Premieren

Oktober 2022

Lovembrace:.Baroness

Studio Disorder
01. Oktober 2022
Ramboya Studio - Wrangelstraße 76, 10997 Berlin

Inspiriert von der politischen Kraft des Lebens und des Werks der deutschen dadaistischen Dichterin Elsa von Freytag-Loringhoven, wird ein künstlerischer Forschungsprozess entwickelt, der sich auf die Übersetzung ihres literarischen Werks durch Tanz, Theater und Musik konzentriert. Auf der Bühne drei Künstler, drei Generationen und drei unterschiedliche künstlerische Erfahrungen.

Projekt ansehen

Doing loss – eine performative Loser-Forschung

Anika Lachnitt
01. Oktober 2022
Werkstattschau, Circus Schatzinsel, May-Ayim-Ufer 4, 10997 Berlin

„Doing loss – eine performative Loser-Forschung über die Kraft des Erinnerns" verbindet dokumentarisches Theater und zeitgenössischen Circus. Das Vorhaben beschäftigt sich mit gesellschaftliche Praxen des „Doing Loss“, also des Hervorbringens von Verlusterfahrungen. Den Ausgangspunkt bilden die Biographien der Beteiligten und ihre Erfahrungen in den Jahren der Transformation in Ostdeutschland.

Karl im ALL zu Hause

Karl im ALL zu Hause
01. Oktober 2022
neue Schwere Reiter, München

Karl im ALL zu Hause verhandelt in fünf Liedern und Bildern die Themenfelder rund um die Fragen nach einer online-Identität und kultureller Aneignung in der Popmusik. Caitlin van der Maas nutzt Ibsens Peer Gynt als Ausgangspunkt für eine Erzählung, in der Identitätssuche im digitalen Zeitalter im Zentrum steht. Die Rollen werden getauscht; Pamela reist durch die Welt während Karl zu Hause bleibt.

Nur ein einfacher Mensch - "Die Wand"

Angela Hundsdorfer
01. Oktober 2022
Temnitzkirche Netzeband

Im Rahmen der Recherche möchte ich mich mit psychischen Krankheitsbildern und der Möglichkeit, diese mit Mitteln der Kunst zu entstigmatisieren, beschäftigen. Dazu werden Gespräche mit Betroffenen, Fachleuten, und - im Nachgang an vereinzelte (als Try-out zu verstehende) Vorstellungen von "Die Wand" - mit dem Publikum. Die Ergebnisse fließen anonymisiert in die Inszenierung mit ein.

Projekt ansehen

GerMania

Charlotte Seebeck
02. Oktober 2022
Germaniapromenade, Berlin

In dem künstlerischen Rechercheprojekt GerMania wird untersucht, inwiefern sich die Strasse, in der ich lebe, zu ihrem Namen ‚Germaniapromenade‘ verhält. Dafür werden örtliche Protagonist*innen, Anwohner*innen, Initiativen und Läden auf der Germaniapromenade gemeinsam in künstlerische Interaktion geraten und Material für eine performative Intervention sammeln und partizipativ inszenieren.

Projekt ansehen

Gründungsversammlung eines Klimaparlaments (im Rhein-Main Gebiet)

Klimaparlament
02. Oktober 2022
Senckenberg Naturmuseum Frankfurt (im Rahmen des Festivals "Politik im Freien Theater")

Klima, Wandel, Artensterben – war da was? Das KLIMAPARLAMENT Rhein-Main tagt im Rahmen des Festivals "Politik im Freien Theater"! Wenn sämtliche Wesenheiten des Rhein-Main-Gebiets – Bäume, Wild- und Zootiere, Rhein und Main – aber auch menschengemachte Akteure wie Hochhäuser, Autos oder der Flughafen eine politische Stimme erhalten: Welche Anliegen, Konflikte und vor allem Ideen werden verhandelt?

