Ausfüllhilfe zu Online-Antragstellung

GLOBAL VILLAGE PROJECTS

Table of contents

Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags jederzeit unterbrechen. Bitte klicken Sie dann den Button „Als Entwurf speichern“, damit Ihr Arbeitsstand für die spätere Fortsetzung gespeichert ist.

Speichern Sie generell in kurzen Abständen den Zwischenstand Ihrer Eintragungen, um zu verhindern, dass Informationen bei einem unbemerkten Log Out verloren gehen.

Projekttitel

(Pflichtfeld)

Bitte geben Sie Ihrem Projekt einen Titel. Sie können den Titel mit (AT) kennzeichnen, wenn es sich um einen Arbeitstitel handelt. Diesen können Sie nach einer Zusage in Rücksprache mit dem Fonds anpassen.

Screenshot of the "Project title" field to be filled in the application database

Antragsteller*in

Organisation

Wenn Sie z. B. als GbR den Antrag stellen, dann tragen Sie im Feld Name der Organisation bitte den Namen der GbR/der Gruppe ein, die den Antrag stellt. Als Rechtsform wäre dann „GbR“ einzutragen, sofern diese beim Finanzamt gemeldet ist. Wenn Sie als Einzelkünstler*in oder Soloselbstständige*r einen Antrag stellen, können Sie beide Felder leer lassen.

Screenshot of the "Name" and "Legal form" fields in the application database

Zeichnungsberechtigte*r Projektverantwortliche*r (Pflichtfeld)

Bitte geben Sie Namen und Grußformel der zeichnungsberechtigen Person an, also der Person, die im Falle einer Zusage den Fördervertrag mit dem Fonds schließen und alle im Förderverlauf nötigen Unterlagen rechtswirksam unterschreiben wird. Im Falle einer Zusage erhalten Sie die Möglichkeit, den Kontakt einer Produktionsleitung anzugeben.

Screenshot of the fields to be filled in "Greeting, salutation", "Title, name additions", "First name" and "Last name" in the application database

Künstlerisch Projektverantwortliche*r

Bitte geben Sie bis zu drei weitere Personen an, die im beantragten Projekt künstlerisch verantwortliche Positionen einnehmen werden.

Bitte beachten Sie: diese Personen sind gegenüber dem Fonds nicht zeichnungsberechtigt.

Screenshot of the fields to be filled in "Greeting, salutation", "Title, name additions", "First name" and "Last name" in the application database for up to three persons

Postadresse/Kontakt (Pflichtfeld)

Bitte geben Sie hier die Anschrift der zeichnungsberechtigten Person bzw. der beantragenden Organisation ein.

Beachten Sie bitte, dass diese Adresse vom Fonds genutzt wird, um z. B. Vertragsunterlagen zu adressieren.
Prüfen Sie die Adresse daher bitte vor dem Abschicken des Antrags noch einmal genau.

Screenshot of the fields to be filled in "Address suffix", "Street/house number", "Postal code", "City/town", "State", "Phone+Fax", "E-mail" and "Homepage". In addition to this, there is a field in which a code must be entered to confirm the e-mail address.

Wichtig: Straße und Hausnummer werden in einem Feld eingetragen!

Die angegebene E-Mail-Adresse wird u. a. genutzt, um Ihnen eine mögliche Zusage zuzustellen. Daher müssen sie diese E-Mail-Adresse mit einem Code bestätigen. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf „Bestätigungscode per E-Mail anfordern“. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben. In Kürze erhalten Sie den Bestätigungscode an die angegebene E-Mail-Adresse. Tragen Sie diesen in das Feld ein.

Wichtig: Die Überprüfung des Codes findet erst beim Abschicken des Antrags statt. Sie müssen also nach dem Eintragen keinen weiteren Button klicken!

Informationen zu den beteiligten Akteur*innen (Pflichtfeld)

Dieses Feld dient dazu, einen schnellen Überblick über die beteiligten Akteur*innen des Projekts zu erhalten. Daher stehen nur 400 Zeichen zur Verfügung. Vermitteln Sie hier mit den wichtigsten Informationen, einen guten Eindruck der beteiligten Akteur*innen.

Screenshot of the field to be filled in "Information on the participating actors".

Beschreibung Ihres Vorhabens (Pflichtfeld)

Dieses Feld dient dazu, einen kurzen Einblick in Ihr Vorhaben zu erhalten. Vor allem der erste Satz der Beschreibung sollte Ihr Vorhaben prägnant zusammenfassen.

