Premieren

November 2022

INTER_SECTION #3 - Borrowed Gesture

INTER_SECTION
01. November 2022
Wabe, Berlin sowie 02.11.2022, Wabe, Berlin und 26. November, Weltecho, Chemnitz

Mit Borrowed Gesture lädt INTER_SECTION, Claudia Schmitz & Sabine Erklentz, das kontingente Dritte, einen custom-made Algorithmus, als Derivat der Pandemie ein. Die dezentrale Bühnenstruktur des Projektes hinterfragt hierarchische narrative Muster gängiger Formate. Die Performerinnen geben bewusst einen Teil der Kontrolle, Urherberinnenschaft zu Gunsten eines neuen Erfahrungsraums ab.

The Holy Bitch Project

investigative theater
02. November 2022
Theater Aufbau Kreuzberg

Basierend auf Interviews mit Betroffenen & mittels 3D Sound, szenischen Fragmenten und dokumentarischen Videos untersucht The Holy Bitch Project häusliche, sexualisierte & digitale Gewalt gegen Frauen & die jahrtausendealte strukturelle Ungleichheit der Geschlechter. Der Abend macht sich die von der Alt-Right gekaperte Welt des Films „Matrix“ zu eigen & etabliert ein feministisches Gegennarrativ.

HORIZON PROBLEMS

Judith Förster
02. November 2022
Sophiensaele, Berlin

Das Trio „HORIZON PROBLEMS“ ist die Weiterentwicklung von Judith Försters künstlerischer Forschung zu choreografischen Weltentwürfen, queer-feministischen Zukunftsvisionen und immersiven Landschaften aus Körpern, Bewegungen und Objekten. Inspiriert von dem Science-Fiction- Roman „The Dispossessed“ widmen sich Judith Förster und ihr Team kritisch den Projektionen menschlichen Lebens auf dem Mars.

Projekt ansehen

Wiederaufnahme - Mythen der Zweckmäßigkeit

Das Rauhe Haus - Klabauter Theater
02. November 2022
Klabauter Theater, Jungestraße 7a, 20535 Hamburg

In „Mythen der Zweckmäßigkeit“ enthüllt das Klabauter Ensemble die gesellschaftliche Logik der alten Mythen. Im Mittelpunkt stehen die Themen von Ausgrenzung und Identität, von Diversität, Liebe und Freundschaft. Mit fortgeschrittenen digitalen Mitteln wird der künstlerische Ausdruck des Ensembles erweitert und das Publikum mit Stereotypen und gesellschaftlichen Grundvorstellungen konfrontiert.

SALVATION (Glitter Doesn't Care I'm a Boy)

Shlomi Moto Wagner
02. November 2022
English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

SALVATION is a science fiction drag ritual and an experimental invocation for a constant distribution of desires based on visions and fantasies Shlomi Moto Wagner has experienced since he was three years old. It explores transformations, mutations and re-manifestations of the idea of being, the sensuality of being a body, the politics of having a body and the poetics of sharing a bodily experience

Körperschau

TanzKollektivBremen
03. November 2022
Städtische Galerie Bremen

Das TanzKollektivBremen setzt sich in Beziehung zu den Werken einer Kunstausstellung. Es greift das Thema „Zerlegung eines Produktes" auf und fragementiert köperliche Bewegungen physikalisch und immateriell. Es entstehen groteske Form und neue Körper-Kreaturen. Drei Performer*innen fragen nach der Bedeutung, die die „Ware Körper" in einer globalisierten und digitalisierten Welt hat.

Projekt ansehen

COLONIA ON EIS - Pirouetten, Kolonialkritik, weiße Tränen (UA)

intakt
03. November 2022
Eishalle Lentpark Köln

COLONIA ON EIS lädt die Zuschauenden ein, Glatteis zu betreten. Mit Schlittschuhen an den Füßen und Funkkopfhörern auf den Ohren tauchen sie ein in ein wahrhaft doppelgründiges Erleben im Lentpark in Köln. Das Ensemble untersucht das koloniale Erbe Kölns und fragt danach, welchen Anteil Frauen daran hatten. Ein immersiver Abend zum Zuhören, Ver- und Neulernen, zum Heulen und Zeitreisen.