Projekt ansehen

LOST DOORS - Museum für wohnungslose Türen

Rehn Roudyani Witty
03. Oktober 2022
Greifswald, Am Mühlentor: Umzug/Shows 3.10., ab 11 Uhr / Aktionsstand 24.9. - 5.10.22

Die Initiative für wohnungslose Türen lädt ein, gemeinsam am 3. Oktober World Habitat Day zu feiern mit Umzug zum Markt und Performance LOST DOORS. Mit Aktionskunst und mündlicher Geschichtsschreibung dokumentiert die Initiative individuelle Geschichten als kollektive Erfahrung. Über ein temporäres Monument, ein Happening und eine Posterkampagne schafft die Initiative neue Erinnerungsorte.

Projekt ansehen

ruminate (ehem. ulcus)

Ben Rentz
03. Oktober 2022
Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe

Sechzehn junge Menschen erarbeiten gemeinsam eine Tanzperformance zum Syndrom des „Overthinking“. Junge Menschen sind diesem psychologischen Phänomen, welches den Zustand sich endlos kreisender Gedanken bis hin zum Kontrollverlust beschreibt, unter anderem durch Zukunftsängste ausgesetzt. Während des künstlerischen Erarbeitens stehen Empowerment und Selbstbestimmung im Fokus.

Projekt ansehen

luftikus (AT)

theater monteure
05. Oktober 2022
Neusser Platz, Agneskirche, Köln

luftikus - Theater. Kunst. Phantasie. 25 minütige Miniaturen im öffentlichen Raum für Passant*innen jeden Alters luftikus belebt den urbanen Raum – spontan, unvermittelt – mit kreativer SPIELfreude und TheaterspielKUNST. Bewegte Mobiles inspirieren zu ungewohnten Perspektiven, begegnen Menschen, jung und alt, mitten in gewohnt strukturierten Abläufen – ganz unvorbereitet. Es passiert einfach.

Contaminations at Floating University

Floating University
06. Oktober 2022
Floating University Berlin

Located at Floating University Berlin, Contaminations is a decolonial project that invites multispecies participation to get into close contact with the landscape: water, soil, plants, animals, sun and wind. It sets up an experimental educational program with 20 performing artists and people interested in working with their bodies to form deeper relationships with the earth.

Projekt ansehen

AT: Theater U100 in Bewegung

Hedwig Golpon, Theater U100
06. Oktober 2022
Pasewalk, Loitz

Runter von der Bank, rauf auf die Bretter, heraus aus der Trägheit, rüber zum Tanz, präsent im Internet, auswärts zu den Leuten, einwärts zu sich selbst – das ist das nächste Projekt des Theaters U100. Senior*innen entschließen sich hinauswagen, neue Perspektiven zu sehen und zu entwickeln, sich anderen zu zeigen und mit ihrem schöpferischen Elan anzustecken.

When There's Nothing Left To Burn

Carminski_Hauser_Kollektiv
06. Oktober 2022
Schaubühne Lindenfels / Leipzig

Warum hat sich der ehemalige Bundeswehrsoldat Jan L. in Brand gesteckt vor dem Springbrunnen eines Einkaufszentrums? Dieser Frage geht Petra – Produktmanagerin und Schulfreundin von Jan L. – in ihrem Videoblog nach. Sie redet mit Personen, die Jan L. gekannt haben, und versucht die Logik des Lebens und Sterbens des Soldaten sowie ihrer eigenen und auch unserer Existenz zu begreifen.

Projekt ansehen

Building/s Stories

Gaëtane Douin
07. Oktober 2022
Künstlerhaus Faktor, Max-Brauer-Allee 229, 22769 Hamburg

Wie konstituiert sich das Gedächtnis einer Stadt? In Videointerviews befragen wir Hamburger*innen zu ihrem Verhältnis zur Stadt und 6 Abrissbauten. Die Zeitzeugenberichte werden mit einer künstlerischen Rekonstruktion der Orte im Performanceraum vermischt, um ihre einstige Atmosphäre für ein heutiges Publikum erlebbar zu machen und auf ihre gesellschaftliche Bedeutung hinzuweisen.