Dieser Text ist für eine schnelle Erinnerung nicht nur in Jurysitzungen, sondern auch im Förderverlauf für die Mitarbeiter*innen des Fonds ein besonders wichtiges Feld. Seien Sie an dieser Stelle daher präzise in der Beschreibung Ihres Vorhabens und nutzen Sie für weiterreichende Informationen und Einflüsse Ihres Projekts die ausführliche Projektbeschreibung (maximal 8.000 Zeichen), die weiter unten im Antragsformular anzuhängen ist.

Screenshot of the "Description of your project" field to be filled in the application database.

Beschreibung Ihrer bisherigen künstlerischen Tätigkeit im ländlichen Raum (Pflichtfeld)

Beschreiben Sie in maximal 800 Zeichen Ihre bisherigen künstlerischen Tätigkeiten im ländlichen Raum. Detailliertere Ausführungen hängen Sie bitte im Feld „Dokumentation Ihrer Produktionen im ländlichen Raum“ am Ende des Antrags an.

Screen shot of the "Description of your previous rural artistic activity" field to be completed in the application database.

Zur Veröffentlichung gedachte Kurzbeschreibung Ihres Vorhabens (Pflichtfeld)

Der Fonds veröffentlicht alle geförderten Projekte auf https://www.fonds-daku.de/foer...

Bitte tragen Sie hier einen Text ein, der ihr Projekt ankündigt. Diesen Text wird der Fonds u. a. für die oben genannte Seite und z. B. für Premierenankündigungen nutzen.

Voraussichtliches Premierendatum + Ort oder geplantes Abschlussdatum des beantragten Vorhabens (Pflichtfeld)

Bitte tragen Sie hier den voraussichtlichen Ort und Termin der Premiere oder Präsentation ein. Eine Förderentscheidung wird voraussichtlich Anfang Juni bekannt gegeben, der Bewilligungszeitraum für dieses Programm endet am 30.09.2023. Bitte berücksichtigen Sie diese Daten bei Ihrer Planung.

Screenshot of the field to be filled in "expected premiere date and place or planned completion date of the requested project" in the application database.

Wichtig: Im Kosten- und Finanzierungsplan können keine Kosten kalkuliert werden, die außerhalb des hier angegebenen Zeitraums anfallen!

Anschlussvorstellungen ggf. Spielorte

Sollten Sie weitere Vorstellungen bzw. Präsentationen an ggf. anderen Orten planen, geben Sie sie bitte in diesem Feld an. Sollten keine weiteren Termine geplant sein, können Sie dieses Feld leer lassen.

Screenshot of the field to be filled in "Connecting performances, if applicable, venues" in the application database.

Datum der Premiere (falls endgültig feststehend)

Wenn das Datum der Premiere oder Präsentation bereits verlässlich terminiert ist, geben Sie es bitte hier an. Der Fonds nutzt dieses Feld für Ankündigungen Ihres Projekts. Wenn das Datum noch unsicher ist, lassen Sie das Feld bitte frei und geben es im Falle einer Zusage dem Fonds bekannt.

Screenshot of the "Premiere date (if finalized)" field to be filled in the application database.

Sparte und Format

Sparte (Pflichtfeld)

Wählen Sie bitte eine Sparte aus, in die Ihr Vorhaben am ehesten zuzuordnen ist. Sollte die exakte Sparte nicht verfügbar sein, wählen Sie bitte die Sparte, die Ihrem Projekt am nächsten liegt.

Screenshot of the "Division" drop-down selection option and the "Format" field to be filled in.

Format

Bitte tragen Sie hier ein, welches Format Sie für das beantragte Vorhaben planen (Beispiele: Audiowalk, partizipative Performance, o. ä.)

Beispielhafte Produktionen im ländlichen Raum (2 Pflichtfelder)

Geben Sie hier bis zu drei beispielhafte Produktionen Ihrer bisherigen künstlerischen Arbeit im ländlichen Raum an. Mindestens zwei der eingetragenen Projekte sollten in den letzten drei Jahren Premiere gefeiert haben.

Dies können einzelne Arbeiten der projektverantwortlichen Personen sein, sofern Sie bisher nicht als Gruppe zusammengearbeitet haben. Die Arbeiten, an denen alle oben angegebenen Personen teilgenommen haben, sollten aber bevorzugt werden.

