Ausfüllhilfe zur Online-Antragstellung
Produktionsförderung
Inhaltsverzeichnis
WICHTIG:
Diese Ausfüllhilfe dient als Unterstützung, um einen Antrag auf Förderung beim Fonds Darstellende Künste auszufüllen und online einzureichen.
Bitte denken Sie beim Ausfüllen des Online-Formulars daran, Ihre Eingaben regelmäßig in kurzen Abständen abzuspeichern, um Ihre Eintragungen zu sichern. Eine Unterbrechung und Weiterarbeit zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich.
Falls beim Ausfüllen des Formulars Fragen auftreten, kontaktieren Sie unser Beratungsteam per Mail oder Telefon. Diese Kontakte finden Sie auf unserer Webseite unter Kontakte.

Organisation
Wenn Sie z. B. als GbR den Antrag stellen, dann tragen Sie im Feld Name der Organisation bitte den Namen der GbR/der Gruppe ein, die den Antrag stellt. Als Rechtsform wäre dann „GbR“ einzutragen, sofern diese beim Finanzamt gemeldet ist. Wenn Sie als Einzelkünstler*in oder Soloselbstständige*r einen Antrag stellen, können Sie beide Felder leer lassen.

Zeichnungsberechtigte*r Projektverantwortliche*r
Bitte geben Sie Namen und Grußformel der zeichnungsberechtigen Person an, also der Person, die im Falle einer Zusage den Fördervertrag mit dem Fonds schließen und alle im Förderverlauf nötigen Unterlagen rechtswirksam unterschreiben wird.

Barrierefreiheit
Sollte Barrierefreiheitsbedarf bestehen, können Sie in diesem Feld einen Haken setzen und in den folgenden Feldern angeben, welche Kommunikationsarten und -wege Sie bevorzugen.
Ebenso können Sie bei Bedarf bestimmte Dateiformate anfordern.

Künstlerisch Projektverantwortliche*r
Bitte geben Sie bis zu drei weitere Personen an, die im beantragten Projekt künstlerisch verantwortliche Positionen einnehmen werden.
Bitte beachten Sie: diese Personen sind gegenüber dem Fonds nicht zeichnungsberechtigt.

Bitte geben Sie hier die Anschrift der zeichnungsberechtigten Person bzw. der beantragenden Organisation ein.
Beachten Sie bitte, dass diese Adresse vom Fonds genutzt wird, um z. B. Vertragsunterlagen zu adressieren.
Prüfen Sie die Adresse daher bitte vor dem Abschicken des Antrags noch einmal genau.

Wichtig: Straße und Hausnummer werden in ein Feld eingetragen!
Die eingegebene E-Mail-Adresse wird u. a. genutzt, um Ihnen eine mögliche Zusage zuzustellen. Daher müssen sie die E-Mailadresse mit einem Code bestätigen. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf „Bestätigungscode per E-Mail anfordern“. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben. Im Anschluss erhalten Sie den Bestätigungscode an die angegebene E-Mail-Adresse (ggf. Spam Ordner prüfen). Tragen Sie diesen in das Feld ein.
Wichtig: Die Überprüfung des Codes findet erst beim Abschicken des Antrags statt. Sie müssen also nach dem Eintragen keinen weiteren Button klicken!
Informationen zu den beteiligten Akteur*innen
Dieses Feld dient dazu, einen schnellen Überblick über die beteiligten Akteur*innen des Projekts zu erhalten. Aus diesem Grund stehen nur 1.200 Zeichen inkl. Leerzeichen zur Verfügung. Bitte konzentrieren Sie sich daher hier auf die wichtigsten Informationen, die einen guten Eindruck über die beteiligten Akteur*innen vermitteln.

Beschreibung Ihres Vorhabens
Dieses Feld dient dazu, einen kurzen Einblick in Ihr Vorhaben zu erhalten. Vor allem der erste Satz der Beschreibung sollte Ihr Vorhaben gut beschreiben und zusammenfassen.

Dieser Text ist für eine schnelle Erinnerung nicht nur in Jurysitzungen, sondern auch im Förderverlauf für die Mitarbeiter*innen des Fonds ein besonders wichtiges Feld. Seien Sie daher präzise in der Beschreibung Ihres Vorhabens und nutzen Sie für vertiefende Informationen und Einflüsse Ihres Projekts die ausführliche Projektbeschreibung (maximal 3 Seiten), die weiter unten im Antragsformular anzuhängen ist.
Zur Veröffentlichung gedachte Kurzbeschreibung Ihres Vorhabens
Der Fonds veröffentlicht alle geförderten Projekte auf seiner Webseite.
Bitte tragen Sie hier einen Text ein, der ihr Projekt ankündigt. Diesen Text wird der Fonds u. a. für die oben genannte Seite und bei z. B. Premierenankündigungen nutzen.

