Tabori Preis 2019

24. Mai 2019, 19:00 Uhr

Der Tabori Preis ist die bundesweit höchste Auszeichnung für die Freien Darstellenden Künste. Er wird seit 2010 jährlich vom Fonds Darstellende Künste an herausragende professionelle frei produzierende Ensembles und Künstler*innen vergeben. Eine Fachjury wählt dabei die Gewinner*innen aus allen Künstler*innen(-gruppen), die in den vergangenen fünf Jahren vom Fonds Darstellende Künste befördert wurden.

Ort der Veranstaltung

HAU 1
Berlin

Mit dem Tabori Preis ehrt sie damit eine kontinuierlich sichtbare Arbeit mit hoher bundesweiter und internationaler Ausstrahlung, die zudem inhaltlich relevant, zuweilen provokant ist und eine ästhetisch innovative Handschrift aufweist.

In diesem Jahr feiert der Tabori Preis sein 10jähriges Jubiläum. Mit der diesjährigen Preisverleihung wollen wir daher neben den Preisträger*innen 2019, auch die ausgezeichneten Arbeiten von allen Künstler*innen in den frei produzierenden Darstellenden Künsten der vergangenen 10 Jahre feiern.

Der mit 20.000€ dotierte Tabori Preis 2019 wird an die Gruppe Monster Truck verliehen. Mit den mit 10.000 € dotierten Tabori Auszeichnungen werden die Ben J. Riepe Kompanie und das Kollektiv machina eX geehrt.