Leichte Sprache
In Kürze stellen wir hier Informationen in Leichter Sprache bereit.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Sie sind auf der Internet-Seite vom Fonds Darstellende Künste.
Fonds spricht man so aus: Fong.
Fonds bedeutet:
Geld für bestimmte Zwecke.
Darstellende Künste sind zum Beispiel:
Theater und Tanz.
© Inclusion Europe
Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Die Zusammenfassung hat 3 Teile:
1. Allgemeine Infos
2. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
3. Infos zur Barriere-Freiheit
Wir verwenden immer die männliche Form.
Damit sind alle Menschen gemeint.
Der Text lässt sich dann gut lesen und verstehen.
1. Allgemeine Infos
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Fonds Darstellende Künste ist ein Verein mit einem Büro in Berlin.
Wir nennen den Fonds Darstellende Künste
auf dieser Internet-Seite manchmal nur Fonds.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Fonds gibt Künstlern Geld für Theater-Stücke.
Das Geld bekommt der Fonds jedes Jahr
von der deutschen Bundes-Regierung.
© Wavebreakmedia
Förderung
Der Fonds fördert frei-schaffende Theater-Gruppen und Künstler.
Das heißt:
Er bezahlt ihre Arbeit.
Frei-schaffend bedeutet:
Die Künstler sind nicht bei einem Theater angestellt.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Deshalb bietet der Fonds Förder-Programme an.
Theater-Gruppen und einzelne Künstler können Geld
aus diesen Förder-Programmen bekommen.
© LAG SB RLP © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de
Das bedeutet:
Die Theater-Gruppen oder Künstler schreiben
einen Antrag an den Fonds.
In dem Antrag steht:
Dieses Theaterstück möchte die Theater-Gruppe machen.
So viel Geld braucht die Theater-Gruppe dafür vom Fonds.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Eine Jury liest alle Anträge.
Jury spricht man so aus: Schüri.
Eine Jury ist eine Versammlung von Fach-Leuten.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Die Jury wählt einige Theater-Gruppen und Künstler aus.
Die ausgewählten Theater-Gruppen und Künstler
bekommen dann das Geld für ihr Theaterstück.
© Dorothea Tuch
Veranstaltungen
Der Fonds organisiert außerdem regelmäßig Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen sollen Menschen
aus verschiedenen Bereichen sich kennenlernen.
Zum Beispiel Künstler und Politiker.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Die Gespräche sind oft öffentlich.
Öffentlich bedeutet:
Die Gespräche finden vor Zuschauern statt.
© Werner Bethsold CC BY SA 4 0
Preis-Verleihung
Der Fonds vergibt den Tabori-Preis
Der Name Tabori-Preis kommt von George Tabori.
George Tabori war ein berühmter Schauspieler und Schriftsteller.
Einmal im Jahr bekommen Künstler den Tabori-Preis.
Das kann eine Theater-Gruppe aus Deutschland sein.
Oder eine Tanz-Gruppe.
© Gianmarco Bresadola
Wenn eine Gruppe den Tabori-Preis bekommt, bedeutet das:
Die Gruppe hat mehrere besonders gute Theater-Aufführungen gemacht.
Dafür bekommt die Gruppe 25.000 Euro.
Außerdem vergibt der Fonds jedes Jahr die Tabori-Auszeichnung.
Die Tabori-Auszeichnung unterstützt vor allem junge Theater-Gruppen.
Wenn eine Gruppe die Tabori-Auszeichnung bekommt, bedeutet das:
Die Gruppe hat viele neue Ideen für das Theater.
Die Gruppe bekommt dafür 15.000 Euro.
Es gibt eine Tabori-Auszeichnung für eine Gruppe aus Deutschland.
Und eine Tabori-Auszeichnung für eine Gruppe aus einem anderen Land.
2. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Die Internet-Seite hat 4 Bereiche
mit Überschriften oder Zeichen.
Oben links ist eine Reihe mit 3 Zeichen.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann bekommen Sie Infos.
Hier bekommen Sie Infos auf Englisch.
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.
Hier bekommen Sie Infos in Gebärden-Sprache.
An der linken Seite steht eine Liste mit 7 Überschriften:
- Beratung
- Förderung
- Termine
- Magazin
- Events und Diskurs
- Service
- Über uns
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
bekommen Sie Informationen über das Thema.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Auf den nächsten Seiten lesen Sie,
was die Wörter bedeuten.