Durchführungszeitraum des geplanten Vorhabens
Bitte tragen Sie ein, ab wann und bis wann Sie Ihr Projekt durchführen möchten. Berücksichtigen Sie dabei den in den Regularien angegebenen Förderzeitraum der Antragsrunde.

Wichtig: Im Kosten- und Finanzierungsplan können keine Kosten kalkuliert werden, die außerhalb des hier angegebenen Zeitraums anfallen!
Ggf. Premierendatum und Ort sowie weitere voraussichtliche Spielorte und Spieltermine
Sollte sich das Premierendatum noch in Planung befinden, geben Sie dieses bitte hier an. Falls Sie weitere Vorstellungen an ggf. anderen Orten planen, tragen Sie diese bitte ebenfalls in dieses Feld ein.

Ggf. Datum der Premiere (falls endgültig feststehend)
Der Fonds nutzt die Information aus diesem Feld, um Ihr Projekt anzukündigen. Sollte das Premierendatum bereits verlässlich terminiert sein können Sie es hier eintragen. Andernfalls lassen Sie das Feld bitte frei und teilen dem Fonds das Premierendatum mit, sobald Sie eine konkrete Zusage haben.

Sparte
Wählen Sie bitte eine Sparte aus, der Ihr Vorhaben am ehesten zuzuordnen ist. Sollte die exakte Sparte nicht verfügbar sein, wählen Sie bitte die Sparte, die Ihrem Projekt am nächsten liegt.
Format
Bitte wählen Sie, in welchem Format Sie Ihr Vorhaben umsetzen möchten. Zur Auswahl stehen analoge, digitale oder hybride Formate. Hybride Formate enthalten sowohl analoge als auch digitale Elemente - beispielsweise eine Live-Performance vor Publikum, die parallel im Web gestreamt wird.
Weitere Erläuterungen zum Format
Machen Sie hier bitte zusätzliche Angaben machen, um Ihr Format näher
zu erläutern (z. B.: Audiowalk, immersive/interaktive Installation,
performativer Parcours o. ä.).
In diese Felder übertragen Sie die Summen der jeweiligen Hauptpositionen aus dem von Ihnen kalkulierten Kosten- und Finanzierungsplan: auf der linken Seite die Hauptpositionen der Ausgaben, auf der rechten Seite die Hauptpositionen der Einnahmen.
Die verbindliche Vorlage für den Kosten- und Finanzierungsplan finden Sie hier.
Die Finanzierungsmaske prüft einerseits, ob Sie Ihren Kosten- und Finanzierungsplan korrekt und ausgeglichen kalkuliert haben und Sie z. B. die nötigen 50% der Antragssumme aus öffentlichen Mitteln (mittelbar oder unmittelbar von Ländern und/oder Kommunen) gesichert einbringen (aus öffentlichen Mitteln). Darüber hinaus ermöglicht sie der Jury und Ihren Ansprechpartner*innen beim Fonds einen Einblick in Ihre Finanzierung.
Bitte nehmen Sie sich Zeit, um die Übertragungen vorzunehmen. Da das Antragsformular die Summen prüft, ist es bei fehlerhaften Angaben nicht möglich den Antrag abzuschicken.
Rot umrandete Felder weisen Sie auf mögliche Fehlerquellen hin, die Sie vor dem Abschicken korrigieren müssen.
Die Antragssumme beim Fonds muss im Programm Produktionsförderung mindestens 10.000,00 € betragen. Die maximale Antragssumme liegt bei 50.000,00 €.
Ausführliche Vorstellung der Künstler*innen/-gruppe und der bisherigen künstlerischen Tätigkeit
In diesem Feld hinterlegen Sie ein Dokument (PDF-Format) in dem Sie die projektverantwortlichen Personen und ihr künstlerisches Schaffen vorstellen. Bitte berücksichtigen Sie, dass möglicherweise nicht alle Jury-Mitglieder aus der Ihnen vertrauten Sparte stammen. Verfassen Sie den Einblick in Ihr künstlerisches Schaffen und die thematischen Schwerpunkte Ihrer Arbeit also nicht in Form eines tabellarischen Lebenslaufs, sondern in ausformulierten Texten auf maximal 2 DIN A4 Seiten.

Wichtig:
- Vor allem wenn Ihre Datei Bilder beinhaltet, kann das exportierte PDF recht groß werden. Sie können aber keine Dateien hochladen, die größer als 5MB sind. Prüfen Sie dies bitte vor dem Hochladen genau!
- Bitte nehmen Sie die Begrenzung auf 2 Seiten ernst. Längere Dateien werden nur gekürzt an die Jury weitergegeben!
Projektbeschreibung
Die ausführliche Projektbeschreibung Ihres Projekts können Sie hier als PDF Datei anhängen - sie darf nicht länger als 3 DIN A4 Seiten sein.

