Ausfüllhilfe zu Online-Antragstellung

GLOBAL VILLAGE PROJECTS

Inhaltsverzeichnis

Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags jederzeit unterbrechen. Bitte klicken Sie dann den Button „Als Entwurf speichern“, damit Ihr Arbeitsstand für die spätere Fortsetzung gespeichert ist.

Speichern Sie generell in kurzen Abständen den Zwischenstand Ihrer Eintragungen, um zu verhindern, dass Informationen bei einem unbemerkten Log Out verloren gehen.

Projekttitel

(Pflichtfeld)

Bitte geben Sie Ihrem Projekt einen Titel. Sie können den Titel mit (AT) kennzeichnen, wenn es sich um einen Arbeitstitel handelt. Diesen können Sie nach einer Zusage in Rücksprache mit dem Fonds anpassen.

Antragsteller*in

Organisation

Wenn Sie z. B. als GbR den Antrag stellen, dann tragen Sie im Feld Name der Organisation bitte den Namen der GbR/der Gruppe ein, die den Antrag stellt. Als Rechtsform wäre dann „GbR“ einzutragen, sofern diese beim Finanzamt gemeldet ist. Wenn Sie als Einzelkünstler*in oder Soloselbstständige*r einen Antrag stellen, können Sie beide Felder leer lassen.

Zeichnungsberechtigte*r Projektverantwortliche*r (Pflichtfeld)

Bitte geben Sie Namen und Grußformel der zeichnungsberechtigen Person an, also der Person, die im Falle einer Zusage den Fördervertrag mit dem Fonds schließen und alle im Förderverlauf nötigen Unterlagen rechtswirksam unterschreiben wird. Im Falle einer Zusage erhalten Sie die Möglichkeit, den Kontakt einer Produktionsleitung anzugeben.

Künstlerisch Projektverantwortliche*r

Bitte geben Sie bis zu drei weitere Personen an, die im beantragten Projekt künstlerisch verantwortliche Positionen einnehmen werden.

Bitte beachten Sie: diese Personen sind gegenüber dem Fonds nicht zeichnungsberechtigt.

Postadresse/Kontakt

(Pflichtfeld)

Bitte geben Sie hier die Anschrift der zeichnungsberechtigten Person bzw. der beantragenden Organisation ein.

Beachten Sie bitte, dass diese Adresse vom Fonds genutzt wird, um z. B. Vertragsunterlagen zu adressieren.
Prüfen Sie die Adresse daher bitte vor dem Abschicken des Antrags noch einmal genau.

Zu sehen ist ein Screenshot eines Teilbereiches der Antragsdatenbank. In vier Felder mit der Beschriftung Adresszusatz, Straße/Hausnummer, Postleitzahl, Stadt/Ort, sollen Sie ihre Daten eintragen. Darunter steht ein Feld mit der Überschrift Bundesland. Hier gibt es ein Dropdown mit den das entsprechende Land ausgewählt werden kann. Darunter finden sich drei weitere Felder mit den Überschriften Telefon+Fax, E-Mail, Homepage. Unterhalb steht fett gedruckt: Die E-Mail Adresse muss bestätigt werden! Und weiter: Sie erhalten den Bestätigungscode mit einer E-Mail, welche an die oben hinterlegte Adresse versendet wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf das E-Mail Konto haben! Beim Versand der Mail können Verzögerungen auftreten! Warten Sie daher bitte nicht erst bis kurz vor der Antragsabgabe, sondern erledigen Sie das gleich!  Darunter steht das Wort Bestätigungscode dahinter ist ein Freifeld für die Eintragung des Codes. Unterhalb dessen findet sich ein Button mit der Aufschrift: Bestätigungscode per E-Mail anfordern

Wichtig: Straße und Hausnummer werden in einem Feld eingetragen!

Die angegebene E-Mail-Adresse wird u. a. genutzt, um Ihnen eine mögliche Zusage zuzustellen. Daher müssen sie diese E-Mail-Adresse mit einem Code bestätigen. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf „Bestätigungscode per E-Mail anfordern“. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben. In Kürze erhalten Sie den Bestätigungscode an die angegebene E-Mail-Adresse. Tragen Sie diesen in das Feld ein.

Wichtig: Die Überprüfung des Codes findet erst beim Abschicken des Antrags statt. Sie müssen also nach dem Eintragen keinen weiteren Button klicken!

