentrieren, werden sie alle zusammenbringen und sehen, welches Wissen durch diese gegenseitige Befruchtung erzeugt werden kann, welche die Art und Weise widerspiegelt, in der das Kollektiv zusammenarbeitet – durch Praktiken der unwahrscheinlichen Begegnungen.
Beteiligte
Olympia Bukkakis, Hyunsin Kim, Mmakgosi Kgabi, Sheena McGrandles, Simone Willeit & Dina Nurpeissova (PSR Collective), Oozing Gloop, Anne Fidler, Kathy Ann Tan, Benita Sarah Bailey, Zinzi Buchanan, Giacomo Gianetta, Saltanat Shoshanova, Vicky Truong, Maria Scaroni, Antonia Rohwetter, Louise Trueheart, Aigerim Kapar & Katlego K Kolanyane-Kesupile