Premieren

Mai 2023

BABYBLUES

Jonas Broxtermann
04. Mai 2023
Ballhaus Prinzenallee

„Kinder brauchen den Schutz der Gesellschaft.“ Ein verantwortlicher Leitsatz jeder Gesellschaft. Doch wo laufen die Grenzen zwischen Zivilcourage und übergriffiger Attacke auf ein selbstbestimmtes, emanzipiertes Leben? Zwei Zirkusperfomerinnen und ein Kleinkind bespielen die gesellschaftlichen Ansprüche und Mythen, die Schwangerschaft, Geburt und Erziehung mit sich bringen.

Schimmelreiters Erben (AT) Projekt Deichbruch

Eike Schmidt
04. Mai 2023
Theater Limonadenfabrik, Oldenburg

Basierend auf Theodor Storms Novelle entstehen kurze Blitzlichter zu einer Zukunft eines Lebens an der Küste. Mit der Inszenierung wird der Geist Hauke Heins neu ins Gedächtnis gerufen und damit auch der Dialog über eine sich anbahnende Katastrophe.

Projekt ansehen

DADDY SHOT MY RABBIT

Chris Jäger
05. Mai 2023
Uferstudios, Berlin

Sie bluten aus den Ohren, Augen, Mund und Arsch. Chris Jäger portraitiert eine traumatisierte Gesellschaft mit aus der Seele blutenden Tänzer*innenkörpern. Mit „DADDY SHOT MY RABBIT“ zeigt der Choreograf, wie direkt er sein muss, um auf seelische Schäden einer Gesellschaft hinzuweisen. Ein choreografischer Aderlass als Zeichen für einen nicht mehr zeitgemäßen Umgang mit mentaler Gesundheit.

Projekt ansehen

LÜGEN ÜBEN (AT)

Club Chimaere
05. Mai 2023
Mousonturm

In „LÜGEN ÜBEN“ erforschen Brands/Sistig/Steinmair für und mit einem altersgemischten Publikum, was Kindern häufig als moralische Eindeutigkeit begegnet und laden zu einer lustvollen, ebenso selbstbestimmten wie kollektiven Neudeutung der Lüge ein. Gemeinsam wollen sie den Gebrauch von Lügen reflektieren, unterwandern, künstlerisch nutzbar machen und dabei neue fantastische Welten schaffen.

Die Unvollendete - die Schriftstellerin Brigitte Reimann

Ines Burdow
06. Mai 2023
Die Andere Welt Bühne, Garzauer Straße 20, 15344 Strausberg

Die Unvollendete - die Schriftstellerin Brigitte Reimann zum 90. Geburtstag und 50. Todestag Variationen einer heutigen Sicht auf die DDR-Schriftstellerin und einer künstlerischen Kraft, die sich in jeder Form von Einengung ihren Weg sucht.

ALLES FAMILIE (AT)

TheaterGeist
06. Mai 2023
Schaubude Berlin

In einem Haus versammeln sich: Patchwork- und Adoptivfamilien, Wahlverwandtschaften und Alleinerziehende. „ALLES FAMILIE“ schaut hinein in Familienkonstellationen, erzählt von Glück und Chaos, Streit und Versöhnung. Als Theater der Dinge angelegt, soll mit Figuren, Erinnerungsmaterial und Fundstücken gespielt werden und ein Universum der Zugehörigkeit für Kinder ab 6 Jahren erschaffen werden.

Projekt ansehen

Unconscious Songs (AT)

Jacob Bussmann
06. Mai 2023
studioNAXOS, Frankfurt/m

„Unconscious Songs“ sind eine nächtliche Konzertperformance für waches, müdes, dösendes, träumendes und schlafendes Publikum. Zugleich Bühnenshow und Radio-Sendung, lädt die Performance dazu ein, in allen Stadien zwischen Wachen und Schlafen rezipiert zu werden und eröffnet ein undurchschaubares Beziehungsgeflecht zwischen Gedanken, Klangwellen, Hirnaktivitäten, Tagesresten und dem Unbewussten.

