B.A.L.L. 2023: Praktische Hinweise und Access

Alles Wissenswerte rund um den Besuch beim B.A.L.L. - Bundesweites Artist Labor der Labore stellen wir an dieser Stelle gebündelt zur Verfügung:

Anfahrt

Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
Jarrestraße 20
22303 Hamburg
Deutschland

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U3 bis Borgweg + 10 Min. Fußweg
  • U3 bis Barmbek + Bus 17/172 bis Jarrestraße (Kampnagel)
  • ohne Umsteigen mit Bus 17 ab z.B. U-St.Pauli / U-Feldstraße / Hauptbahnhof bis Jarrestraße (Kampnagel)

Aktuelle HVV-Verbindungen: https://www.hvv.de/de

Lageplan

Hier finden Sie eine Übersicht über das Kampnagel-Gelände.

Mit dem Fahrrad

In der Jarrestraße befindet sich direkt neben dem Kampnagel-Gelände eine StadtRad-Station (Jarrestraße/Rambatzweg, Standort-Nummer 20811).

Auch für das eigene Fahrrad stehen einige Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Parken

Auf dem Kampnagel-Gelände gibt es eine Parkgarage mit Treppenhaus (ca. 50 m). Ein Fahrstuhl steht leider nicht zur Verfügung. Einfahrt in der Barmbeker Straße oder in der Jarrestraße. Das Parkhaus kostet 2 Euro/Std. Das Gerät zur Rabattierung (Pauschal 5 Euro) steht im Ausgangsbereich des Foyers zur Verfügung.

Hinter den Hallen vor dem Verwaltungsgebäude (Jarrestraße 20) befinden sich zwei Parkplätze für Besucher*innen mit sensorischen oder physischen Einschränkungen und entsprechendem Parkausweis. Von dort ist Kampnagel ebenerdig zu erreichen (ca. 100 m). Einfahrt in der Jarrestraße 20, halten Sie sich dann links.

Anmeldung & Information

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 20.10.: ab 13.00 Uhr für die Artist Labs, ab 16.00 Uhr für alle Teilnehmer*innen
  • Samstag, 21.10.: ab 09:30 Uhr für alle Teilnehmer*innen

Am Akkreditierungsstand erhalten alle Teilnehmer*innen einen Kongressausweis und weiterführende Informationen zur Veranstaltung. Das Team des B.A.L.L. ist während der gesamten Veranstaltung im Foyer präsent und für Fragen und Anliegen ansprechbar.

Tickets für die Gastspiele sind direkt an der Kasse von Kampnagel erhältlich (Öffnungszeiten: Freitag ab 15.00 Uhr, Samstag ab 10.00 Uhr). Im Vorfeld gebuchte Freitickets werden nach Vorzeigen der getätigten Anmeldung vom Kampnagel-Team ausgegeben und müssen bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.

Verpflegung

Für die Verpflegung der Teilnehmer*innen des „B.A.L.L. – Bundesweiten Artist Labor der Labore“ wird gesorgt sein. Im Sinne der Nachhaltigkeit setzen wir auf vegetarische und vegane Speisen. Bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sprechen Sie uns gerne an.

Kaffee, Tee und Mineralwasser stehen zur Verfügung – alkoholische Getränke können an der Bar erworben werden. Im gesamten Veranstaltungsbereich befinden sich verschiedene Wasserspender, eine Mehrwegflasche erhalten Sie am Info-Stand.

Sprache(n)

Die Veranstaltung findet überwiegend in deutscher Lautsprache statt. Einzelne Formate finden auf Englisch statt. Verschiedene Formate werden in Englischer oder auch Deutscher Live-Dolmetschung über Kopfhörer angeboten – die Programmübersicht gibt Auskunft, welche dies sind. Darüber hinaus stehen Dolmetscher*innen auf Abruf für sog. Flüsterübersetzungen bereit. Soweit möglich, gehen die Referent*innen und Moderator*innen auf englische Wortmeldungen ein. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf über das Online-Anmeldeformular mit.

Live-Stream

Einzelne Programmpunkte werden live gestreamt und sind auf der Homepage des Fonds Darstellende Künste zu sehen und werden zum Teil auch in das Foyer übertragen. Die betreffenden Formate sind in der Programmübersicht ausgewiesen.

Der Live-Stream wird zudem auf der Veranstaltung selbst ins Foyer übertragen.

Dokumentation

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung mit Foto- und Videoaufnahmen dokumentiert wird und die Aufnahmen zum Zwecke der Dokumentation und Werbung in den Medien des Fonds Darstellende Künste (on- und offline) und von Kampnagel veröffentlicht werden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis an der Akkreditierung.