Die Schwergewichte

Company J.U.S.T.
03. November 2022
Kammertheater E-Werk Freiburg // Uferstudios Berlin

In „Die Schwergewichte" geben J.U.S.T. ihren eigenen Lebenspaketen einen Körper und eine Stimme. Was tragen wir weiter und wie schwer wiegen unsere Erinnerungen in den Gewebsschichten unseres Körpers? J.U.S.T. entwickeln körper-sprachliche Bilder und erzählen Geschichten über die Anstrengung des Tragens zwischen Sprachlosigkeit und einem vieldeutigen „sprechenden“ Körper.

Projekt ansehen

an investigation on Berlins social art

Sefak Velioglu
04. November 2022
fix-o-tek, Berlin

Berlins social/community art – Rechercheprojekt: Wie kann es sein, dass eine so diverse Stadt in diesem Feld kaum spannende Ausdrucksformen produziert und prominent präsentiert und dass partizipative Kunstformen bis dato ästhetisch wenig fortschrittlich und vor allem unterfinanziert sind? Welche Form von social/community art sind vorzufinden und in welchen Punkten braucht es dringend ein Update?

WARTEN-Eine Liebeserklärung an einen ungeliebten Zustand (AT)

WARTEN
04. November 2022
Theater unterm Dach in Berlin

„WARTEN – EINE LIEBESERKLÄRUNG AN EINEN UNGELIEBTEN ZUSTAND“ ist eine Stückentwicklung über die politischen und privaten Dimensionen der alltäglichen, existentiellen Erfahrung des Wartens und die darin steckenden Potentiale. Neben allen, negativ besetzten, Aspekten des Wartens liegt in ihm auch eine Chance: Geschenkte Zeit, aus der heraus neue Perspektiven und Ideen entwickelt werden können.

LIEBE: feminist dating (AT)

Luise Leschik
04. November 2022
Wilhelma Theater Stuttgart

„LIEBE: feminist dating“ beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von LIEBE, KÖRPER und FEMINISMUS. Die Performance bewegt sich im Spannungsfeld philosophischer Anschauungen, politischer Überzeugung und emotionaler Erwartungshaltungen. Ist Romantik patriarchal geprägt? Wie kann der ent-sexualisierte Körper der Zukunft aussehen?

Projekt ansehen

Wetland

Katharina Senzenberger
04. November 2022
tanzhaus nrw, Düsseldorf

Wetland manifestiert sich auf der Bühne als materiell-realer Ort entsteht, an dem binäre Strukturen wie in einem Sumpf versickern. Die Choreografie lässt virtuose Slidingtechnik mit queerer Perspektive, einen Pleasure zelebrierenden Ansatz mit popkulturellen Einflüssen ineinanderfließen und bildet einen Strom, der unsere allzu-stabilen, komfortablen Denkweisen unterspült.

Projekt ansehen

IMAGINATION

Sonia Franken
05. November 2022
Lange Nacht der Museen Kunsthaus Rhenania

Ausgangs- und Mittelpunkt von Sonia Frankens tänzerischer Performancearbeit unter dem Label El Cuco Projekt ist das Spiel mit naturalistischen Tiermasken. IMAGINATION widmet sich neuen Strategien um eine tänzerische Bewegungssprache zu etablieren, die mit Tiermasken diverse Körper in Bewegung generiert, welche zugleich das Potential einer Gestalt, Figur, Skulptur, Malerei und Cartoon innehaben.

Nach - Ein Audiowalk Theater Projekt

Mekan Arti - Cabinet Novus
05. November 2022
Nikolaikirche

Mekan Artis erste Produktion in Berlin „Nach“ rief sein Publikum dazu auf, vier verschiedene Charaktere zu verfolgen. Eine Verfolgung durch verschiedene Straßen Berlins. „Nach“ ist ein Audiowalk-Theaterprojekt, das sein Publikum durch die Stadt führt.

Projekt ansehen

Le bal des masques

Willie Stark
05. November 2022
Herne

Willie Stark gibt uns einen Einblick in den Feminismus und schwarzen Tanz. Sie prangert die Rituale der Anpassung an, die Frauen im Laufe der Jahrzehnte durchlaufen haben. Die Beziehung zwischen Performance und visueller Kunst wird vertieft, indem Willie Stark zwei Formate kombiniert. Dabei wird die kulturelle und historische Unterdrückung als Treibstoff für Stärke und Feierlichkeit genutzt.

