Symposium: Transformationen der Theaterlandschaft

02. November 2021, 10:00 Uhr

Bei dem eintägigen Symposium stellten die Wissenschaftler*innen des Forschungsprogramms ihre Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für eine zukunftsgerichtete Förder- und Theaterlandschaft vor.

Ort der Veranstaltung

Akademie der Künste am Pariser Platz
Berlin

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Kulturwissenschaftler und Vorstandsvorsitzender des Fonds Darstellende Künste, initiiert der Fonds ein wissenschaftliches Forschungsprogramm zur Förderung in den Freien Darstellenden Künsten. Interdisziplinär besetzt, untersucht ein Team von Wissenschaftler*innen von unterschiedlichen Universitäten Wirkmechanismen und Potentiale kulturpolitischer Instrumentarien. Jede einzelne Studie des Programms korrespondiert mit Desideraten im System der Kulturförderung und orientiert sich darin an den verschiedenen Förderprogrammen des Maßnahmenpakets #TakeThat, die ihrerseits als Reaktion auf identifizierte strukturelle Reformbedarfe konzipiert wurden – seien diese der aktuellen oder der schon länger bestehenden Situation geschuldet.