Kunst und Kinder beim Mini-B.A.L.L.

Auch an das jüngste Publikum wurde gedacht: Gästen zwischen 3 und 10 Jahren bieten wir einen Raum, in dem sie während der Vortragsprogramme sicher unterhalten werden.

Die Kita Hölderlinsallee liegt auf dem Kampnagelgelände und ist zu folgenden Zeiten für Kinder der B.A.L.L.-Besucher*innen geöffnet:

  • Freitag, 20.10.2023, ab 16.00 Uhr bis spätestens 20.00 Uhr
  • Samstag, 21.10.2023, ab 10.30 Uhr möglich bis spätestens 20.00 Uhr

Eine Voranmeldung über das Online-Anmeldeformular ist zwingend erforderlich. Für Rückfragen steht unser Team gerne zur Verfügung - Kontakt: Luca Sonnen, email hidden; JavaScript is required

Rollstuhlzugänglichkeit & Besuch mit einem Rollator

Das Gelände auf Kampnagel ist ebenerdig. Die Veranstaltungsräume k1, k2, k3, k4, k6, p1 und kmh sowie Foyer, Kassenbereich und das Restaurant Peacetanbul sind rollstuhlzugänglich. Die Probebühnen und das kX sind leider im Moment nur über Treppen erreichbar.

Rollstuhlplätze werden je nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über das Online-Anmeldeformular.

Parkplätze

Hinter den Hallen vor dem Verwaltungsgebäude (Jarrestraße 20) befinden sich zwei Parkplätze für Besucher*innen mit sensorischen oder physischen Einschränkungen und entsprechendem Parkausweis. Von dort ist Kampnagel ebenerdig zu erreichen (ca. 100 m). Einfahrt in der Jarrestraße 20, halten Sie sich dann links.

Rollator

Bei Veranstaltungen in der K6 können Sie Ihren Rollator einfach neben der Tribüne abstellen oder an Ihrem Platz in der 1. Reihe bei sich behalten. Bei allen anderen Räumlichkeiten hilft Ihnen unser Team gerne weiter.

Rollstuhlgerechte Toiletten finden Sie zwischen den Hallen p1 und kmh.

Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte Teilnehmer*innen

Leider gibt es weder im Haus, noch zwischen ÖPNV und Kampnagel ein Leitsystem.

Zum Eingang führen sowohl eine Treppe als auch eine Rampe. Die Treppe ist hell und blendfrei ausgeleuchtet, die Stufen sind weiß auf dem grauen Fußbodenbelag markiert. Es gibt kein Geländer. Es gibt nirgends Drehtüren. Glastüren sind klar gekennzeichnet (dies gilt nicht für den Eingang zum Restaurant Peacetanbul). Türen bzw. Türrahmen sind kontrastreich von der Umgebung abgegrenzt, eine Ausnahme bilden die Toilettentüren. Im Foyer befinden sich temporär verschiedene Podesterien und Aufbauten, die eine Ausstellung bilden und in der Regel gesammelt in der Mitte des Raums oder am Rand stehen. Im Foyer und in den Hallen kann die Wand nicht als Orientierungsleitlinie genutzt werden. Bitte geben Sie uns Ihren individuellen Bedarf im Online-Anmeldformular im Vorfeld an. Wir setzen uns mit Ihnen umgehend in Verbindung, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Zugänglichkeit für gehörlose und schwerhörige Teilnehmer*innen

Die Hallen k6 und k2 sind mit einer Induktionsschleife ausgestattet. Diese sind in der k6 von Reihe 1 bis 15 und in der k2 auf allen Plätzen verfügbar. Darüber hinaus sind zwei Induktionsschleifen an der Kasse und am Infopunkt im Foyer fest installiert.

Bei vielen Formaten bieten wir eine DGS-Simultanübersetzung an – vor Ort und im Live-Stream. Entsprechende Programmpunkte sind in der Programmübersicht mit dem Hinweis DGS ausgewiesen. Bei Anmeldung bis 01. Oktober 2023 können wir für weitere Formate ggf. eine DGS-Simultanübersetzung ermöglichen. Bitte geben Sie hierzu den Bedarf im Online-Anmeldeformular an.

Maskenfreundlich

Angesichts neu entstehender Corona-Varianten und vermehrt auch anderer Viruserkrankungen bitten wir einmal mehr um die Einhaltung der hygienischen Grundsätze und besondere Rücksichtnahme aufeinander.

