Merkblatt: Mittelabruf

Inhaltsverzeichnis

Einleitung und allgemeine Fragen

In diesem Merkblatt wird der Mittelabruf beim Fonds Darstellende Künste erläutert. Bitte lesen Sie das Merkblatt zu Beginn des Förderprozesses aufmerksam und vollständig, damit der Fonds die nötigen Gelder zu den von Ihnen gewünschten Daten zur Verfügung stellen kann.

Der Mittelabruf findet über das Online Portal auf der Homepage des Fonds Darstellende Künste statt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Login Daten (Benutzername, Passwort) zur Verfügung haben, mit denen Sie auch den Antrag gestellt haben.
Eine Übertragung des Antrags auf andere Login Daten ist technisch nicht möglich.

Was bedeutet der Begriff „Mittelabruf“?

Mit „Mittelabruf“ werden Überweisungen von Fördergeldern an die Förderempfänger*innen bezeichnet.

Warum muss ich die Mittelabrufe in einem Auszahlungsplan festlegen, bevor sie abgerufen werden können?

Da in den ANBest-P festgelegt ist, dass Fördergelder nur dann abgerufen werden dürfen, wenn sie für das Projekt benötigt werden und innerhalb von sechs Wochen verausgabt werden können, ist eine gewisse Planung von Ihrer Seite nötig.

Hinzu kommt, dass der Fonds Förderempfänger des Bundes ist, so wie Sie Förderempfänger*in des Fonds sind. Der Fonds muss also vorab wissen, wann Gelder benötigt werden, damit ein Mittelabruf in ausreichender Höhe beim Bund stattfinden kann. Nur dann stehen die Mittel für Ihre Mittelabrufe zur Verfügung.

Warum muss ich Mittel innerhalb von 6 Wochen verausgaben?

In den ANBest-P ist festgelegt, dass Mittel nur abgerufen werden dürfen, wenn Sie innerhalb von 6 Wochen verausgabt werden können. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Zinsen anfallen, die der Spekulation mit Steuergeldern zugerechnet werden könnten. Die ANBest-P wurden auf die momentan geltenden Negativzinsen von Seiten des Bundes nicht angepasst, so dass die 6 Wochen Frist weiterhin Gültigkeit hat.

Sollten Sie die Mittel nicht innerhalb von 6 Wochen verausgaben können, überweisen Sie die nicht verbrauchten Mittel bitte vor Ablauf der Frist an den Fonds zurück. Sie können diese zu einem anderen Zeitpunkt innerhalb Ihres Bewilligungszeitraums erneut abrufen (s. S. 9).

Bitte beachten Sie, dass manche Bundesländer für Fördergelder aus Landesförderungen eine 8 Wochen Frist zur Verfügung stellen. Dies gilt nicht für die Mittel des Fonds. Da es sich bei diesen um Bundesmittel handelt, gilt ohne Ausnahme die 6 Wochen Frist zur Verausgabung.

Welche Fristen sind für die Anforderung von Mitteln vorgegeben und wieso ist dieser Vorlauf nötig?

Der Fonds Darstellende Künste kann monatlich zweimal Mittel zur Verfügung stellen. Sie können entweder Gelder am 1. eines Monats oder am 15. eines Monats erhalten.
Da der Fonds die Fördergelder beim Bund abrufen muss ist ein gewisser Vorlauf nötig, damit die Mittel vom Bund zur Verfügung gestellt werden können:

  • Wenn Sie Mittel zum 1. eines Monats auf dem Projektkonto zur Verfügung haben möchten, müssen Sie bis zum 15. des Vormonats einen Mittelabruf beim Fonds eingereicht haben.
  • Wenn Sie Mittel zum 15. eines Monats auf dem Projektkonto zur Verfügung haben möchten, müssen Sie bis zum letzten Tag des Vormonats einen Mittelabruf beim Fonds eingereicht haben.
Mittelabrufe nach der Frist einzureichen ist nicht möglich, da zur Frist die gewünschten Abrufe bereits an den Bund übermittelt werden.

Schritt 1: Anlegen des Auszahlungsplans im Online Portal

Um den Vertrag mit dem Fonds schließen zu können, muss die gesamte Fördersumme im Online Portal in einem oder mehreren Mittelabrufen „in Planung“ eingetragen werden. Diese Eintragung bezeichnen wir als „Auszahlungsplan“.

