GLOBAL VILLAGE KIDS Digital
Ein Förderprogramm im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".
Das Programm GLOBAL VILLAGE KIDS ermöglicht Projekte an der Schnittstelle von Freien Darstellenden Künsten und Kultureller Bildung. Das Programm hat zwei Förderschwerpunkte: künstlerische Vorhaben in ländlichen Räumen und künstlerische Vorhaben in digitalen Räumen.
In den Projektformaten von GLOBAL VILLAGE KIDS in digitalen Räumen sollen Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren, insbesondere in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen, Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung angesprochen werden. Gesucht werden Vorhaben, die digitale und hybride Räume und Techniken in den unterschiedlichen Genres und Sparten erschließen und künstlerisch-empowernde, bewusste und kritische Zugänge zu digitalen Medien ermöglichen. Thematische Fragestellungen können sich sowohl mit dezidiert digitalen Inhalten, wie dem Internet der Dinge, digitalen Begegnungsräumen, Künstlicher Intelligenz, Virtual und Augmented Reality, selbstlernenden Maschinen, Games, Social Media, Theater für Digital Natives auseinandersetzen als auch andere gesellschaftlich relevante Themen in den Blick nehmen, die mit digitalen Mitteln umgesetzt werden. Mit dem Fördervorhaben wird sowohl den Bedarfen der stetig wachsenden Zielgruppe der Digital Natives als auch dem Interesse der Künstler*innen an diesem Ausdrucksfeld und seinem Innovationspotential Rechnung getragen.
Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2013 außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die wenig Zugang dazu haben. 27 Programmpartner aus Bildung, Kultur und Sozialwesen setzen das Programm um und fördern lokale Projekte, die von Bündnissen für Bildung beantragt werden, oder führen diese gemeinsam mit lokalen Partnern durch. Hierfür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung jährlich bis zu 50 Millionen Euro bereit und leistet damit einen Beitrag für mehr Bildungschancen in Deutschland. Mehr zum Programm und den Antragsmöglichkeiten erfahren Sie hier: www.buendnisse-fuer-bildung.de.
Was wird gefördert?
#Kulturelle Bildung
Gefördert werden format- und je nach Projektlaufzeit ergebnisoffene künstlerische (auch hybride, analoge und digitale) Vorhaben, sowie künstlerisch-partizipative Arbeitsansätze mit Kindern und Jugendlichen zwischen 3 – 18 Jahren in Risikolagen, in kurz-, mittel- und langfristigen Projektlaufzeiten, die von einem Bündnis aus mindestens 3 Partner*innen aus Kunst/Kultur, Bildung und Gesellschaft durchgeführt werden.
Die Fördermodule umfassen dabei kurzfristige Laborvorhaben mit einem Gesamtstundenumfang von mindestens 30h. Die Laborförderung wird insbesondere neuen Bündnissen zur Erprobung und für kleinere Projektumfänge, z.B. Ferienwerkstätten empfohlen. Sie kann ergebnisoffen angelegt werden.
Die Prozessförderung mit einem Gesamtstundenumfang von mindestens 60h kann nach einer erfolgreichen Laborförderung für bereits mindestens einmal in GLOBAL VILLAGE KIDS geförderte Bündnisse/Bündnispartner beantragt werden. Die Prozessförderung dient erprobten Bündnissen zur Vertiefung ihrer Arbeit sowie langfristiger angelegten Projektumfängen und soll mit einem Projektabschluss beendet werden.
Die Konzeptionsförderung mit einem Gesamtstundenumfang von mindestens 120h kann ebenfalls von bereits mindestens einmal in GLOBAL VILLAGE KIDS geförderten Bündnissen/Bündnispartnern beantragt werden. Gefördert werden hier langfristige Entwicklungsprozesse von Bündnissen, die einen kontinuierlichen Projektansatz modellhaft und zukunftsweisend sowie künstlerisch herausragend auf dem Gebiet der Darstellenden Künste und Kulturellen Bildung voranbringen. In der Konzeptionsförderung sollten mindestens eine, gegebenenfalls auch mehrere, Präsentationen Bestandteil des Arbeitsprozesses sein. Bitte nehmen Sie vor Beantragung der Konzeptionsförderung Kontakt mit dem Projektbüro auf. In einem weiteren Schritt ist das Einreichen einer Projektskizze sowie ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit dem Projektbüro vor der finalen Antragstellung nötig.