Mit Blick auf besonders gefährdete Teilnehmer*innen bei der Veranstaltung besteht bei einzelnen Veranstaltungen die Verpflichtung, eine FFP2-Maske zu tragen. Bitte beachten Sie den Hinweis in der Programmübersicht. Weitere Veranstaltungen sind mit dem Hinweis „maskenfreundlich“ gekennzeichnet, d.h. dass hier bei Bedarf das Tragen einer Maske für alle verbindlich ermöglicht werden kann. Nach rechtzeitiger Voranmeldung von Personen mit diesem Barrierefreiheitsbedarf bemühen wir uns darum, auch in Workshops für kleinere Gruppen das Tragen einer Maske für alle verbindlich zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns Ihren persönlichen Bedarf hierzu bei der Online-Anmeldung an. Unser Team wird sich um eine Umsetzung bemühen. Alle Formate, die im Live-Stream zu sehen sind, können darüber hinaus von Teilnehmer*innen mit erhöhtem Infektionsrisiko in ausgewiesenen, geschützten Räumen (Glaspavillon des Peacetanbul im Eingangsbereich sowie K31), in denen Maskenpflicht besteht, verfolgt werden.

B.A.L.L. Relaxed

Eine Vielzahl der Programmangebote berücksichtigen eine möglichst reizarme Umgebung – in der Übersicht als „relaxed“ gekennzeichnet. Für diese Programmpunkte stehen in den Räumen auch Sitzsäcke bei Bedarf zur Verfügung. Wir möchten die Möglichkeit bieten, den Workshopraum jederzeit verlassen zu können und bemühen uns um eine Transparenz von sensorischen Triggern.

Alle weiterführenden Fragen zur Barrierefreiheit beantwortet Luca Sonnen, email hidden; JavaScript is required

Rückzugsraum

An den beiden Veranstaltungstagen wird die k33 zum reizarmen Rückzugsraum für alle, die den Bedarf haben, sich dem intensiven Geschehen zeitweise zu entziehen.

Er bietet Tageslicht, gemütliche Sitzgelegenheiten und Wasser. Das Angebot richtet sich an Personen mit Rückzugsbedarf im Sinne einer Barrierefreiheit – für Gespräche, Telefonate oder zum Arbeiten bitte die Medienlounge & Ladestation nutzen.

Medienlounge & Ladestation

Die kmh wird zur temporären Lounge und Ladestation – für alle Gäste (und ihre Geräte), die neue Energie tanken müssen. In entspannter Atmosphäre kann man sich niederlassen und ausruhen, flüsternd ins Gespräch kommen; an verschiedenen Stationen können Besucher*innen Filme und Hörspiele aus den Laboren rezipieren.

Achtung: Dies ist zwar kein Ruheraum im engeren Sinne; es ist aber auch kein Raum der lauten Worte.

Awareness

Awareness Team beim Bundesweiten Artist Lab der Labore

Diskriminierendes oder grenzüberschreitendes Verhalten ist mit den Prinzipien des Fonds für Darstellende Künste nicht vereinbar. Während des B.A.L.L.s 2023 ist das Awareness-Team für alle von diskriminierendem Verhalten Betroffene ansprechbar. Es unterstützt euch außerdem, wenn ihr euch von einer Situation überfordert oder getriggert fühlt.
Ihr erkennt das Team an den gelben Westen. Der Raum k3 links steht während der Veranstaltung für Gespräche als geschützter Raum zur Verfügung.

Awareness Definition

Awareness beschreibt, dass alle gemeinsam ein rücksichtsvolles Miteinander herstellen, in dem sich jede Person wohl und sicher fühlen kann. Damit sind gemeint: Veranstaltende, Crew, Künstler*innen und Publikum.
Übersetzt mit "Aufmerksamkeit" geht es bei Veranstaltungen darum, hinzuschauen und Verantwortung zu übernehmen, wenn Überforderung, Gewalt oder Diskriminierung passiert.
Awareness bedeutet, einerseits diese Situationen im Voraus zu verhindern. Anderseits auch, die betroffene Person entsprechend ihrer Bedürfnisse zu unterstützen, sodass sie sich auf der Veranstaltung wieder wohl und sicher fühlen kann.
Das Awareness Team unterstützt euch: vertraulich, parteilich und bedürfnisorientiert.
Das Awareness Team ist Freitag 13:30 - 21:00 (17.15-18.15 Uhr PAUSE) und Samstag 10:30 - 20:00 (15.15-16.15 Uhr PAUSE) für euch da.

Das Awareness Konzept wurde entwickelt mit Unterstützung durch den Act Aware e.V. : https://act-aware.net/

Badebekleidung

Für den Besuch der „Kläranalage“ von raumlaborberlin bitten wir darum, Badebekleidung mitzubringen.