Prüfen Sie anhand Ihres Kosten- und Finanzierungsplans, wann und in welcher Höhe im Projektverlauf voraussichtlich Zahlungen nötig werden. Dann können Sie abschätzen, zu welchen Daten Gelder benötigt werden. Berücksichtigen Sie dabei besonders, dass die Gelder innerhalb von sechs Wochen nach Auszahlung verausgabt werden müssen.

In der Regel sollten die Fördermittel in maximal 5 Raten abgerufen werden.

1.) Loggen Sie sich auf der Homepage des Fonds Darstellende Künste in das Online Portal ein.

Bildschirmfoto von der Webseite des Fonds: Markiert ist der "Login"-Button, der zu betätigen ist. Daneben gibt es Buttons für "Kontakt", "FAQ" und "Formulare

2.) Am unteren Ende der Seite finden Sie den Bereich „Meine Anträge“.

3.) Klicken Sie beim betreffenden Antrag auf: „Neuer Mittelabruf“.

Bildschirmfoto aus der Austragsdatenbank: Button mit der Beschriftung "Neuer Mittelabruf".

4.) Tragen Sie im folgenden Mittelabruf Formular den gewünschten Betrag ein:

Bildschirmfoto des auszufüllenden Feldes für die Mittelanforderung aus der Antragsdatenbank

5.) Tragen Sie die IBAN und den/die Kontoinhaber*in des Projektkontos ein

Bildschirmfoto aus der Antragsdatenbank der auszufüllenden Felder IBAN und Kontoinhaber*in

6.) Wählen Sie aus dem Menü den gewünschten Auszahlungstermin (wann das Geld auf dem Projektkonto zur Verfügung stehen soll). Beachten Sie bei der Auswahl der Termine, dass sie in Ihrem Bewilligungszeitraum liegen müssen!

Bildschirmfoto eines Drop-Down-Auswahlfeldes für die Angabe des Anzahlungstermins

7.) Klicken Sie anschließend auf „Als Planung speichern“.

Bildschirmfoto aus der Antragsdatenbank des "Als Planung speichern"-Buttons

Der Fonds ist nun informiert, dass Sie voraussichtlich zum gewählten Termin, den eingetragenen Betrag abrufen werden. Mittelabrufe in Planung werden nicht überwiesen! Der Mittelabruf muss dafür erst verbindlich eingereicht werden (s. Schritt 2).

8.) Wiederholen Sie die Schritte 2.) – 7.) für jeden weiteren Mittelabruf, den Sie planen.

Schritt 2: Mittelabruf verbindlich einreichen

Im vorherigen Schritt haben Sie einen Auszahlungsplan erstellt, die Mit-telabrufe also „in Planung“ eingestellt. Damit die Überweisung der jeweiligen Rate tatsächlich stattfindet, muss innerhalb der weiter oben angegebenen Fristen der Mittelabruf verbindlich eingereicht werden.

1.) Loggen Sie sich dafür auf der Homepage des Fonds Darstellende Künste in das Online Portal ein.

Bildschirmfoto von der Webseite des Fonds: Markiert ist der "Login"-Button, der zu betätigen ist. Daneben gibt es Buttons für "Kontakt", "FAQ" und "Formulare

2.) Am unteren Ende der Seite finden Sie den Bereich „Meine Anträge“.

3.) Klicken Sie beim betreffenden Antrag, in der Zeile des Mittelabrufs, den Sie verbindlich einreichen möchten auf „Bearbeiten“.

Bildschirmfoto der Zeile des Mittelabrufs, der verbindlich eingereicht werden soll. Hervorgehoben ist der "Bearbeiten"-Button, der betätigt werden muss.

4.) Prüfen Sie noch einmal die Eingaben in den Feldern: Betrag, IBAN, Kontoinhaber*in und den Auszahlungstermin.

5.) Klicken Sie auf „Mittelabruf verbindlich einreichen“.

Bildschirmfoto des Buttons "Mittelabruf verbindlich einreichen", der betätigt werden muss.

6.) Sie erhalten eine Bestätigung des Online Portals.

Der Mittelabruf ist verbindlich eingereicht. Der gewünschte Betrag wird vom Fonds am betreffenden Datum auf das angegebenen Projektkonto überwiesen. Bitte beachten Sie, dass es, je nach Bank, unter Umständen bis zu zwei Werktage dauern kann, bis die Überweisung auf Ihrem Konto eingegangen ist.