Diese Felder helfen der Jury, einen Eindruck über bisherige Produktionen zu erhalten.

Bitte nutzen Sie unbedingt das vorgeschlagene Schema für die Eintragung.

Beispiel:
2020 / Beispielprojekttitel / Beispiel Ort im ländlichen Raum / 2021/GVP/XXXX

Screenshot from the application database with three fields where "Exemplary production(s) in rural areas" can be indicated in the format date (year)/ title / location, if applicable, project number at the Fonds.

Finanzierung (Pflichtfeld)

In diese Felder übertragen Sie die Summen der Hauptpositionen aus dem von Ihnen kalkulierten Kosten- und Finanzierungsplan: auf der linken Seite die Hauptpositionen der Ausgaben, auf der rechten Seite die Hauptpositionen der Einnahmen.

Die nötige Vorlage für den Kosten- und Finanzierungsplan finden Sie unter: https://www.fonds-daku.de/foer...

Die Finanzierungsmaske prüft einerseits, ob Sie Ihren Kosten- und Finanzierungsplan korrekt und ausgeglichen kalkuliert haben und Sie z. B. die nötigen 25% der Antragssumme gesichert einbringen. Andererseits gibt sie der Jury und im Förderverlauf einen schnellen Einblick in Ihre Finanzierung.

Bitte nehmen Sie sich Zeit, um die Übertragungen vorzunehmen. Da das Antragsformular die Summen prüft, ist es bei Fehlern nicht möglich, den Antrag abzuschicken.

Rot umrandete Felder weisen Sie auf mögliche Probleme hin, die Sie vor dem Abschicken beheben müssen.

Die Antragssumme beim Fonds muss im Programm GLOBAL VILLAGE PROJECTS mindestens 10.000,00 € betragen. Die maximale Antragssumme liegt bei 25.000,00 €.

Screenshot of fields to be filled in the application database, where the totals of the main items from the calculated cost and financing plan are entered, broken down by expenses and revenues.

Notwendige Materialien

Ausführliche Projektbeschreibung (Pflichtfeld)

Beschreiben Sie Ihr beantragtes Vorhaben ausführlich in einem PDF-Dokument mit maximal 8.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (dies entspricht etwa 2.5 Seiten). Die PDF-Datei darf nicht größer sein als 5 MB.

Screenshot of the upload option for the detailed project description in the application database

Wichtig: Vor allem wenn Ihre Datei Bilder beinhaltet, kann das exportierte PDF recht groß werden. Sie können aber keine Dateien hochladen, die größer als 5 MB sind. Prüfen Sie dies bitte vor dem Hochladen genau!

Kosten- und Finanzierungsplan (Pflichtfeld)

Hier ist der von Ihnen erstellte Kosten- und Finanzierungsplan hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Kosten- und Finanzierungspläne nur in dem vom Fonds zur Verfügung gestellten Formular angenommen werden.

Sie finden die Vorlage für den Kosten- und Finanzierungsplan unter https://www.fonds-daku.de/foer.....

Screenshot of the upload option for the cost and financing plan in the application database

Wichtig: Der Fonds akzeptiert den Kosten- und Finanzierungsplan zur zügigen Bearbeitung nur in den Dateiformaten .xls oder .xlsx. Alle Tabellenkalkulationsprogramme bieten die Möglichkeit, eine .xls oder .xlsx Datei zu exportieren. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wie der Export in dem von Ihnen benutzen Programm funktioniert.

Kofinanzierungsbewilligungen und/oder Nachweis der Eigenmittel (Pflichtfeld)

Zur Antragstellung müssen mindestens 25% der beantragten Summe als gesicherte Kofinanzierung oder gesicherte Eigenmittel vorliegen. Entsprechende Nachweise laden Sie bitte im PDF-Format in diesem Feld hoch.

Für bare Eigenmittel:

Einen Kontoauszug, auf dem ersichtlich wird, dass die kalkulierte Summe Ihnen zur Verfügung steht.

Für Kofinanzierungen:

Den Förderbescheid einer Förderinstitution oder ein vergleichbares Dokument, das die Förderzusage und die Höhe der hier angegebenen Fördermittel bestätigt.

Screenshot of the upload option for co-financing approvals or proof of own funds.

