Doing Research in Kunst und Wissenschaft

Recherchetechniken gehören zum Handwerk nicht nur von Wissenschaftler*innen, sondern längst auch von Künstler*innen – insbesondere in den Freien Darstellenden Künsten. Sie finden ihren Niederschlag u.a. in dokumentarischen, autofiktionalen oder investigativen Theaterformen. 
Das Panel diskutiert, wie sich Kunstproduktion verändert, wenn sie mit einem forschenden Erkenntnisinteresse beginnt. Wie hängen Akademisierung und Institutionalisierung der Freien Darstellenden Künste zusammen? Wie verschiebt sich gerade das Verhältnis von Kunst und/als Forschung? Und wie können sich Geisteswissenschaften und Künste in Legitimationskrisen gemeinsam stützen?   

  • Speaker*innen: Azadeh Ganjeh (Performancekünstlerin und Professorin für Performative Künste im Sozialen an der HKS Ottersberg), Eva Meyer-Keller (Choreografin), Matthias Warstat (Professor für Theaterwissenschaft und Ko-Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Intervenierende Künste“, Freie Universität Berlin)
  • Moderation: Marie Rosenkranz (Kultursoziologin)
  • Format: Podiumsgespräch
  • Lautsprache: Deutsch, Englisch
  • Dolmetschung: Englisch, Deutsch DGS
  • Ort: HAU1, Bühne

Im Gespräch

Zurück zur Programmübersicht