Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom Fonds Darstellende Künste.
Fonds spricht man so aus: Fong.
Fonds bedeutet: Geld für bestimmte Zwecke.
Darstellende Künste sind zum Beispiel: Theater und Tanz
Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Die Zusammenfassung hat 3 Teile:
1. Allgemeine Infos
2. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
3. Infos zur Barriere-Freiheit
Wir verwenden immer die männliche Form.
Damit sind alle Menschen gemeint.
Der Text lässt sich dann gut lesen und verstehen.
1. Allgemeine Infos

Der Fonds Darstellende Künste ist ein Verein mit einem Büro in Berlin.
Wir nennen den Fonds Darstellende Künste auf dieser Internet-Seite
manchmal nur Fonds.

Der Fonds gibt Künstlern Geld für Theaterstücke.

Das Geld bekommt der Fonds jedes Jahr
von der deutschen Bundes-Regierung.
Der Fonds hat 3 Aufgaben-Bereiche
- Förderung
- Veranstaltungen
- Preis-Verleihung
Förderung
Der Fonds fördert frei-schaffende Theater-Gruppen und Künstler.
Das heißt:
Er bezahlt ihre Arbeit.
Frei-schaffend bedeutet:
Die Künstler sind nicht bei einem Theater angestellt.
Deshalb bietet der Fonds Förder-Programme an.
Theater-Gruppen und einzelne Künstler können Geld
aus diesen Förder-Programmen bekommen.

Das bedeutet:
Die Theater-Gruppen oder Künstler schreiben
einen Antrag an den Fonds.
In dem Antrag steht:
Dieses Theaterstück möchte die Theater-Gruppe machen.
So viel Geld braucht die Theater-Gruppe dafür vom Fonds.

Eine Jury liest alle Anträge.
Jury spricht man so aus: Schüri.
Eine Jury ist eine Versammlung von Fach-Leuten.

Die Jury wählt einige Theater-Gruppen und Künstler aus.
Die ausgewählten Theater-Gruppen und Künstler
bekommen dann das Geld für ihr Theaterstück.
Veranstaltungen

Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen / Nr.11
Der Fonds organisiert außerdem regelmäßig Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen sollen Menschen
aus verschiedenen Bereichen sich kennenlernen.
Zum Beispiel Künstler und Politiker.

Die Veranstaltungen vom Fonds sind deshalb oft Gespräche.
Die Gespräche sind öffentlich.
Öffentlich bedeutet:
Die Gespräche finden vor Zuschauern statt.
Preis-Verleihung

George Tabori
Der Fonds vergibt den Tabori-Preis
Der Name Tabori-Preis kommt von George Tabori.
George Tabori war ein berühmter Schauspieler und Schriftsteller.
Einmal im Jahr bekommen Künstler den Tabori-Preis.
Das kann eine Theater-Gruppe aus Deutschland sein.
Oder eine Tanz-Gruppe.
Wenn eine Gruppe den Tabori-Preis bekommt, bedeutet das:
Die Gruppe hat mehrere besonders gute Theater-Aufführungen gemacht.
Dafür bekommt die Gruppe 25.000 Euro.

Mit der Tabori Auszeichnung 2022 wurde Overhead Project geehrt
Außerdem vergibt der Fonds jedes Jahr die Tabori-Auszeichnung.
Die Tabori-Auszeichnung unterstützt vor allem junge Theater-Gruppen.
Wenn eine Gruppe die Tabori-Auszeichnung bekommt, bedeutet das:
Die Gruppe hat viele neue Ideen für das Theater.
Die Gruppe bekommt dafür 15.000 Euro.
Es gibt eine Tabori-Auszeichnung für eine Gruppe aus Deutschland.
Und eine Tabori-Auszeichnung für eine Gruppe aus einem anderen Land.
2. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Die Internet-Seite hat 4 Bereiche
mit Überschriften oder Zeichen.
Oben links ist eine Reihe mit 3 Zeichen.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann bekommen Sie Infos.
Hier bekommen Sie Infos auf Englisch.
Hier bekommen Sie Infos in Gebärden-Sprache.
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.
An der linken Seite steht eine Liste mit 7 Überschriften:
- Beratung
- Förderung
- Termine
- Magazin
- Events und Diskurs
- Service
- Über uns
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
bekommen Sie Informationen über das Thema.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Beratung
Sie sind Künstlerin oder Künstler.
Sie möchten vom Fonds Geld für ein Theaterstück bekommen.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Hier steht, wie das geht.
Hier steht auch, wo Sie Hilfe bekommen.
Förderung
Hier erklären wir die verschiedenen Förder-Programme.
Und wir erklären die Regeln für den Antrag.