Informationen zu den beteiligten Akteur*innen (Pflichtfeld)

Dieses Feld dient dazu, einen schnellen Überblick über die beteiligten Akteur*innen des Projekts zu erhalten. Daher stehen nur 400 Zeichen zur Verfügung. Vermitteln Sie hier mit den wichtigsten Informationen, einen guten Eindruck der beteiligten Akteur*innen.

Die Überschrift lautet: Informationen zu den beteiligten Akteur*innen. Darunter findet sich ein leeres Freitextfeld. Unterhalb dessen wird die Anzahl der verbleibenden zur Verfügung stehenden Zeichen im Textfeld gezeigt. Der Text heißt: Verbleibende Zeichen: 400 vom 400. Bitte stellen Sie die beteiligten Akteur*innen knapp und präzise mit maximal 400 Zeichen vor.

Beschreibung Ihres Vorhabens (Pflichtfeld)

Dieses Feld dient dazu, einen kurzen Einblick in Ihr Vorhaben zu erhalten. Vor allem der erste Satz der Beschreibung sollte Ihr Vorhaben prägnant zusammenfassen.

Dieser Text ist für eine schnelle Erinnerung nicht nur in Jurysitzungen, sondern auch im Förderverlauf für die Mitarbeiter*innen des Fonds ein besonders wichtiges Feld. Seien Sie an dieser Stelle daher präzise in der Beschreibung Ihres Vorhabens und nutzen Sie für weiterreichende Informationen und Einflüsse Ihres Projekts die ausführliche Projektbeschreibung (maximal 8.000 Zeichen), die weiter unten im Antragsformular anzuhängen ist.

Die Überschrift lautet: Beschreibung Ihres Vorhabens. Darunter findet sich ein leeres Freitextfeld unter dem der Hinweis steht, dass 700 Zeichen im Freitextfeld zur Beschreibung verwendet werden können.

Beschreibung Ihrer bisherigen künstlerischen Tätigkeit im ländlichen Raum (Pflichtfeld)

Beschreiben Sie in maximal 800 Zeichen Ihre bisherigen künstlerischen Tätigkeiten im ländlichen Raum. Detailliertere Ausführungen hängen Sie bitte im Feld „Dokumentation Ihrer Produktionen im ländlichen Raum“ am Ende des Antrags an.

Screenshot zeig die Überschrift: Beschreibung Ihrer bisherigen künstlerischen Tätigkeit im ländlichen Raum. Darunter findet sich ein leeres Freitextfeld unter dem der Hinweis steht, dass 800 Zeichen im Freitextfeld zur Beschreibung verwendet werden können.

Zur Veröffentlichung gedachte Kurzbeschreibung Ihres Vorhabens (Pflichtfeld)

Der Fonds veröffentlicht alle geförderten Projekte auf https://www.fonds-daku.de/foer...

Bitte tragen Sie hier einen Text ein, der ihr Projekt ankündigt. Diesen Text wird der Fonds u. a. für die oben genannte Seite und z. B. für Premierenankündigungen nutzen.

Voraussichtliches Premierendatum + Ort oder geplantes Abschlussdatum des beantragten Vorhabens (Pflichtfeld)

Bitte tragen Sie hier den voraussichtlichen Ort und Termin der Premiere oder Präsentation ein. Eine Förderentscheidung wird voraussichtlich Anfang Juni bekannt gegeben, der Bewilligungszeitraum für dieses Programm endet am 30.09.2023. Bitte berücksichtigen Sie diese Daten bei Ihrer Planung.

Wichtig: Im Kosten- und Finanzierungsplan können keine Kosten kalkuliert werden, die außerhalb des hier angegebenen Zeitraums anfallen!

Anschlussvorstellungen ggf. Spielorte

Sollten Sie weitere Vorstellungen bzw. Präsentationen an ggf. anderen Orten planen, geben Sie sie bitte in diesem Feld an. Sollten keine weiteren Termine geplant sein, können Sie dieses Feld leer lassen.

Datum der Premiere (falls endgültig feststehend)

Wenn das Datum der Premiere oder Präsentation bereits verlässlich terminiert ist, geben Sie es bitte hier an. Der Fonds nutzt dieses Feld für Ankündigungen Ihres Projekts. Wenn das Datum noch unsicher ist, lassen Sie das Feld bitte frei und geben es im Falle einer Zusage dem Fonds bekannt.