Projekt ansehen

The Conversation

Maximilian Hanisch & Sarah Methner
06. Mai 2023
Theater im Delphi, Berlin

Was machen wir als Bevölkerung mit dem Bewusstsein über die Möglichkeiten moderner Überwachung? Sollen wir uns zurückziehen und immer vorsichtiger mit unseren Daten umgehen? Oder müssen wir aktivistisch tätig werden, um demokratische Kontrolle über die Technologie und etwa ein Recht auf Anonymität zu fordern? „The Conversation“ beschäftigt sich performativ mit diesen Fragen.

Erika-Klütz-Archiv zugänglich machen (AT)

Suse Tietjen
06. Mai 2023
Erika Klütz Schule Hamburg

Das Erika-Klütz-Archiv wird gesichtet, strukturiert, und zugänglich gemacht. Es werden Formate entwickelt, um Inhalte in Ausstellungen, Audioformaten, sowie im Unterricht der Erika-Klütz-Schule und im DOCK 11 zu verwenden.

Projekt ansehen

Le Marchand. Der Kaufmann. Lêêbda.

Adelheid Schulz
07. Mai 2023
Kirche St. Maria als..., Tübingerstr.26, Stuttgart

Das Projekt beleuchtet die Figur des Kaufmanns (m/w/d), die sowohl Menschen und Territorien verbindet, als auch Schlüsselfigur ist, für historische und moderne Sklaverei. Vor diesem Hintergrund stellt sich ein deutsch-burkinisches Künstler*innenteam den Narrativen, Traumata und Erinnerungen in den unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Es entsteht eine dreisprachige Performance.

Theater Stadt Nomaden - Macbeth Mittendrin (in the middle)

Jaap Slagman
13. Mai 2023
1. öffentliche Probe im Irgendwo, Bremen

„Theater_Stadt_Nomaden“ erobern das Viertel und definieren vertraute Orte neu, verzaubern Sie und Ihre Nachbar*innen. Die Holzburg auf dem Spielplatz in der Nähe wird zum Szenenbild der Geschichten, hier erzählen sie und spielen ihre Dramen, Tragödien, Mythologie und Märchen. Und bilden damit Ausgangspunkte, um sich der gemeinsamen Gegenwart zu nähern.

Projekt ansehen

Storytelling-Karaoke-Bar...

Sophia Maria Keßen
13. Mai 2023
Termin 1: Make-Up e.V.; Termin 2: Öff. Raum; Termin3: Heimathafen Neukölln

Eine Einladung, gemeinsam mit den Tender Bartenders alles anders zu erzählen als gedacht! An der Story-Karaoke-Bar können gesammelten Geschichten über und aus Neukölln/Reinickendorf am goldenen Mikrofon vom Publikum reenacted, performt & erweitert werden. Eine inszenierte Begegnung zwischen einer Gruppe von Fremden entwickelt sich zu einer kollektiven Übung des Zuhörens & Erzählens.

Ballade N.N.

Hannes Seidl & Briefkastenfirma GbR
19. Mai 2023
basis Frankfurt e.V.

„Ballade N.N.“ ist eine dreitägige Durational-Performance aus Straßenmusik, stilisierten Alltagstexten, dokumentarischen Filmen von U-Bahnhöfen und einem selbstgebauten, modularen Synthesizer, der visuell U-Bahnpläne nachzeichnet. Das Zusammenspiel dieser Medien erzeugt eine Heterophonie, die dem Treiben der Untergrundpassagen verwandt ist und doch ihre ganz eigene Poesie erzeugt.

BEST FUNERAL EVER (MY RUSSIAN FUNERAL) (wt)

Natasha Borenko (K) Natalya Bondarenko
20. Mai 2023
Ballhaus Ost e.V., Berlin

A participatory performance exploring the political nature of contemporary funeral ritual. We die alone. But we bury someone together. Both funeral and theatre is a collective act, both hold political potential. During this full scale ceremony audience bury performer's Russian body that wants to do no more harm, that can turn into fruitful compost to give life to cleaner, more peaceful existence.

sounds that are not for your ears (WT)

Saverio Cantoni
22. Mai 2023
Amanei, Salina - (TBC) Berlin

Saverio Cantoni is working on a multi-sensorial performance that dismantles structural ableism beliefs regarding accessibility as a set of particular, preset interventions. Unfolding personal experiences, Saverio is building a narrative that will create a participative performance, deconstructing stereotypes around non-normative sensing: sounds beyond the audible, beyond the hearing.