Termine
Hier stehen die Termine vom Fonds.
Zum Beispiel:
Wann die nächste Veranstaltung ist.
Und an welchem Ort die Veranstaltung stattfindet.
Magazin
Im Magazin stehen Texte über die geförderten Theaterstücke
und Texte über die Veranstaltungen.

Event und Diskurs
Event bedeutet Veranstaltung.
Diskurs bedeutet Gespräche.
In diesem Bereich finden Sie Infos
über Veranstaltungen und Gespräche.
Diese Infos sind zum Beispiel:
- Texte
- Bilder
- Filme

Service
Hier erfahren Sie,
wie Sie die Mitarbeiter vom Fonds erreichen können.
Außerdem können Sie sich hier zum News-Letter anmelden.
Das ist Englisch und heißt:
Brief mit Neuigkeiten.
News-Letter wird so ausgesprochen:
Nus-Letter.
Der News-Letter wird regelmäßig als E-Mail verschickt.
Im News-Letter stehen Neuigkeiten über
Veranstaltungen und Förder-Programme vom Fonds.

Über uns
In diesem Bereich erfahren Sie noch mehr über den Fonds.
Zum Beispiel:
Diese Personen sind Mitglieder im Fonds.
Und diese Ziele hat der Fonds.

Unten links ist eine Reihe mit 4 Überschriften.
- Kontakt
- FAQ
- Formulare
- Login
Sie können auf die Überschriften klicken.
Dann kommen Sie direkt zu den Informationen.
Kontakt
Hier steht die Adresse vom Fonds.
Und hier steht,
wie Sie die Mitarbeiter vom Fonds erreichen können:
- die Namen,
- die E-Mail-Adressen
- die Telefon-Nummern

Sie können uns anrufen.

Oder uns eine E-Mail schreiben.
FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung und bedeutet :
Diese Fragen kommen oft vor.
FAQ spricht man so:
eff-ey-kju
Wenn Künstler beim Fonds Geld beantragen,
haben sie oft Fragen.
Hier stehen viele Fragen von Künstlern.
Unter jeder Frage steht die Antwort vom Fonds.

Formulare
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare.
Die Formulare enthalten Infos über die Förder-Programme.
Login
Hier können Sie sich mit Ihrem Namen und einem Passwort anmelden.
Dann können Sie einen Antrag stellen.
Unten rechts stehen 3 Überschriften :
- Datenschutz-Hinweise
- Impressum
- Barriere-Freiheit
Datenschutz-Hinweise
Sie besuchen unsere Internet-Seite.
Dann bekommen wir Infos über Sie.
Zum Beispiel,
an welchem Tag Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.

Impressum
Hier steht:
Diese Personen haben die Internet-Seite gemacht.
Und diese Personen sind für die Seite verantwortlich.
Barriere-Freiheit
Hier steht, wie barriere-frei die Internet-Seite ist.
3. Infos zur Barriere-Freiheit
Die Internet-Seite vom Fonds Darstellende Künste ist teilweise barriere-frei.
Wir beachten die BITV 2.0.
Das ist die Abkürzung für:
Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
In der Verordnung steht:
Es muss auch Informationen in Leichter Sprache geben.
Wenn Sie Geld beantragen möchten,
brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Dann melden Sie sich bitte bei:

AGENTUR FÜR FAST ALLES
Telefon: 0421 69 68 04 30
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag
von 10.00 bis 15.00 Uhr
E-Mail-Adresse: beratung@fuerfastalles.de
Die AGENTUR FÜR FAST ALLES hilft Ihnen beim Antrag-Stellen.
Haben Sie Probleme mit unserer Internet-Seite?
Können Sie etwas nicht lesen?
Dann melden Sie sich bitte bei:
Anne John
Telefon: 030 62 93 12 63 0
E-Mail-Adresse: anne.john@fonds-daku.de
Wir unterstützen Sie gerne.