Projekt ansehen

METROPOL / Terror und Traum Moskau 1937

Freaks und Fremde
07. Oktober 2022
Societaetstheater @ Gedenkstätte Bautzner Straße / Dresden

Freaks und Fremde entwickeln in der Gedenkstätte Bautzner Straße ein Theaterprojekt, das basierend auf Eugen Ruges Roman „METROPOL“, untersucht, was Menschen zu glauben bereit und imstande sind, wie ein totalitäres System Menschen, ihre Ideale und ihr Handeln formt. An einem Ort der Erinnerung untersucht die Compagnie mit Sprache, Objekt, Tanz und Sound eine Bruchstelle europäischer Geschichte.

Projekt ansehen

GAME OVER

Mab
07. Oktober 2022
K3

In the intermedia hybrid de_coding GAME OVER, which moves between dance and sound performance, the world of video gaming is scrutinized in terms of content and philosophy as well as aesthetics. The performance is aimed at young people from the age of 10 years old and ties up with those parallel worlds that are particularly fascinating for them.

Tatort Grand Guignol

Theater Grand Guignol
07. Oktober 2022
Lindenhof, Humboldtstr. 26, 38106 Braunschweig

Worüber lachst du, Mensch? Darüber, dass du sicher bist? Bist du das denn? Schlummert nicht auch in dir der Gedanke, deinem Nachbarn den Laubbläser über die Rübe zu ziehen, damit endlich Ruhe herrscht in der Siedlung? „Tatort Grand Guignol" beschäftigt sich intensiv mit gesellschaftlichen Gewaltstrukturen und deren Rezeption - vom Kasperletheater bis hin zum Tatort.

Variations on ANGER

Susan Schubert
08. Oktober 2022
WUK Theaterquartier Halle (Saale)

go plastic hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren vermehrt mit Gefühlskultur befasst und in verschiedenen Prozessen ergebnisoffen zu unterschiedlichen Emotionen recherchiert. Besonders eingeprägt, fasziniert, behauptet, verwirrt und durchgesetzt hat sich dabei das Thema WUT. Das Team wird zu mehrere WUT-Räumen forschen und diese mit Überschriften, Material und Erfahrungspotential ausstatten.

Mnemoland

Laila Rosato Lüke
08. Oktober 2022
Schillermarkt, Herrfurthplatz, 12049 Berlin

Wir erzählen über Einwanderung an einem Kirmesstand. Wir verlosen Träume zu einer blühenden Zukunft, in der nichts so ist, wie es scheint. Der Preis ist groß und bombastisch. Er schillert in allen Farben. Man freut sich über den Gewinn. Aber nicht immer geht es weiter aufwärts. MNEMOLAND ist eine Straßentheater-Show, für alles, was draußen geschieht. Sie lebt mit und durch das Publikum.

Projekt ansehen

Planet of Dream

Tanja Kodlin
08. Oktober 2022
öffentlicher Stadtraum Köln

Planet of Dream beschäftigt sich mit Ohnmachtszuständen und dem daraus resultierenden körperlichen Kontrollverlust. Es ist eine performative Arbeit in einer Glaskapsel in Form einer mobilen gläsernen Vitrine im öffentlichen Raum. Eine Kollaboration von und mit Tanja Kodlin, Helen Brecht, Shushanik Droshakiryan, Nora Hansen, Daniel Kiss und Hanna Schörken.

Projekt ansehen

Variations on ANGER

Benjamin Schindler
08. Oktober 2022
WUK Theaterquartier Halle (Saale)

go plastic hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren vermehrt mit Gefühlskultur befasst und in verschiedenen Prozessen ergebnisoffen zu unterschiedlichen Emotionen recherchiert. Besonders eingeprägt, fasziniert, behauptet, verwirrt und durchgesetzt hat sich dabei das Thema WUT. Das Team wird zu mehrere WUT-Räumen forschen und diese mit Überschriften, Material und Erfahrungspotential ausstatten.

