Am Rand, aber mittendrin

Von Astrid Rashed

Im Oderbruch schlossen sich das dort ansässige Theater am Rand, die Grundschule Altreetz und das Ökodorf Brodowin zusammen, um das Angebot für von Benachteiligung betroffene junge Menschen in der Region auszubauen – gefördert durch den Fonds Darstellende Künste im Programm GLOBAL VILLAGE KIDS. Die künstlerische Leiterin, Schauspielerin Astrid Rashed, teilt ein paar Gedanken aus dem Projekt.

Seit Anfang September haben insgesamt 20 Kinder und Jugendliche in unterschiedlicher Besetzung ausprobiert und nachgedacht, was Theater ist, sein kann und für sie hier im Oderbruch in Zukunft sein soll.

Gäste aus vielen Bereichen haben mit der Gruppe Improvisationen und Szenen geprobt. Musik, Bewegung, Kostüme und Bühne, Text und Aktion entwickelt, Aufmerksamkeit trainiert und Auswirkung erprobt.

Eine Gruppe von Kindern hat sich vor einem Fenster positioniert. Sie halten sich die Hände vor die Augen. © Astrid Rashed

Bei einem Herbstcamp in der zweiten Ferienwoche wurde nicht nur gekocht, gegessen, gelacht und diskutiert und lautstark demonstriert durchs Dorf und bis an die Oder, sondern nebenbei eine Präsentation erarbeitet, die nicht nur die Gruppe, sondern auch das Publikum überrascht und begeistert hat!

Danachwar klar: Es soll und muss weitergehen. Die Kinder und Jugendlichen forderten:

Wir wollen Stücke lesen und entwickeln, proben, spielen, aufführen.

Wir wollen uns und unser Publikum erstaunen, unterhalten, verwirren und begeistern.

Wir wollen dran sein an unseren Themen, drin sein im Oderbruch und rausrufen in die Welt, mit dem was uns bewegt.

Und wir wollen viele Menschen hier an den Rand locken, die sich sonst noch nicht hierher verirrt haben.

Glücklicherweise kann das Folgeprojekt durch eine weitere Förderung im Programm GLOBAL VILLAGE KIDS in den nächsten zwei Jahren weitergeführt werden und man darf auf die nächsten Ergebnisse gespannt sein.

Mit GLOBAL VILLAGE KIDS fördert der Fonds Darstellende Künste Projekte an der Schnittstelle von Darstellenden Künsten und Kultureller Bildung in ländlichen und digitalen Räumen, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Das Projekt „Rand in Sicht“ wurde im Herbst 2023 im Oderbruch/ Brandenburg mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren durchgeführt. Weitere Informationen.