Der Screenshot zeigt die Überschrift: Datum der Premiere (falls endgültig feststehend). Darunter findet sich ein Freitextfeld und dahinter ein Beispiel für das Format der Eintragung. Format: 21.02.2023. Darunter steht der Zusatz: Bitte füllen Sie dieses Feld nur aus, wenn das Datum der Premiere bereits endgültig feststeht, ansonsten lassen Sie das Feld bitte frei.

Sparte

Sparte (Pflichtfeld)

Wählen Sie bitte eine Sparte aus, in die Ihr Vorhaben am ehesten zuzuordnen ist. Sollte die exakte Sparte nicht verfügbar sein, wählen Sie bitte die Sparte, die Ihrem Projekt am nächsten liegt.

Der Screenshot zeigt die Überschrift „Sparte“. Darunter erneut das Wort „Sparte“ unter dem ein Feld mit Dropdown-Menü zu finden ist. Unterhalb dessen gibt es die Überschrift „Format“ unter der ein Freitextfeld abgebildet ist.

Format

Bitte tragen Sie hier ein, welches Format Sie für das beantragte Vorhaben planen (Beispiele: Audiowalk, partizipative Performance, o. ä.)

Beispielhafte Produktionen im ländlichen Raum

(2 Pflichtfelder)

Geben Sie hier bis zu drei beispielhafte Produktionen Ihrer bisherigen künstlerischen Arbeit im ländlichen Raum an. Mindestens zwei der eingetragenen Projekte sollten in den letzten drei Jahren Premiere gefeiert haben.

Dies können einzelne Arbeiten der projektverantwortlichen Personen sein, sofern Sie bisher nicht als Gruppe zusammengearbeitet haben. Die Arbeiten, an denen alle oben angegebenen Personen teilgenommen haben, sollten aber bevorzugt werden.

Diese Felder helfen der Jury, einen Eindruck über bisherige Produktionen zu erhalten.

Bitte nutzen Sie unbedingt das vorgeschlagene Schema für die Eintragung.

Beispiel:
2020 / Beispielprojekttitel / Beispiel Ort im ländlichen Raum / 2021/GVP/XXXX

Der Screenshot zeigt einen weiteren Teil der Antragsdatenbank. Abgebildet ist die Überschrift: Beispielhafte Produktion(en) im ländlichen Raum. Darunter steht: (mindestens 2 Projekte davon aus den letzten 3 Jahren) und ein Hinweis dazu, wie Daten im Folgenden angegeben werden sollen: Datum (Jahr)/ Titel / Ort gegebenenfalls Projektnummer beim Fonds. Unterhalb dessen sind drei Felder, die der Reihe nach 1-3 durchnummeriert sind.

Finanzierung

(Pflichtfeld)

In diese Felder übertragen Sie die Summen der Hauptpositionen aus dem von Ihnen kalkulierten Kosten- und Finanzierungsplan: auf der linken Seite die Hauptpositionen der Ausgaben, auf der rechten Seite die Hauptpositionen der Einnahmen.

Die nötige Vorlage für den Kosten- und Finanzierungsplan finden Sie unter: https://www.fonds-daku.de/foer...

Die Finanzierungsmaske prüft einerseits, ob Sie Ihren Kosten- und Finanzierungsplan korrekt und ausgeglichen kalkuliert haben und Sie z. B. die nötigen 25% der Antragssumme gesichert einbringen. Andererseits gibt sie der Jury und im Förderverlauf einen schnellen Einblick in Ihre Finanzierung.

Bitte nehmen Sie sich Zeit, um die Übertragungen vorzunehmen. Da das Antragsformular die Summen prüft, ist es bei Fehlern nicht möglich, den Antrag abzuschicken.

Rot umrandete Felder weisen Sie auf mögliche Probleme hin, die Sie vor dem Abschicken beheben müssen.

Die Antragssumme beim Fonds muss im Programm GLOBAL VILLAGE PROJECTS mindestens 10.000,00 € betragen. Die maximale Antragssumme liegt bei 25.000,00 €.

Der Screenshot zeigt den Abschnitt zur Kosten- und Finanzierungsaufstellung. Unter der Überschrift „Finanzierung (Analog des Kosten- und Finanzierungsplans)“ steht: Bitte füllen Sie erst den Kosten-und Finanzierungsplan aus (siehe unten: „Notwendige Materialien“). Darunter findet sich auf der linken Seite die Überschrift „Ausgaben“ auf der rechten Seite die Überschrift „Einnahmen und Deckungsmittel“. Unter beiden Überschriften stehen untereinander jeweils 6 Felder in die Kosten eingetragen werden können.  Unter der Überschrift Ausgaben findet sich ein Feld in dem 0,00 steht, dahinter steht „€ Personalkosten“. Unterhalb dieses Feldes steht „die Personalkosten beziehen sich auf“ hier steht ein Freifeld „Personen“ Unterhalb dessen findet sich ein Feld hinter dem „€ Sachkosten“, darunter eins hinter dem „€ Kosten für Öffentlichkeitsarbeit“, darunter ein weiteres  hinter dem „€ Sonstige Kosten“ steht. Unterhalb dessen findet sich ein ausgegrautes Feld hinter dem € Gesamtkosten des Projektes“ und „Bitte Regeln beachten!“ steht.  Unter der linken Überschrift „Einnahmen und Deckungsmittel“ ordnen sich untereinander ebenfalls Felder zur Eintragung von Kosten an. Direkt unter der Überschrift ist ein Feld hinter dem „€ Eigenmittel bar“ steht, darunter ein weiteres hinter dem „€ gesicherte Kofinanzierung aus öffentlicher Förderung“, hinter dem dritten Feld von oben steht „€ gesicherte Kofinanzierung aus privaten Stiftungen und Sponsoren“. Das 5. Feld von oben ist rot umrandet. Dahinter steht „€ Antragssumme beim Fonds. Unterhalb diesem ist ein weiteres Feld, das ausgegraut ist. Dahinter steht „€ Antragssummer Einnahmen“ und weiter „Bitte Regeln beachten!“. Unter all den Feldern zu den Ausgaben auf der linken und den Einnahmen und Deckungsmitteln auf der rechten Seite, steht eine weitere Überschrift: „Absicherung der Finanzierung“ Darunter ist ein Freifeld für Eintragungen zu finden hinter dem „% Absicherung der Antragssumme durch Eigenmittel und gesicherte Kofinanzierungen. Erforderliches Minimum: 25%“

Notwendige Materialien

Ausführliche Projektbeschreibung (Pflichtfeld)

Beschreiben Sie Ihr beantragtes Vorhaben ausführlich in einem PDF-Dokument mit maximal 8.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (dies entspricht etwa 2.5 Seiten). Die PDF-Datei darf nicht größer sein als 5 MB.

Der Screenshot zeigt, wo die Daten zur Projektbeschreibung hochgeladen werden können. Unter der Überschrift „Ausführliche Projektbeschreibung“ findet sich ein Button, der die Aufschrift „Durchsuchen“ trägt. Dahinter steht der Hinweis, „Keine Datei ausgewählt“. Unter dem Feld steht: „erlaubte Erweiterung: pdf, maximale Dateigröße: 5 MB. Senden Sie und bitte eine ausführliche Projektbeschreibung in einem Dokument mit maximal 8000 Zeichen.“ Rechts neben dem Feld zur Dateiauswahl findet sich ein Button mit der Aufschrift „Hochladen“.

Wichtig: Vor allem wenn Ihre Datei Bilder beinhaltet, kann das exportierte PDF recht groß werden. Sie können aber keine Dateien hochladen, die größer als 5 MB sind. Prüfen Sie dies bitte vor dem Hochladen genau!

Kosten- und Finanzierungsplan (Pflichtfeld)

Hier ist der von Ihnen erstellte Kosten- und Finanzierungsplan hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Kosten- und Finanzierungspläne nur in dem vom Fonds zur Verfügung gestellten Formular angenommen werden.

Sie finden die Vorlage für den Kosten- und Finanzierungsplan unter https://www.fonds-daku.de/foer.....

Der Screenshot zeigt, wo der Kosten- und Finanzierungsplan hochgeladen werden kann. Unter der Überschrift „Kosten- und Finanzierungsplan“ findet sich ein Button, der die Aufschrift „Durchsuchen“ trägt. Rechts daneben steht der Hinweis, „Keine Datei ausgewählt“. Unter dem Feld steht: „erlaubte Erweiterungen: pdf, xls,xlsx, maximale Dateigröße: 5 MB. Bitte nutzen Sie für den Kosten- und Finanzierungsplan die entsprechende Excel Vorlage des Fonds (auf der Homepage unter „Formulare“: „Muster KFP“). Folgen Sie bitte dieser Anleitung, um die Datei als excel einzulesen und abzuspeichern:“ Es folgt ein Link: https://support.apple.com/de-de/HT205391 . Rechts neben dem Feld „Durchsuchen“-Button findet sich ein Button mit der Aufschrift „Hochladen“.