Colour Me Something

feelings.mem
06. November 2022
Digitales Hörstück

„Colour Me Something“ ist eine interaktive, wöchentliche Hörspiel-Serie in fünf Folgen. Sie vermischt Musik, fiktive Erzählung und Anleitungen in Form kleiner, aneinander anknüpfender Audiowalks. Folge Dasha auf ihrer Suche nach der Ritualität von Selbstentdeckung und erstelle selbst ein Tape.

Tirca Ginzberg 1924-2013

Laura Mitzkus
07. November 2022
Haus der Jugend, Berlin Zehlendorf

Tirca Ginzberg 1924-2013 Die Geschichte einer Holocaustüberlebenden in Jugoslawien. Was erzählen oder erinnern die Nachkommen, deren Großmütter sich schicksalshaft in einem Hospital 1944 begegnen? Die eine stirbt, die andere nimmt den Namen der Toten an. Was bleibt übrig oder wird gar mystifiziert? Eine Recherche über eine Frau, die zwei Familien verbindet.

Projekt ansehen

Furien des Erinnerns - Netze

Fräulein Wunder AG
08. November 2022
FELD - Theater für junges Publikum, Berlin

Warum verschwinden Künstler*innen aus dem kollektiven Gedächtnis? In einem Raum voller szenischer Erinnerungen und geheimnisvoller Objekte schlüpft die Frl. Wunder AG in die Mäntel der "Furien des Erinnerns". Sie fahnden nach historischen Bühnen-Visionär*innen und denen, die sie unterstützt haben.

Projekt ansehen

Wasser Wasser

Gruppe CIS
09. November 2022
Theater Rampe, Stuttgart

„Wasser Wasser“ ist eine musikalisch-multimediale Performance von Gruppe CIS, die das ursprüngliche Ritual des Waschens zeitgenössisch interpretiert. Entlang der sich wiederholenden Zyklen des Wasserkreislaufs wird die vermeintliche Vergeblichkeit von nie abgeschlossener Pflege als Haltung gegenüber einer Welt formuliert, die von Erzählungen des Abschieds und des Scheiterns geprägt ist.

Projekt ansehen

geRecht: Asylrecht-Paragraphen und Wirklichkeit - Episode 1

suite42
09. November 2022
tak Theater Aufbau Kreuzberg

Eine Theaterserie zum deutschen Asylrecht wird mit einem transnationalen Team als immersive Filminstallation neu imaginiert, alle Folgen geschrieben und die erste Episode mit hochkarätigen Schauspieler*innen und Mitteln des Theaters wie des Films produziert. Da der Fokus nicht auf den Fluchtgeschichten sondern auf den Jurist*innen liegt, wird ein ehrlicherer Umgang mit dem Thema angeregt.

Projekt ansehen

Den Untergang vorwegnehmen

LUPITA PULPO
11. November 2022
FELD Theater

Sechs Kinder lassen vor dem Augen des Publikums die Welt kollabieren. In Echzeit produzierte Blockbuster-Szenen veranschaulichen die Visionen der Kinder über die Zukunft der Erde. Szenarien werden auf, weiter und umgebaut. Die Kamera wird neu fokussiert und mit analogen Effekten werden unglaubliche Bilder auf die Leinwand projiziert. Eine Performance für die ganze Familie.

Projekt ansehen

Marionetten/Cybogs/Maschinen.HybridDrama

FAB-Theater
11. November 2022
FITZ, Stuttgart

Das Institut für angewandte Roboterpsychologie (I_AROPSY) startet eine neue Versuchsreihe: Haben Roboter Gefühle? Verfolgen sie eigene Absichten? Sehnen sie sich nach Freiheit? Was verbindet uns Menschen stärker: Fäden oder Kabel? Die Abteilung Verhaltensforschung lädt euch ein, ein Teil der spannungsreichen Experimente um Roboter, Marionetten und Menschen zu werden.

Projekt ansehen

Body and Fiction

Maria Zimpel
11. November 2022
Kultur- und Bildungszentrum (KuB) Stadt Bad Oldesloe

Der Körper ist nicht nur physisch. Genauso wie der Körper sozial, kulturell und symbolisch ist, wird er auch durch verkörperte Bilder und die Beziehungen, die er eingeht, konstituiert. In dem Projekt "Body and Fiction" möchte ich diese Prozesshaftigkeit der Körperlichkeit herausstellen. Durch den Körper eines Performers möchte ich den Körper im ständigen Werden zeigen.