Wer kann sich bewerben?
Bündnisse aus mindestens 3 Partner*innen aus Kunst/Kultur, Bildung und Gesellschaft. Alle Bündnispartner*innen müssen als juristische Personen (z.B: Verein, Einrichtung in öffentlicher oder privater Trägerschaft, GmbH etc.) oder GbR organisiert sein und ihren Sitz und Arbeitsschwerpunkt in Deutschland haben.
Antragsberechtigt aus dem Bündnis sind: Akteur*innen aller Genres und Sparten der Freien Darstellenden Künste (u.a. Performance, Schauspiel, Tanz, Musiktheater, Figuren- und Objekttheater, Theater im öffentlichen Raum, Zeitgenössischer Zirkus, Digitale Darstellende Künste). Einzelpersonen sind nicht antragsberechtigt. Schulen und Kitas sind nicht antragsberechtigt, können aber Bündnispartner*innen sein. Alle Bündnispartner*innen bringen Eigenleistungen ein.
Wie viel kann beantragt werden?
Zum 01. Oktober 2025 kann die Laborförderung mit einer Antragssumme von 5.000 Euro bis maximal 15.000 Euro (inklusive 7% Verwaltungspauschale) sowie die Prozessförderung mit einer Antragssumme zwischen 15.000 Euro – 40.000 Euro (inklusive 7% Verwaltungspauschale) beantragt werden. Die Konzeptionsförderung kann mit einer Antragssumme zwischen 40.000 – 80.000 Euro (inklusive 7% Verwaltungspauschale) beantragt werden.
Es handelt sich um eine Vollfinanzierung.
Die Vergabe in GLOBAL VILLAGE KIDS entfällt größtenteils auf Projekte der Laborförderung. Prozessförderungen und Konzeptionsförderungen werden nur in begrenztem Umfang vergeben. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Förderung. Je nach Antragslage steht die maximale Höchstfördersumme ggf. nicht zur Verfügung.
Antragstellung und Förderfristen
Die Antragstellung beim Fonds Darstellende Künste erfolgt ausschließlich online über die externe Datenbank kumasta.
Die nächste Antragsfrist ist der 01.10.2025 (Projektbeginn frühestens 01.01.2026).
Die mögliche Projektlaufzeit für die bewilligten Labor-, Prozess- und Konzeptionsvorhaben beginnt mit der positiven Förderzusage und endet spätestens 2 Wochen nach dem letzten Tag des Projektes. Für die Labor- und Prozessvorhaben endet die Projektlaufzeit spätestens zum 30.11.2026. Vollständige Verwendungsnachweise sind bis spätestens vier Wochen nach Ende des jeweiligen Vorhabens, spätestens zum 31.12.2026, fällig.
Für die Konzeptionsvorhaben endet die Projektlaufzeit spätestens zum 30.06.2027. Vollständige Verwendungsnachweise sind bis spätestens vier Wochen nach Ende des jeweiligen Vorhabens, spätestens zum 31.07.2027, einzureichen.
Weitere Hilfestellungen bieten die Regularien, FAQsund die Ausfüllhilfe zur Online-Antragstellung. Im Verlauf jedes Antragszeitraums wird es mehrere Infoveranstaltungen zum Programm geben.
Prävention und Kinderschutz
Im Rahmen von GLOBAL VILLAGE KIDS geförderte Projekte verpflichten sich zu einem sensiblen, diskriminierungsfreien und respektvollen Miteinander und zu Maßnahmen, die die minderjährigen Teilnehmer*innen vor jeglicher, insbesondere vor sexualisierter, Gewalt schützen. Im Falle einer Förderung muss gewährleistet sein, dass die Bündnisse Einsicht in die Erweiterten Führungszeugnisse aller Personen, die direkten und regelmäßigen Kontakt mit beteiligten Kindern und Jugendlichen haben, nehmen und dokumentieren.
Da die Einsicht Erweiterter Führungszeugnisse nur ein Bestandteil umfassender Schutzmaßnahmen ist, bedarf es darüber hinaus weitergehender Schritte, insbesondere eines Schutzkonzeptes.
Hinweise dazu gibt es u.a. hier:
- Seite der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs: https://beauftragte-missbrauch...
