GLOBAL VILLAGE KIDS im digitalen Raum (Okt 2023)

Datum der Jurysitzung: 28. November 2023

Geförderte Vorhaben: 5

Was macht Robin Hood im Internet – sich zum Lebensmittelretten verabreden, in Bitcoins investieren, einen twitch-raid organisieren? Wenn der Sheriff gehackt wird, wie fühlt er sich dabei? Und wieso laden die Leute nachts ihren Müll im Sherwood Forrest ab? Zusammen mit Kindern und Jugendlichen von 11-14 Jahren widmet sich kollektiv:proton dem Thema „Robin Hood”. In einem am Alltag der Kinder orientierten künstlerischen Prozess beschäftigen sie sich dabei mit Fragen, wie: Was bedeuten die Themen „Umverteilung”, „Arm vs. Reich”, „Chancengleichheit” und „Gerechtigkeit” für jugendliche Digital Natives?

Das theater- und medienpädagogische Angebot gibt Jugendlichen die Möglichkeit, ihre künstlerische Untersuchung der Natur, sowie ihres unmittelbaren digitalen Lebensumfeldes in einem mehrstufigen, künstlerischen Prozess zu stellen und zu präsentieren. Ziel des Projektes ist es, im Laufe eines Jahres künstlerische digitale und analoge Begegnungen herzustellen zwischen den unterschiedlichen Lebenswelten im Einzugsgebiet von Bad Münstereifel und den städtischen Sozialräumen Weiden und Bocklemünd.

Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der Filmproduktion, über Drehbücher, Storyboards, technische Einführung in Kameraarbeit, Ton, Schnitt, bis zur gemeinsamen Projektentwicklung.

Wie wäre ein Theater der Zukunft zu denken? Als ein Ort des selbstermächtigten Empfangens und Sendens von Botschaften und Nachrichten. Als Ort ohne Wände. Als wandelbarer Ort, an dem Menschen gemeinsam über jene Codes nachdenken, die ihre Körper und ihr Denken programmieren. Wie lässt sich ein solcher Ort gemeinsam und gerechter gestalten? ”Open Your Source” provoziert in seinen Workshop-Projekten die Entwicklung modellhafter Antworten und macht das Theater zum Ort, an dem sich junge Menschen versammeln, ihre Benachteiligungserfahrungen im analogen gesellschaftlichen Leben und in den digitalen Welten artikulieren und eigene Gegenmodelle erschaffen.

Große klassische Szenen der Theaterliteratur werden in kleinen Filmsequenzen nachgespielt und in ein Spielsetting in Minecraft übertragen. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit digitalen Erzählstrategien, Szenenbau, Skript, Kameraführung, um neue Plattformen und Spielräume zu etablieren.