Dokumentation Ihrer Produktionen im ländlichen Raum (Pflichtfeld)

Bitte laden Sie in diesem Feld eine PDF (maximal Größe 5 MB) hoch, die die weiter oben angegebenen Produktionen im ländlichen Raum dokumentiert und einen guten Einblick in diese Produktionen gibt. Greifen Sie dazu gerne auf Pressemappen, Programmhefte oder ähnliche möglicherweise bereits vorhandene Dokumentationen zurück.

Screenshot of the upload option for the documentation for productions in rural areas in the application database

Internet-Links zur Selbstdarstellung

Nutzen Sie diese Felder, um bis zu drei URLs mit visuellen Eindrücken bisheriger Arbeiten wie z. B. durch Trailer, Mitschnitte oder Audiodateien anzugeben.

Die Felder „Nutzerkonto“ und „Passwort“ stehen zur Verfügung, falls Sie z. B. auf Vimeo oder YouTube nicht öffentliche Videos teilen möchten. Bitte geben Sie in diesen Fällen die nötigen Daten an, um der Jury den Zugriff zu ermöglichen. In der Regel ist ein Passwort ausreichend. Auf manchen Plattformen muss auch ein Nutzername eingegeben werden. Wenn das z. B. Video öffentlich zugänglich ist, dann können Sie diese Felder leer lassen.

Erklärungen (Pflichtfelder)

Bis auf die erste Erklärung, müssen alle Kästchen bestätigt werden.

  1. Wenn Sie zukünftig Informationen wie Einladungen zur Tabori Preisverleihung erhalten möchten, willigen Sie in diese Erklärung ein.
  2. Diese Einwilligung ist nötig, um Ihre Daten an die Jury weiterzugeben und diese auch im Förderprozess nutzen zu können.
  3. Hiermit bestätigen Sie die Richtigkeit der gemachten Angaben, wie auch, dass Sie die Regularien des Förderprogramms gelesen und zur Kenntnis genommen haben.
  4. Hiermit bestätigen Sie, dass Sie die Honoraruntergrenzen, die in den Regularien vorgegeben sind, beachtet haben und Ihre Kalkulation im Kosten- und Finanzierungsplan entsprechend aufgestellt ist. Die Untergrenzen für Vollbeschäftigte in Ihrem Projekt sind:
  • 3.100,00 Euro brutto im Monat für Berufsgruppen mit Versicherungspflicht in der Künstlersozialkasse (KSK)
  • 3.600,00 Euro im Monat für Berufsgruppen, bei denen eine soziale Absicherung über die KSK nicht möglich ist
Screenshot of the check boxes to be clicked: 1. consent to receive promotional information, 2. consent to the processing of personal data, 3. assurance of the accuracy of the information provided, 4. confirmation of compliance with the minimum fee limits for the project applied for

Datum und Unterschrift (Pflichtfelder)

Bitte tragen Sie im Datumsfeld das Datum ein, an dem Sie den Antrag abschicken.

Im Feld „Unterschriften“ tippen Sie bitte den Namen der zeichnungsberechtigten Person ein. Das Hochladen einer digitalen Unterschrift ist weder möglich noch nötig.

Screenshot of the "Date" and "Signatures" fields to be filled in

Abschicken / Als Entwurf speichern

Abschicken

Der Button „Abschicken“ sendet den Antrag an den Fonds Darstellende Künste. Wenn Sie auf diesen Button klicken, folgt eine weitere Seite, die abfragt, ob Sie den Antrag wirklich abschicken möchten. Erst wenn Sie dies bestätigen, wird Ihr Antrag eingereicht und Sie können ein PDF Ihres Antrags herunterladen. Dieses PDF dient als Bestätigung des Eingangs. Eine E-Mail-Bestätigung wird nicht verschickt!
Sie können dieses PDF im Login-Bereich auf der Homepage des Fonds auch später noch einmal herunterladen.

Screenshot of the "Submit" and "Save as draft" buttons in the request database

Tipp: Sie können auch während des Ausfüllens des Antragsformulars den „Abschicken“ Button klicken. Die Datenbank zeigt Ihnen anschließend an, welche obligatorischen Felder von Ihnen noch nicht ausgefüllt wurden oder ob Fehler z. B. in der Berechnung der Finanzierung im Antragsformular vorliegen.

Als Entwurf speichern

Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags jederzeit unterbrechen. Bitte klicken Sie dann den Button „Als Entwurf speichern“, damit Ihr Arbeitsstand für die spätere Fortsetzung gespeichert ist.