Projekt ansehen

Social Capsule

Theresa Reiwer
11. November 2022
RAW.OST, Berlin

Die WELCOME HOME GROUP lädt in ein smartes Tiny-Home ein, das in 30-minütigen Sessions zur Probe bewohnt werden kann. Im One-on-One wird dabei allen Folgen alltäglicher sozialer Distanzierung begegnet. Das neue Zuhause mitsamt AR-App dient als zeitgemäße beste Freundin, die außerdem lehrt, sich in digitalen Sphären wohlzufühlen. Angesichts der Klimaentwicklung scheint das besonders praktisch.

Projekt ansehen

LOUD - rise up, speak up

Treibkraft.Theater
11. November 2022
Theaterladen (Am Stadtbad 4, 59065 Hamm)

LOUD macht intersektionale Verschränkungen und Wechselwirkungen sicht- und hörbar und bringt die einzelnen Elemente in einem Raum der Ausgelassenheit und der Enthemmung zum Tanzen: dem Club — Spiegel von gesellschaftlichen Utopien, strukturellem Rassismus, Sexismus und Ableismus. LOUD ist gelebte Utopie auf dem Dancefloor — politisch, divers und laut. Willkommen im Club!

Projekt ansehen

EISCAFÉ VENEZIA | Ein hasserfüllter Becher mit Sahne

Bruchwerk Theater
11. November 2022
Bruchwerk Theater, Siegen

In der Stückentwicklung „EISCAFÉ VENEZIA“ fliegen die Eistorten. Hier kämpft Jung gegen Alt unerbittlich um Selbstbilder. „EISCAFÉ VENEZIA“ ist ein grotesker Ort, an dem performativ wie musikalisch (un-)geteilte Zukunftsvisionen verhandelt, Schuldbehauptungen aufgestellt und Hassstrukturen ergründet werden. Der Stücktext entsteht in einer methoden-, disziplinen- und städteübergreifenden Recherche.

As Good As You

Brachland-Ensemble
12. November 2022
Tafelhalle Nürnberg

„As Good As You“ überträgt den Forschungsansatz des Projekts „Emotion AI - Ist der mitleidigste Computer der beste Computer?“ der TH Nürnberg ins Theater und fragt, wie KI empathisch mit einer Performerin agieren kann anhand der Analyse von Mimik, Körper oder Sprache. Kann sich KI so einfühlsam zeigen, dass eine Art Vertrauen aufgebaut und eine künstlerische gemeinsame Arbeit möglich ist?

Projekt ansehen

UNSER DING! - Berlin Lab von THE SUN SETS EIGHT TIMES A DAY

suite42
13. November 2022
tak Theater Aufbau Kreuzberg

Das Projekt THE SUN SETS EIGHT TIMES A DAY veranstaltet 2022 neben der künstlerischen Zusammenarbeit im gemeinsamen digitalen Garten auch in-situ Events, wo neben den Künstler:innen in acht Ländern auch die Publika dort untereinander vernetzt werden, um in der direkten Begegnung Aspekte eines möglichen zukünftigen neuen Gesellschaftsvertrags global zu erörtern. Hier wieder im Berlin Labor.

Projekt ansehen

ROSA KOLLEKTIV. STAFFEL ZWEI. MAUSEFALLE / WU-MING-PHASE

Rosa Kollektiv
14. November 2022
Brecht-Keller (Literaturforum im Brecht-Haus, Berlin)

In der zweiten Staffel seiner Webserie versucht sich das ROSA KOLLEKTIV am Aufbau einer neuen Proletkult-Bewegung. In einer filmischen Recherche wollen sie lernen aus dem Scheitern der berufsrevolutionären Theaterkollektive im Berlin der Jahre 1928 bis 1933, die den Straßenkampf gegen das innere Kleinbürgertum verloren haben. Eine interaktive Youtube-Webserie und chorische Live-Performance.