Einen Mittelabruf stornieren

Vor der jeweiligen Einreichfrist (15. oder letzter Tag des Vormonats) können verbindlich eingereichte Mittelabrufe storniert werden. Folgen Sie dafür bitte den Schritten 1.) – 3.) des vorherigen Punktes.

4.) Anschließend klicken Sie auf „Eingereichten Mittelabruf Stornieren“

Bildschirmfoto des Buttons "Eingereichten Mittelabruf stornieren" in der Antragsdatenbank

5.) Sie erhalten eine Bestätigung auf der folgenden Seite:

Bildschirmfoto der Stornierungsbestätigung in der Antragsdatenbank

6.) Auf der Übersichtsseite „Meine Anträge“ sehen Sie beim betreffenden Mittelabruf den Status „storniert“.

Bildschirmfoto der Zeile des Mittelabrufs in der Antragsdatenbank mit Angabe des Status "storniert"

7.) Legen Sie anschließend einen neuen Mittelabruf an.

Fehlermeldungen und Lösungen

Der Bewilligungszeitraum ist abgelaufen. Was tun?

Bildschirmfoto aus der Antragsdatenbank der Fehlermeldung, die erscheint, wenn der Bewillingungzeitraum abgelaufen ist.

Beim Versuch, einen neuen Mittelabruf anzulegen wird eine Fehlermeldung (s.o.) angezeigt. Ein Mittelabruf ist außerhalb des Bewilligungszeit-raumes nicht möglich, da alle Zahlungen in diesem Zeitraum getätigt werden müssen. Wenn Sie noch nicht die gesamte Fördersumme abgerufen haben, treten Sie bitte mit der Person in Kontakt, die Ihr Projekt beim Fonds betreut.

Die Fördersumme wird überschritten. Was tun?

Die Datenbank prüft anhand der eingereichten und geplanten Mittelabrufe, ob die bewilligte Fördersumme eingehalten wird. Um die Fehlermeldung zu beheben

  • bearbeiten Sie entweder einen vorhandenen Mittelabruf mit dem Status „In Planung“

oder

  • stornieren Sie einen eingereichten Mittelabruf (nur vor der Frist möglich). Anschließend steht der stornierte Betrag für einen neuen Mittelabruf zur Verfügung.

Ich habe Mittel an den Fonds zurücküberwiesen, kann sie aber nicht erneut abrufen, da laut Fehlermeldung die Fördersumme überschritten würde. Was tun?

Wenn Sie Mittel an den Fonds zurücküberwiesen haben, um z. B. die 6 Wochen Frist nicht zu überschreiten, können Sie diese erst abrufen, wenn das Geld auf dem Konto des Fonds eingegangen ist und dies von der Buchhaltung in der Datenbank vermerkt wurde. Dass die Buchhaltung den Vermerk vorgenommen hat, sehen Sie in der Übersicht unter „Meine Anträge“:

Bildschirmfoto aus der Antragsdatenbank: Mit dem entsprechenden Datum ist dort vermerkt, dass die Buchhaltung eine Rückzahlung von 1000 Euro erhalten hat. Zusätzlich gibt es einen "Bearbeiten"-Button

In diesem Beispiel hat die Buchhaltung am 09.03.2022 eine Rückzahlung von 1.000€ vermerkt. Sie könnten also einen neuen Mittelabruf zur nächsten Auszahlungsfrist in Höhe von 1.000€ anlegen und einreichen.

Ich habe einen Mittelabruf versehentlich eingereicht und kann ihn nicht mehr stornieren, da die Frist abgelaufen ist. Was tun?

In diesem Fall müssen Sie warten, bis das Geld auf Ihrem Projektkonto eingetroffen ist. Anschließend überweisen Sie die Mittel an den Fonds zurück.

Achten Sie bei Rücküberweisungen stets darauf, die Projektnummer im Verwendungszweck anzugeben, damit die Mittel schnellstmöglich in Ihrem Online Portal wieder zur Verfügung gestellt werden können.

Kontodaten

Fonds Darstellende Künste e.V.
IBAN DE68 1203 0000 1020 0437 31
BIC BYLADEM1001

Verwendungszweck:
„Projektnummer (Bsp.: 2022/PRO/….) Rücküberweisung Fehlabruf“