Sorry, this page has not been translated yet.

Förderabriss in den Freien Künsten!

11 Nov 2022

Für die Freien Darstellenden Künste bleibt das Ergebnis der Haushaltsaufstellung 2023 auch nach der Bereinigungssitzung fatal: Der Fonds Darstellende Künste erhält nach 164 Millionen Euro Fördervolumen im Rahmen von NEUSTART KULTUR (2020-2022) lediglich 2 Millionen Euro Regelförderung und fällt damit auf den vorpandemischen Stand von 2019 zurück. Die Nachhaltigkeit des Programms zu Stabilisierung, Planungssicherheit und Weiterentwicklung ist somit für die bundesweit agierenden Freien Künstler*innen und Gruppen nicht mehr gegeben.

Jetzt sind alle kulturpolitischen Akteur*innen gefordert, für 2024 einen Haushaltsansatz in Höhe des tatsächlichen Bedarfs von 16,5 Millionen Euro vorzulegen und auf den Weg zu bringen. Dies ist notwendig, wenn der Bund über die harte Abbruchkante hinaus professionell und bundesweit agierenden Freien Künstler*innen eine Perspektive bieten will.

Die mit dem Haushalt einhergehenden Einschnitte in den Förderungen und Ausschreibungen für 2023 werden in Kürze veröffentlicht. Dabei gilt weiter, dass der Fonds im Sinne der Freien Darstellenden Künste agieren und versuchen wird, die massiven Einschnitte mit Blick auf die Verhältnismäßigkeit von Antragsvolumen und Förderquoten zu moderieren. Darüber hinaus wird sich der Fonds vermehrt um Sondermittel und Sonderprogramme bemühen, um weitere Finanzierungsquellen zu erschließen und damit die Abbruchkante etwas abzuschwächen.

Ab dem 21. Januar 2023 beginnt mit der Premiere und Tour des Dokumentarfilms DENNOCH! zur Lage der Freien Künste in allen Bundesländern eine Kampagne für die notwendige Verantwortungsübernahme des Bundes gegenüber den bundesweit agierenden Freien Darstellenden Künsten. In Kürze werden die Termine und weitere Informationen auf der Webseite des Fonds veröffentlicht.