Wichtig:
1. Vor allem wenn Ihre Datei Bilder beinhaltet, kann das exportierte PDF recht groß werden. Sie können aber keine Dateien hochladen, die größer als 5MB sind. Prüfen Sie dies bitte vor dem Hochladen genau!
2. Bitte nehmen Sie die Begrenzung auf 3 Seiten ernst. Längere Dateien werden nur gekürzt an die Jury weitergegeben!
Kosten- und Finanzierungsplan
Hier ist der von Ihnen erstellte Kosten- und Finanzierungsplan hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Kosten- und Finanzierungspläne nur in dem vom Fonds zur Verfügung gestellten Formular angenommen werden.
Sie finden die Vorlage für den Kosten- und Finanzierungsplan hier.

Wichtig:
Der Fonds akzeptiert den Kosten- und Finanzierungsplan zur zügigen Bearbeitung nur in den Dateiformaten .xls oder .xlsx. Alle Tabellenkalkulationsprogramme bieten die Möglichkeit, eine .xls oder .xlsx Datei zu exportieren. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wie der Export in dem von Ihnen benutzen Programm funktioniert.
Nachweise über bewilligte Kofinanzierungen
Zur Antragstellung müssen mindestens 50% der beantragten Summe als gesicherte Kofinanzierung aus öffentlicher Förderung (von Ländern oder Kommunen, mittelbar oder unmittelbar) vorliegen. Entsprechende Nachweise laden Sie bitte in einer zusammengefügten im PDF Format in diesem Feld hoch. Weitere als gesichert angegebene Kofinanzierungen müssen ebenfalls nachgewiesen werden, auch wenn diese nicht in die Berechnung der 50% einfließen.
Für Kofinanzierungen:
- Der Förderbescheid einer Förderinstitution oder ein vergleichbares Dokument, das die Förderzusage bestätigt.
Für bare Eigenmittel:
- Ein Kontoauszug, auf dem ersichtlich wird, dass die kalkulierte Summe Ihnen zur Verfügung steht.

Internet-Links zur Selbstdarstellung
Nutzen Sie diese Felder, um bis zu drei URLs anzugeben, die einen visuellen Eindruck Ihrer bisherigen Arbeiten vermitteln (Trailer, Mitschnitt, usw.).
Die Felder Nutzerkonto und Passwort stehen zur Verfügung, falls Sie z. B. auf Vimeo oder YouTube nicht öffentliche Videos teilen möchten. Bitte geben Sie in diesen Fällen die nötigen Daten an, um der Jury den Zugriff zu ermöglichen. In der Regel ist ein Passwort ausreichend. Auf manchen Plattformen muss auch ein Nutzername eingegeben werden. Wenn das z. B. Video öffentlich zugänglich ist, dann können Sie diese Felder leer lassen.

Alle Erklärungen müssen bestätigt werden, um den Antrag einzureichen.
1. Diese Einwilligung ist nötig, um Ihre Daten an die Jury weiterzugeben und diese auch im Förderprozess nutzen zu können.
2. Hiermit bestätigen Sie die Richtigkeit der gemachten Angaben, wie auch, dass Sie die Regularien des Förderprogramms gelesen und zur Kenntnis genommen haben.
3. Hiermit bestätigen Sie, dass Sie die Honoraruntergrenzen, die in den Regularien vorgegeben sind, beachtet haben und Ihre Kalkulation im Kosten- und Finanzierungsplan entsprechend erstellt haben. Die Untergrenzen für Vollbeschäftigte in Ihrem Projekt sind:
- 3.100,00 Euro brutto im Monat für Berufsgruppen mit Versicherungspflicht in der Künstlersozialkasse (KSK)
- 3.600,00 Euro brutto im Monat für Berufsgruppen, bei denen eine soziale Absicherung über die KSK nicht möglich ist


Abschicken
Der Button „Abschicken“ sendet den Antrag an den Fonds Darstellende Künste. Wenn Sie versehentlich auf diesen Button klicken, folgt eine weitere Seite, die abfragt, ob Sie den Antrag wirklich abschicken wollen. Nachdem Sie dies bestätigen, haben Sie die Möglichkeit ein PDF Ihres Antrags herunterzuladen. Dieses PDF ist der Beleg für Ihre Einreichung. Eine zusätzliche Bestätigung per E-Mail wird nicht verschickt! Sie können dieses PDF im Login-Bereich auf der Homepage des Fonds auch später noch einmal herunterladen.
Tipp:
Sie können auch während des Ausfüllens des Antragsformulars den „Abschicken“ Button klicken. Die Datenbank zeigt Ihnen anschließend an, welche obligatorischen Felder von Ihnen noch nicht ausgefüllt wurden oder ob Fehler z. B. In der Berechnung der Finanzierung im Antragsformular vorliegen.
Als Entwurf speichern
Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags jederzeit unterbrechen. Bitte klicken Sie dann den Button „Als Entwurf speichern“, um Ihren gegenwärtigen Arbeitsstand zu speichern.