Projekt ansehen

BERLINER BRIEFE 2022

Heike Albrecht
17. November 2022
Tucholsky-Buchhandlung, Tucholskystraße 47, 10117 Berlin-Mitte

Eine Recherche zur Auseinandersetzung mit dem Briefroman „Berliner Briefe“ von Susanne Kerckhoff, einer schonungslosen Selbstbefragung zur Aufarbeitung des Nationalsozialismus, mit 13 Akteur*innen über ihre Erfahrungen an ihrem Lebensort in Berlin. Es entsteht ein heutiges Gesellschaftsbild, das von tiefgreifenden Veränderungen erzählt, generationsübergreifend über das Berlin Anfang des 21. Jh.

Projekt ansehen

Hinter dem Spiegel

Nils Foerster
17. November 2022
BrotfabrikBühne / Glashaus e.V., Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Mundnasenschutzmaske, Mindestabstand, Spuckschutz, Hygienevorschriften… das klingt nicht nach Theater. Doch wie kann aus den Vorgaben für Theater im Zusammenspiel mit den erlebten Geschichten neues Theater entstehen, dass aus der Not eine künstlerisch- ästhetische Vielfalt macht? Beim Stationentheater tauchen die Besucher*innen in die Welt hinter dem Spiegel ein & erleben ein Haus ganz anders.

Die Beute

Traummaschine Inc.
18. November 2022
Pathos Theater, München

„Die Beute“ ist ein immersives Theaterprojekt, welches die Diskussion zum kolonialen Erbe Deutschlands im Zusammenhang mit Raubkunst aufgreift.

Blake and Me and the Universe

MAKE
18. November 2022
Theater im Pumpenhaus, Münster

Der widerständige Spirit des visionären Dichters William Blake in einem radikalen Experiment: die Erde von außen zu betrachten. Was Astronauten im Weltall als „Overview Effect“ erleben, löst sich auch in diesem poetischen Trip ein: Unser Planet wird in voller Schönheit und Verletzlichkeit sichtbar. Und der Mensch erkennt, dass er nicht der Mittelpunkt des Universums ist.

Projekt ansehen

360°Tanztheater "AMA-Perlentaucherin" Wiederaufnahme

Yoriko Maeno
18. November 2022
Uferstudio1, Berlin

"AMA-Perlentaucherin" beschäftigt sich mit der Gegenwart und Geschichte der AMA-Kultur. Sie tauchen ins Meer und sammeln Muscheln. Diese Kultur ist heute durch den Klimawandel, die Verschmutzung der Ozeane und die Entvölkerung bedroht. Mit fließenden Bewegungen, Videoinstallation und Musik von Thorsten Quaeschning (Tangerine Dream) feiert "AMA" die Lebensfreude der Menschen in der Natur.

Projekt ansehen

Die Zukunft des TheaterFilms - 2 Filme von W. Lotz

Dörr
18. November 2022
Schauspiel Düsseldorf, Bürgerhaus Anröchte, Bremen

Geplant sind 3 Veranstaltungen, bei denen die Theaterfilme „Das Massaker von Anröchte“ und „In Ewigkeit Ameisen“ (beide Drehbuch: W. Lotz, Regie: H. Dörr) wiederaufgeführt werden. Dazu sind Podiumsdiskussionen mit Akteur*innen geplant, die eng an der Schnittstelle von Theater und Film arbeiten um über eine Zukunft des TheaterFilms zu sprechen – auch nach pandemiebedingten Hybridformaten.

Projekt ansehen

CALL OF MORAL DUTY

CUTTY SHELLS
18. November 2022
Tafelhalle im KunstKulturQuartier Nürnberg

CALL OF MORAL DUTY ist eine speziell für den Livestream konzipierte interaktive Performance zum Thema Cancel Culture. Anonym können die Zuschauer:innen über ein integriertes Auswahlmenu über den moralischen Verlauf der Performance entscheiden. Ihr moralischer Kompass und ihre politische Intergrität werden dabei immer wieder auf die Probe gestellt.

Projekt ansehen

Das ist die Wahrheit!

Dr. Silke Schumacher-Lange
20. November 2022
Mensch Puppe, Bremen

"Das ist die Wahrheit!" beschäftigt sich mit unterschiedlichen Perpektiven auf "die Wahrheit". Die Recherchearbeit ist die Vorbereitung für ein interaktives Kinderstück, bei dem die Kinder aus 3 unterschiedlichen Perspektiven "die Wahrheit" als Abenteuer erleben, bei dem auch Lügen gelernt sein will.