Wichtig: Der Fonds akzeptiert den Kosten- und Finanzierungsplan zur zügigen Bearbeitung nur in den Dateiformaten .xls oder .xlsx. Alle Tabellenkalkulationsprogramme bieten die Möglichkeit, eine .xls oder .xlsx Datei zu exportieren. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wie der Export in dem von Ihnen benutzen Programm funktioniert.

Kofinanzierungsbewilligungen und/oder Nachweis der Eigenmittel (Pflichtfeld)

Zur Antragstellung müssen mindestens 25% der beantragten Summe als gesicherte Kofinanzierung oder gesicherte Eigenmittel vorliegen. Entsprechende Nachweise laden Sie bitte im PDF-Format in diesem Feld hoch.

Für bare Eigenmittel:

Einen Kontoauszug, auf dem ersichtlich wird, dass die kalkulierte Summe Ihnen zur Verfügung steht.

Für Kofinanzierungen:

Den Förderbescheid einer Förderinstitution oder ein vergleichbares Dokument, das die Förderzusage und die Höhe der hier angegebenen Fördermittel bestätigt.

Unter der Überschrift „Kofinanzierungsbewilligungen und/oder Nachweis der Eigenmittel“ findet sich ein Button, der die Aufschrift „Durchsuchen“ trägt. Rechts daneben steht der Hinweis, „Keine Datei ausgewählt“. Unter dem Feld steht: „erlaubte Erweiterungen: pdf maximale Dateigröße: 5 MB. Rechts neben dem Feld „Durchsuchen“-Button findet sich ein Button mit der Aufschrift „Hochladen“.

Dokumentation Ihrer Produktionen im ländlichen Raum (Pflichtfeld)

Bitte laden Sie in diesem Feld eine PDF (maximal Größe 5 MB) hoch, die die weiter oben angegebenen Produktionen im ländlichen Raum dokumentiert und einen guten Einblick in diese Produktionen gibt. Greifen Sie dazu gerne auf Pressemappen, Programmhefte oder ähnliche möglicherweise bereits vorhandene Dokumentationen zurück.

Zusehen ist die Überschrift „Dokumentation der Produktionen im ländlichen Raum“, darunter findet sich ein Button, der die Aufschrift „Durchsuchen“ trägt. Rechts daneben steht der Hinweis, „Keine Datei ausgewählt“. Unter dem Feld steht: „erlaubte Erweiterungen: pdf maximale Dateigröße: 5 MB. Belege zu den von Ihnen angegebenen drei beispielhaften Produktionen, beispielsweise in Form von Pressemappen, Programmheften oder Förderzusagen öffentlicher Förderer.“ Und dann hervorgehoben: „Hinweis: Mehrere Dateien bitte zu einer PDF Datei zusammenfügen.“ Rechts neben dem Feld „Durchsuchen“-Button findet sich ein Button mit der Aufschrift „Hochladen“.

Internet-Links zur Selbstdarstellung

Nutzen Sie diese Felder, um bis zu drei URLs mit visuellen Eindrücken bisheriger Arbeiten wie z. B. durch Trailer, Mitschnitte oder Audiodateien anzugeben.

Die Felder „Nutzerkonto“ und „Passwort“ stehen zur Verfügung, falls Sie z. B. auf Vimeo oder YouTube nicht öffentliche Videos teilen möchten. Bitte geben Sie in diesen Fällen die nötigen Daten an, um der Jury den Zugriff zu ermöglichen. In der Regel ist ein Passwort ausreichend. Auf manchen Plattformen muss auch ein Nutzername eingegeben werden. Wenn das z. B. Video öffentlich zugänglich ist, dann können Sie diese Felder leer lassen.

Erklärungen

(Pflichtfelder)

Bis auf die erste Erklärung, müssen alle Kästchen bestätigt werden.