- exemplarisches Schutzkonzept der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: https://www.bkj.de/grundlagen/praevention...
Das Wichtigste auf einen Blick
- Antragsberechtigt ist ein Bündnis aus mindestens drei 3 Bündnispartner*innen, die alle als juristische Personen organisiert sind. GbRs sind formal ebenfalls antragsberechtigt.
- Die Bündnisse sowie die eingebundenen Honorarkräfte sollten möglichst lokal verortet sein.
- Gefördert werden Projektvorhaben, die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 3 – 18 Jahren, die von Risikolagen betroffen sind, mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, sowie mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, arbeiten.
- Es handelt sich um eine Vollfinanzierung.
- Ausschließlich die künstlerische Arbeit und damit verbundene Ausgaben, die direkt mit Kindern und Jugendlichen geleistet werden, sind förderfähig.
- Ausführlichere Informationen und Kalkulationshilfen finden Sie in den Richtlinien.
Formulare
Alle wichtigen Unterlagen stehen im Bereich Formulare zur Verfügung.
Beratung
Falls Sie Fragen zum Förderprogramm GLOBAL VILLAGE KIDS oder individuellen Beratungsbedarf zu ihrem Projektvorhaben haben, wenden Sie sich bitte an Eva Stöhr und Marlene Kunath. Wir beraten Sie gern vor der Antragstellung. Gern vereinbaren wir auch digitale Einzeltermine.
Beratung via Mail:
Beratung via Telefon:
030 6293126-52/54
GLOBAL VILLAGE KIDS ist ein Förderprogramm des Fonds Darstellende Künste, gefördert vom Bundesministerium für Bildung Forschung im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.
Jury
-
Lauryn Abubakari
Junge Jury | Hamburg
© privat
Lauryn Abubakari
Junge Jury | HamburgLauryn, 17, lebt in Hamburg und besucht die 12. Klasse. Sie tanzt Hip-Hop und House, stand drei Jahre lang in der Hauptrolle der jungen Nala im Musical „Der König der Löwen“ auf der Bühne und wirkte in Projekten auf Kampnagel sowie in einem SWR-Spielfilm mit. Auch auf Rollerskates entfaltet sie ihre künstlerische Arbeit, sowohl in Projekten als auch auf Social Media. Neben der Bühne engagiert sie sich ehrenamtlich für Diskriminierungssensibilität, besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Als Jurymitglied legt sie Wert darauf, Projekte auszuwählen, die Kinder und Jugendliche stärken, fördern und ihnen bereichernde künstlerische Erfahrungen ermöglichen.
-
Andrea Maria Erl
Künstlerische Leiterin Theater Mummpitz/Festival panoptikum | Nürnberg
© Sarah Gruber
Andrea Maria Erl
Künstlerische Leiterin Theater Mummpitz/Festival panoptikum | NürnbergSeit 1994 künstlerische Leiterin und Regisseurin des Theater Mummpitz in Nürnberg und seit 2000 künstlerische Leiterin des biennalen europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals „panoptikum“. Darüber hinaus kontinuierlich im kulturpolitischen Bereich aktiv sowie in verschiedenen nationalen und internationalen Verbänden zur Förderung des professionellen Kinder- und Jugendtheaters tätig. U.a.bis Januar 2022 langjähriges Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorsitzende der deutschen ASSITEJ e.V.
Mitglied im Nürnberger Bildungsbeirat, seit 2009 verantwortlich für die Konzeptionierung , Durchführung und Projektleitung des 1. Nürnberger Kulturrucksacks.
Seit 2019/2020 verantwortlich für die Projektentwicklung „Mummpitz macht Schule. Klasse“.
Seit Januar 2022 künstlerische Leitung des dreijährigen Jupiter-Projekts „Memories“ in Kooperation mit der CIE Gare centrale/Belgien, der AdDK Regensburg und dem Theater Mummpitz.
Seit 2022 Mitglied des Kuratoriums des Fonds Darstellende Künste.