IT'S A MASS

Kerstin Steeb
24. Mai 2023
Kampnagel

Kerstin Steeb & Team kreieren mit „IT‘S A MASS“ eine performative Messe. Durch Verweben der Messe mit Wrestling werden die sakralen Strukturen und Mechanismen der Oper musikalisch und theatral mit vielfältiger Stimmgewalt ad absurdum geführt. Das wird ein Fest, in dem kein Konflikt unausgesprochen bleibt und in dem die leisen Kämpfe mit zeitgenössischen Kompositionen und Stimmen laut werden!

Projekt ansehen

(Grand)Grand_others (AT)

Michael Neil McCrae
25. Mai 2023
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

„(Grand)Grand_others“ (AT) untersucht die Voraussetzungen für die Weitergabe von individuellen und kollektiven (Kriegs)Erfahrungen. Im Zentrum des Projekts steht der Versuch eines poetisch sowie sinnlich erfahrbaren Erzählens, das seine Kraft aus dem Schweigen der Kriegsgenerationen und der Sehnsucht nach biographischer Stringenz und Selbstverortnung der (Ur)-Enkel*innen speist.

Kakophonie

Tedious Work
26. Mai 2023
SÜDUFER Saal, Freiburg

Wie wird es möglich, sich kollektiv auf Neues einzulassen? Wie entsteht Veränderung? „Kakophonie“ beschäftigt sich mit schief klingendem Gesang und wie dieser für Score-basierte, partizipative Kunst eingesetzt werden kann. Die Performance-Gruppe Tedious Work arbeitet dafür mit zwei Chören zusammen und präsentiert im Juni 2023 eine performative Installation in Freiburg und Frankfurt am Main.

Until the waters foam up

Glen Sheppard
26. Mai 2023
Reinbeckhallen, Haus 30

Das Projekt ist eine durational Performance, die mit der Oper RUSALKA arbeitet. Die Aufführung wird von vier Darsteller*innen begleitet und beinhaltet Video-, Live- und aufgenommene populäre und klassische Musik, die bei Sonnenuntergang beginnt und bei Sonnenaufgang endet. Die Aufführung wird die Erfahrung des Wartens auf eine Nacht aktiv inszenieren, indem sie die Umgebung in Echtzeit nutzt.

skin hunger

Jasmine Ellis Projects
26. Mai 2023
HochX Theater und Live Art, München

Wiederaufnahme des 60minütigen Tanzstückes „skin hunger“ von Jasmine Ellis Projekts in München. „skin hunger“ erforscht mit vier Tänzer*innen und Komponist Johnny Spence die Auswirkungen des Mangels an Berührung und verschränkt dabei die Live- Elemente Tanz und Musik mit der erzählerischen Qualität von Radio.

Memorias II

Samanta Pizarro Aliste
27. Mai 2023
Krisalida Teatro, Rua Condestável Nuno Álvares Pereira, Casa das Associações 4900 -150 Caminha, PT

Das Vorhaben ist eine Recherche und Konzeption für das zweisprachige Possenspiel „Memorias II“ (ESP/DE), das auf dokumentarischen Grundlagen jüngste Weltgeschichte spielerisch erzählt. Wie die Gaukler zieht die Gruppe später von Ort zu Ort, um Anekdoten unserer Zeit kritisch und humorvoll zu erzählen. Frauen* stehen hierbei im Vordergrund.

Like A Fish Out of Salty Water

Kollektiv Ahmad Haschemi Christians
28. Mai 2023
Pavillon Hannover

Die chronische Krankheit Endometriose und ihre vielfältigen Wucherungen und Alltagseinschränkungen wird als Monster fiktionalisiert. Ausgangspunkt des künstlerischen Prozesses ist Endometriose, die das Leben der Performerinnen in unterschiedlichen Dimensionen beeinflusst. Es werden politische und machtkritische Diskurse an und mit dem Körper auf der Bühne verhandelt, ganz ohne Seelenstriptease.

vorhergehend nächster