  1. Wenn Sie zukünftig Informationen wie Einladungen zur Tabori Preisverleihung erhalten möchten, willigen Sie in diese Erklärung ein.
  2. Diese Einwilligung ist nötig, um Ihre Daten an die Jury weiterzugeben und diese auch im Förderprozess nutzen zu können.
  3. Hiermit bestätigen Sie die Richtigkeit der gemachten Angaben, wie auch, dass Sie die Regularien des Förderprogramms gelesen und zur Kenntnis genommen haben.
  4. Hiermit bestätigen Sie, dass Sie die Honoraruntergrenzen, die in den Regularien vorgegeben sind, beachtet haben und Ihre Kalkulation im Kosten- und Finanzierungsplan entsprechend aufgestellt ist. Die Untergrenzen für Vollbeschäftigte in Ihrem Projekt sind:
  • 3.100,00 Euro brutto im Monat für Berufsgruppen mit Versicherungspflicht in der Künstlersozialkasse (KSK)
  • 3.600,00 Euro im Monat für Berufsgruppen, bei denen eine soziale Absicherung über die KSK nicht möglich ist
Die Abbildung unter der Überschrift „Erklärungen“ untereinander 4 Kästchen, die angeklickt und mit einem Haken versehen. Hinter den Kästchen steht Text, der erläutert, was man zustimmt, wenn man das Kästchen anklickt und damit ausfüllt. Hinter dem ersten Kästchen von oben steht: „ich willige ein, dass mir der Fonds Darstellende Künste postalisch oder per E-Mail Informationen und Angebote zum Zwecke der Werbung, z.B. Tabori-Preisverleihung, übersendet.“ Hinter dem zweiten Kästchen von oben steht: „Ich willige ein, dass der Fonds Darstellende Künste mein personen- und projektbezogenen Daten elektronisch auf der Antragsdatenbank speichern darf und diese aufbereitet an das Kuratorium weiterreichen darf. Eine Weiterreichung an sonstige Dritte findet nicht statt.“ Hinter dem 3. Kästchen von oben steht: „Ich versichere, dass meine Angaben vollständig sind und der Wahrheit entsprechen. Die Ausschreibungsbedingungen sind mir bekannt. Ich erkenne sie an. Hinter dem letzten Kästchen steht: „Die Berechnung von Honoraren erfolgt auf Basis der Empfehlung des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. für eine Honoraruntergrenze für die Planung und Umsetzung von Produktionen und Projekten.

Datum und Unterschrift

(Pflichtfelder)

Bitte tragen Sie im Datumsfeld das Datum ein, an dem Sie den Antrag abschicken.

Im Feld „Unterschriften“ tippen Sie bitte den Namen der zeichnungsberechtigten Person ein. Das Hochladen einer digitalen Unterschrift ist weder möglich noch nötig.

Unter der Überschrift „Datum und Unterschrift“ steht: „Dieses Formular wurde digital erstellt und gilt als unterschrieben von (mit Datum):“ Darunter finden sich untereinander zwei Felder mit jeweiliger Überschrift. Das obere ist mit „Datum“ überschrieben. Darunter findet sich das Freifeld für die Eintragung. Unterhalb des Feldes steht die Überschrift „Unterschriften“ unter dem ebenfalls ein Freifeld für Eintragungen zu finden ist.

Abschicken / Als Entwurf speichern

Abschicken

Der Button „Abschicken“ sendet den Antrag an den Fonds Darstellende Künste. Wenn Sie auf diesen Button klicken, folgt eine weitere Seite, die abfragt, ob Sie den Antrag wirklich abschicken möchten. Erst wenn Sie dies bestätigen, wird Ihr Antrag eingereicht und Sie können ein PDF Ihres Antrags herunterladen. Dieses PDF dient als Bestätigung des Eingangs. Eine E-Mail-Bestätigung wird nicht verschickt!
Sie können dieses PDF im Login-Bereich auf der Homepage des Fonds auch später noch einmal herunterladen.

Tipp: Sie können auch während des Ausfüllens des Antragsformulars den „Abschicken“ Button klicken. Die Datenbank zeigt Ihnen anschließend an, welche obligatorischen Felder von Ihnen noch nicht ausgefüllt wurden oder ob Fehler z. B. in der Berechnung der Finanzierung im Antragsformular vorliegen.

Als Entwurf speichern

Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags jederzeit unterbrechen. Bitte klicken Sie dann den Button „Als Entwurf speichern“, damit Ihr Arbeitsstand für die spätere Fortsetzung gespeichert ist.