Flüssige Anatomien

Claudia Garbe
20. November 2022
Reformationskirche Moabit, Berlin

„Flüssige Anatomien“ recherchiert, skizziert, choreographiert, experimentiert mit Körpern jenseits der festen Materie und diesseits ihrer Wasser. Den Körper nicht von seiner Grenze, Form, Individualität her zu denken sondern von seinem Fließen ist das Ziel und Wagnis dieser Recherche. Das Vorhaben ist auch ein politischer Versuch unser materiell geprägtes Denkens zu hinterfragen.

Projekt ansehen

Der Rattenfänger von HÄÄH? - Eine Frage der Perspektive

Junges Theater Rosenheim
20. November 2022
AFFEKT, Rosenheim

„Der Rattenfänger von HÄÄH? - Eine Frage der Perspektive“ Eine Epidemie. Ratten über Ratten. Der Stadtrat setzt alle Hoffnung auf den Rattenfänger. Doch was denken eigentlich die Eltern der Kinder darüber? Und hat jemand schon mal die Ratten gefragt? Diese Neuerzählung des Grimmschen Märchens versucht Kindern und Jugendlichen spielerisch die Komplexität von Meinungsbildung aufzuzeigen.

Projekt ansehen

Manni und die Demenz*ionen (Arbeitstitel)

Jana Kühn
21. November 2022
Rechenzentrum Potsdam

Mit "Manni und die Demenz*ionen" entwickelt sich ein begehbares Kinderstück mit generationsübergreifendem Potenzial zum Thema "Demenz". Wie kann ich als junger Mensch Demenz begreifen? Wie ist mein Umgang damit? Über interdisziplinäre Künste und sinnliche Vermittlung werden in künstlerischen Beteiligungsprozessen vielfältige Zugänge für ein junges Publikum geschaffen.

Projekt ansehen

The Denby Variations

K Heil Workshop
23. November 2022
ACUD

This work-in-process presentation of “THE DENBY VARIATIONS” features an excerpted, stripped-down performance inspired by the language of Edwin Denby’s dance criticism. To open a dialogue with the audience on how we perceive, process, and linguistically embody dance, they will be invited to write a collective poem in response to the performance. We will also expose the work's generative process.

Projekt ansehen

Dreieck, Kreis und Quadrat

Theater Karo Acht
24. November 2022
TfN, Hildesheim

Die geometrischen Figuren „KREIS, DREIECK UND QUADRAT“ stehen im Mittelpunkt dieser Theaterproduktion für die Allerkleinsten (2-5 Jahre). Mit Mitteln des Objekt- und Bewegungstheaters, mit Musik und Lichtprojektionen werden die geometrischen Figuren zum Leben erweckt und erzählen vielschichtige Geschichten über das Fremd- und Anderssein, über Unsicherheit, Angst und Freundschaft.

Projekt ansehen

BOAL

Das Theater Instrumental
24. November 2022
Kubus 3 Projektwerkstatt Freiburg

Das Solostück „Boal“ bringt den Facettenreichtum und die Verflechtungen der biografischen, wie auch theatralen Entwicklung eines der bedeutendsten Theatermacher, Augusto Boal, auf die Bühne. Warum soll das Publikum nur im dunklen Saal sitzen, wenn es doch um deren Themen auf der Bühne geht. „Schluss mit einem Theater, das die Realität nur interpretiert; es ist an der Zeit sie zu verändern!"

Knusper, Knusper (AT)

Theater Malinka
25. November 2022
Kulturscheune Mutter Fourage, Chausseestraße 15a, 14109 Berlin

Das Figurentheaterstück „Knusper, Knusper“ für eine Schauspielerin und zwei Puppen ist eine abgewandelte Version des Grimmschen Märchenklassikers „Hänsel und Gretel“ für Kinder ab 3 Jahren. Diese Variante des Märchens spielt zur Weihnachtszeit und wird aus der Sicht der verschrobenen Hexe erzählt, die sich im Grunde nur nach Liebe sehnt.

