Tabori Preis 2020

Einem Zoom-Gespräch mit mehreren Teilnehmer*innen gleich, sind die Preisträger*innen 2020 auf diesem Bild zu sehen. Viele prosten aus der Badewanne heraus in die Kamera. © Roman Hagenbrock

Tabori Preisträger*innen 2020 Gob Squad

Am 20. Mai 2020 verlieh der Fonds Darstellende Künste zum 11. Mal den Tabori Preis, die bundesweit höchste Auszeichnung für die Freien Darstellenden Künste. Die Preisjury wählte dabei die Gewinner*innen aus allen Gruppen und Künstler*innen, die in den vergangenen 5 Jahren vom Fonds Darstellende Künste befördert wurden.

Die Preisträger*innen

Mit dem Tabori Preis 2020 wurde das deutsch-englische Theaterkollektiv Gob Squad ausgezeichnet, „das seit über 25 Jahren die nationale wie internationale Theaterästhetik maßgeblich beeinflusst hat und das damit zu den Pionieren einer neuen zeitgenössischen Kunstproduktion in den Freien Darstellende Künsten geworden ist“, so die Preisjury in ihrer Begründung.
Die Tabori Auszeichnungen 2020 gingen an Anta Helena Recke, „die in ihren Arbeiten auf die Frage nach Diversität insistiert, Diskursansätze wirksam in einer großen Öffentlichkeit verhandelt, eine repräsentationskritische Ästhetik entwickelt und damit nachhaltig in die strukturelle Arbeit von Theater eingreift“. Ebenfalls mit der Auszeichnung wurde Christoph Winkler geehrt, den die Jury für „die künstlerische Kontinuität [auszeichnet], mit der er es auf einmalige Weise versteht, relevante gesellschaftspolitische und brisante persönliche Themen in die Sprache des Tanzes zu übersetzen und dabei unser Verständnis von Nationalitäten, Generationen und Kulturen als Konstruktionen in Frage zu stellen.“

Preisverleihung

Die Preisträger*innen und Ausgezeichneten 2020 erhielten ihre Ehrung auf bisher einmalige Art und Weise in der Geschichte des Tabori Preises; mit einem Unboxing-Preisverleihungs-Video-Stream.

Diese Online-Verleihung enthielt alle Zutaten einer Preisverleihung: mit Grußworten vom Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste Holger Bergmann, dem Vorsitzenden des Fonds Prof. Dr. Wolfgang Schneider, einer Ehrung der Preisträger*innen und Ausgezeichneten durch den Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa Dr. Klaus Lederer sowie dem Verlesen der Jurybegründungen durch die Juror*innen: Sabine Gehm (Tanz Bremen), Martina Grohmann (Theater Rampe) und Annemie Vanackere (HAU Hebbel am Ufer) und dennoch ist in diesem Jahr alles etwas anders.

Preisjury 2020

Die fünfköpfige Fachjury wählt die Gewinner*innen aus allen Gruppen und Künstler*innen, die in den vergangenen fünf Jahren vom Fonds Darstellende Künste befördert wurden. 2020 bestand die Preisjury aus den folgenden Juror*innen: