GLOBAL VILLAGE DREAMS – Nachhaltiges Audience Development immersiver Hybridformate für Stadt & Land

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Die Spielenden sind immer wichtiger als das Spiel.

Über die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands lebt in ländlichen Räumen, wo die kulturelle Infrastruktur besonders porös ist. Städtische Kunstschaffende blicken häufig elitär auf ländliche Publika und produzieren in und für Ballungsräume, während ländliche Kreativlabore vor allem lokal arbeiten. „Global Village Dreams“ umfasst die Evaluation partizipativer, immersiver Hybridformate bezüglich Publikumsgenerierung in städtischen/ländlichen/digitalen Räumen, und erforscht Strategien zu sicherer und ehrlicher Teilnahme/-habe über städtische Ballungsräume hinaus.

In drei Laboren diskutieren und erproben dos.fail jeweils im Dialog mit Theaterwissenschaftler*innen (FU Berlin), digital-kompetenten jungen Erwachsenen im ländlichen Raum (Verstehbahnhof/havel:lab e.V.), und Immersionsexpert*innen im städtischen Raum (Project Space Fortuna Wetten) das Potenzial von Publikumsgewinnung/-bindung über Partizipation, Immersion und Hybridität im Perfomance-Kontext. Alle Labore erhalten Input je eine*r/s Expert Keynote Speaker*s/in zu Ein- und Ausschlüssen von Publika, dem Publikumsbegriff in partizipativen Formaten, oder Datensicherheit und digitaler Ermächtigung. Zentraler Teil der Labore ist die Co-Creation eines Mini Games, mit dem Ziel, unterschiedliche Publika spielerisch im Hybrid Space zusammenzuführen.

Hinter den folgenden Stichworten finden sich ausführlichere Dokumentationen des Labs, die zum Stöbern einladen.

Beteiligte

Jakob Bogatzki, Daniel Domscheit-Berg, Havel:Lab e.V., Jörn Herrmann, Simon Salem Müller (sim), Wanja Neite, Jos Porath & Theresa Schütz