© LAG SB RLP © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de
Beratung
Sie sind Künstlerin oder Künstler.
Sie möchten vom Fonds Geld für ein Theater-Stück bekommen.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Hier steht, wie das geht.
Hier steht auch, wo Sie Hilfe bekommen.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Förderung
Hier erklären wir die verschiedenen Förder-Programme.
Und wir erklären die Regeln für den Antrag.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Termine
Hier stehen die Termine vom Fonds.
Zum Beispiel:
Wann die nächste Veranstaltung ist.
Und an welchem Ort die Veranstaltung stattfindet.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Magazin
Im Magazin stehen Texte über die geförderten Theater-Stücke
und Texte über die Veranstaltungen.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Event und Diskurs
Event bedeutet Veranstaltung.
Diskurs bedeutet Gespräche.
In diesem Bereich finden Sie Infos
über Veranstaltungen und Gespräche.
Diese Infos sind zum Beispiel:
- Texte
- Bilder
- Filme
Service
Hier erfahren Sie,
wie Sie die Mitarbeiter vom Fonds erreichen können.
Außerdem können Sie sich hier zum News-Letter anmelden.
Das ist Englisch und heißt:
Brief mit Neuigkeiten.
News-Letter wird so ausgesprochen:
Njus-Letter.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der News-Letter wird regelmäßig als E-Mail verschickt.
Im News-Letter stehen Neuigkeiten über
Veranstaltungen und Förder-Programme vom Fonds.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Über uns
In diesem Bereich erfahren Sie noch mehr über den Fonds.
Zum Beispiel:
Diese Personen sind Mitglieder im Fonds.
Und diese Ziele hat der Fonds.
Unten links ist eine Reihe mit 4 Überschriften.
- Kontakt
- FAQ
- Formulare
- Login
Sie können auf die Überschriften klicken.
Dann kommen Sie direkt zu den Informationen.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Kontakt
Hier steht die Adresse vom Fonds.
Und hier steht,
wie Sie die Mitarbeiter vom Fonds erreichen können:
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
- die Namen,
- die E-Mail-Adressen
- die Telefon-Nummern
Sie können uns anrufen.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Oder uns eine E-Mail schreiben.
FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung und bedeutet:
Diese Fragen kommen oft vor.
FAQ spricht man so:
eff-ey-kju.
Wenn Künstler beim Fonds Geld beantragen,
haben sie oft Fragen.
Hier stehen viele Fragen von Künstlern.
Unter jeder Frage steht die Antwort vom Fonds.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Wenn Künstler beim Fonds Geld beantragen,
haben sie oft Fragen.
Hier stehen viele Fragen von Künstlern.
Unter jeder Frage steht die Antwort vom Fonds.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Formulare
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare.
Die Formulare enthalten Infos über die Förder-Programme.
Login
Hier können Sie sich mit Ihrem Namen und einem Passwort anmelden.
Dann können Sie einen Antrag stellen.
Unten rechts stehen 3 Überschriften :
- Datenschutz-Hinweise
- Impressum
- Barriere-Freiheit
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Datenschutz-Hinweise
Sie besuchen unsere Internet-Seite.
Dann bekommen wir Infos über Sie.
Zum Beispiel,
an welchem Tag Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Impressum
Im Impressum steht:
Diese Personen haben die Internet-Seite gemacht.
Und diese Personen sind für die Seite verantwortlich.
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Barriere-Freiheit
Hier steht, wie barriere-frei die Internet-Seite ist.
3. Infos zur Barriere-Freiheit
© LAG SB RLP © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de
Die Internet-Seite vom Fonds Darstellende Künste ist teilweise barriere-frei.
Wenn Sie Geld beantragen möchten,
brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Dann melden Sie sich bitte bei:
© Agentur für fast alles
AGENTUR FÜR FAST ALLES
Telefon:
0421 69 68 04 30
E-Mail-Adresse:
beratung@fuerfastalles.de
© Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag
von 10.00 bis 15.00 Uhr
Die AGENTUR FÜR FAST ALLES hilft Ihnen beim Antrag-Stellen.
© Benjamin Krieg
Anne John
Haben Sie Probleme mit unserer Internet-Seite?
Können Sie etwas nicht lesen?
Dann melden Sie sich bitte bei:
Anne John
Telefon: 030 62 93 12 63 0
E-Mail-Adresse: anne.john@fonds-daku.de
Wir unterstützen Sie gerne.
Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat diesen Text geprüft.