-
Dan Thy Nguyen
Theaterschaffender, Leitung fluctoplasma Festival, Studio Marshmallow | Hamburg
© Nico Scagliarini
Dan Thy Nguyen
Theaterschaffender, Leitung fluctoplasma Festival, Studio Marshmallow | HamburgDan Thy Nguyen ist freier Theaterregisseur, Schauspieler, Schriftsteller und Sänger in Hamburg. Er arbeitete an diversen Produktionen u.a. im Ballhaus Naunynstraße, Mousonturm Frankfurt, auf Kampnagel, beim MDR und an der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. 2014 entwickelte und produzierte er das Theaterstück „Sonnenblumenhaus“ über das Pogrom von Rostock -Lichtenhagen, das 2015 in seiner Hörspielversion die „Hörnixe“ gewonnen hat und bis heute noch an diversen Institutionen gespielt wird. Seit 2020 leitet er mit seiner Produktionsfirma Studio Marshmallow das Hamburger Festival „fluctoplasma – 96h Kunst Diskurs Diversität“ und er ist stellvertretender Vorstand der LAG Kinder- und Jugendkultur Hamburg. 2021 erhielt er zusammen mit dem Gesamtensemble den Deutschen Hörspielpreis für seine schauspielerische Leistung. 2022 veröffentlichte er u.a. seinen ersten Gedichtband „Über Wasser und Tote“ und kokuratierte 2023 die Ausstellung „Wer wir sind“ in der Bundeskunsthalle Bonn.
-
Julian Kamphausen
Kurator, Dramaturg, Geschäftsführer | Berlin
© privat
Julian Kamphausen
Kurator, Dramaturg, Geschäftsführer | BerlinJulian Kamphausen verfügt über langjährige Erfahrung in Dramaturgie, Regie und Kulturmanagement an renommierten deutschen Theaterhäusern (u.a. Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Düsseldorfer Schauspielhaus, Berliner Ensemble, Schauspielhaus Wien). Als Autor und Regisseur entwickelte und realisierte er prämierte Hörspielprojekte. Zwischen 2016 und 2021 initiierte und leitete er erfolgreich innovative Formate für digitale und performative Kunst (Performersion bei der re:publica, Hauptsache Frei Festival Hamburg, Prater Digital Berlin). Als Mitbegründer des Studios für unendliche Möglichkeiten (2021) verantwortet er Strategien, Konzeption und den Ausbau strategischer Partnerschaften und Netzwerke. Zudem wirkt er ehrenamtlich in kulturpolitischen Gremien und Jurys (u.a. Fonds Darstellende Künste, Stiftung Zukunft Berlin, Fachausschuss Kultur Berlin, u.a.).
-
Skadi Konietzka
Dozentin für Theaterpraxis und Theatervermittlung | Merseburg
© Thomas Tiltmann
Skadi Konietzka
Dozentin für Theaterpraxis und Theatervermittlung | MerseburgSie studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim und an der Università di Bologna, Italien und arbeitete als Dramaturgin für Schauspiel und Puppentheater an den Bühnen Halle sowie freischaffend als Theatermacherin in diversen Projekten mit Jugendlichen, u.a. für das Goethe Institut in Subsahara-Afrika und das Performance-Festival UNART. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Fachjurys, z.B. für die Vergabe der Landesmittel im Bereich der Freien darstellenden Künste in Sachsen-Anhalt und das Förderprogramm NEUSTART KULTUR – Junges Publikum (ASSITEJ). Seit 2023 ist Skadi Konietzka im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel & Theater.
-
Theresa Savasogan
Junge Jury | Brunsbüttel
© privat
Theresa Savasogan
Junge Jury | BrunsbüttelTheresa Savasogan kommt aus dem in Schleswig-Holstein gelegenen Brunsbüttel und ist 18 Jahre alt. Neben dem DS- Unterricht in der Schule engagiert sie sich seit ihrer Kindheit bei verschiedenen Projekten der Kunst und Kultur, vor allem in den Bereichen Theater und Musik. Sie wirkte an verschiedenen Theaterstücken mit und schloss zuletzt eine Ausbildung als Musiktutorin ab.
-
Joshua Störzinger
Junge Jury | Mannheim, Berlin
© privat
Joshua Störzinger
Junge Jury | Mannheim, BerlinJoshua Störzinger, in Mannheim geboren und aufgewachsen, machte 2024 sein Abitur. Aktuell studiert er Tanz und Choreographie in Berlin. Er begeistert sich sehr für die Theaterwelt und Musik und deren ausgefallene Stile.