Projekt ansehen

Ich will ja nicht so enden, wie ich selbst

Aram Tafreshian
25. November 2022
Ballhaus Prinzenallee

Eine Soloperformance, die das Scheitern zelebriert, die Lüge und die Leere. Ein Bollwerk gegen die therapeutische Leistungskultur. Eine Hommage an die Menschlichkeit und den ewig kindlichen Wunsch nach Applaus. Kurz hatten wir gehofft, die globale Pause wäre unsere Rettung. Das einfache Glück. Doch was nützte uns das, wenn uns niemand dabei zusah! Schweißnass lagen wir auf der Couch. Rasend still.

STÜRMEN (hybrid)

fringe international e. V. (fringe ensemble)
25. November 2022
Theater im Ballsaal und Digital

Wir leben in stürmischen Zeiten. Nicht nur wegen eines Virus. Es tosen Proteststürme, es stürmen die Jungen, vielleicht die allmächtigen Götter, es wirbelt die Natur, es droht die Ruhe vor dem Sturm und es trügt jene im Auge des Orkans. Fünf Performer*innen und vier BlechBlasMusiker bringen die Luft in Bewegung, stellen sich in den Sturm, versuchen ihm im hybriden Theaterraum zu trotzen.

Projekt ansehen

Wiederaufnahme - Viecher

Viecher GbR
25. November 2022
Schaubühne Lindenfels, Leipzig

„Viecher“ dekonstruieren die Kategorien des „Menschlichen“ mit Mitteln der queeren PoC-Kulturform des Voguing gemeinsam mit dem Publikum in einer zweistündigen Clubnacht im Rahmen von „Cool down“ im Theater Hellerau und der Schaubühne Lindenfels in Leipzig.

Projekt ansehen

SEX MIT MADONNA_Wiederaufnahme

Chris Jäger
26. November 2022
Tanzlabor / Roxy Ulm, Theater Wrede+ Oldenburg (15.+16. Dezember 2022)

SEX MIT MADONNA nimmt die gesellschaftlich tabuisierte bipolare Störung in ihrer Körperlichkeit auf. Mit 100 Kilogramm buntem Konfetti zaubert Chris Jäger einen luziden Traum, der mit seiner gewählten Form – von der Recherche extremer körperlicher und geistiger Zustände zum Tanz – einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Bipolaren Störung leisten kann.

Wiederaufnahme Anna und die Wut

Christiane Kampwirth
27. November 2022
Premiere 27. 11/16Uhr 28.11 10Uhr Brotfabrik Berlin / 29.11 10Uhr Barnetstraße 11 12305 Berlin

Was passiert, wenn Wut kommt und geht, wann sie will? Was macht es mit einem wütenden Menschen, was macht es mit einem Kind, dass gar nicht wütend werden will!? Stattdessen aneckt und einfach nur anstrengend ist. Wie ein Mädchen aus dieser Wutschleife herauskommen kann, zeigt diese tragische, doch humorvolle Inszenierung mit dem brandaktuellem Thema Wut.

IKARUS F**KED-UP

Flying Fox Theater / Platypus Theater
29. November 2022
ufaFabrik - Berlin

„IKARUS – F**KED UP“ ist die zweite Inszenierung, in der Flying Fox Theater/ Platypus Theater mit Illustrator Jonathan Bachmann eng zusammenarbeiten. Die Motive und Figuren des Ikarus-Mythos bilden den Hintergrund für das turbulente Familiendrama. Eine Geschichte über jugendliche Depression und existentielle Identitätsfragen unserer Zeit mit Dädalus und Ikarus als moderne Vater-Sohn-Kombination.

INVASION(EN)

hannahmadance/ Tufa Tanz
30. November 2022
Kunsthalle Trier

Unsichtbare Städte Kottbusser Tor

Peter Lorenz
30. November 2022
Vierte Welt / öffentlicher Raum / zu Hause

UNSICHTBARE STÄDTE KOTTBUSSER TOR erforscht urbane Lebensperspektiven durch eine interaktive Performance Maschine im Pizzakarton. Die Maschinen werden vor Ort mit lokalen Communities gebaut, befüllt und per Lastenrad direkt zum Publikum nach Hause geliefert. Das Publikum ist eingeladen, ihre eigene unsichtbare Stadtversion aufzunehmen, die dann online und im öffentlichen Raum präsentiert werden.

Projekt ansehen

vorhergehend nächster