Variations on ANGER

Alexandra Börner
08. Oktober 2022
WUK Theaterquartier Halle (Saale)

go plastic hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren vermehrt mit Gefühlskultur befasst und in verschiedenen Prozessen ergebnisoffen zu unterschiedlichen Emotionen recherchiert. Besonders eingeprägt, fasziniert, behauptet, verwirrt und durchgesetzt hat sich dabei das Thema WUT. Das Team wird zu mehrere WUT-Räumen forschen und diese mit Überschriften, Material und Erfahrungspotential ausstatten.

Variations on ANGER

Cindy Hammer
08. Oktober 2022
WUK Theaterquartier Halle (Saale)

go plastic hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren vermehrt mit Gefühlskultur befasst und in verschiedenen Prozessen ergebnisoffen zu unterschiedlichen Emotionen recherchiert. Besonders eingeprägt, fasziniert, behauptet, verwirrt und durchgesetzt hat sich dabei das Thema WUT. Das Team wird zu mehrere WUT-Räumen forschen und diese mit Überschriften, Material und Erfahrungspotential ausstatten.

Angry Gay (AT)

Tim-Fabian Hoffmann
09. Oktober 2022
Theater der Keller, Köln

Simon (34) ist ein unauffälliger, homosexueller Mann, der alltägliche Diskriminierungen des lieben Friedens willen weglächelt. Eines Tages spricht er sich laut gegen Alltagsdiskriminierungen seines Umfelds aus. Fortan findet er sich in einem ungeahnten Schlachtfeld heteronormativer Unterdrückung, politischer Korrektheit und queerem Aktivismus und muss auch eigene Vorurteile hinterfragen.

Projekt ansehen

MÜLL (AT)

STUDIO URBANISTAN
10. Oktober 2022
Leipzig, Audiowalk, Startpunkt LOFFT-DAS THEATER

MÜLL – jetzt auch vor deiner Haustür! In einer performativen Audiotour geht das Publikum mit Kopfhörern auf die Spuren unseres täglichen Abfalls. Eine Heimsuchung all dessen, was lieber unsichtbar bleibt.

Projekt ansehen

TRANSVISION: NEXT LEVEL

Kollektiv Nachhaltige Kultur
12. Oktober 2022
Wissenschaftsfestival globe2022, Paulinum, Leipzig

Wir brauchen neue Verknüpfungen, neue Modelle, stärkende Emotionen, Visionen und Zukünfte – wir brauchen die Künste als Impulsgeberinnen. Mit „TRANSVISION: NEXT LEVEL“ entwirft das Kollektiv nachhaltige Kultur performativ und realpolitisch Strategien, die eine konstruktive Annäherung an die zwangsläufig kommenden Veränderungen der Zukunft ermöglichen.

Projekt ansehen

INBETWEEN die Andere Stadt

Sarah Buser
13. Oktober 2022
Schaubude Berlin

Sarah Buser und Team entwickeln einen hybriden, interaktiven, narrativen Kosmos, in dem Besuchende zu Spielenden werden. In einem theatralen Setting machen sie sich physisch und virtuell gemeinsam auf die Suche nach Spuren der Bedeutung und rekonstruieren mithilfe von location based Augmented Reality und einer virtuellen 3D-Umgebung vergangene Geschehnisse einer Fiktion.

Projekt ansehen

ABBAU OST

Rico Wagner
13. Oktober 2022
ACUD Theater Berlin

Woher kommt die Wut, und woher die Gewalt? Und warum jetzt? Waren sie vorher schon da? Warum sind sie erst jetzt laut? In Interviews und Erfahrungsberichten untersucht „Abgewickelte Kinder“ den Ausbruch rechter Gewalt auf ostdeutschen Straßen und sucht ihn in den Familiengeschichten des untergegangen antifaschistischen Staats, am Arbeitsplatz, im Fußballverein und im Jugendklub.

Projekt ansehen

O Mother Where Art Thou?

Anne Zacho Søgaard
14. Oktober 2022
Ufer-Studios Berlin

O Mother, Where Art Thou? ist eine interdisziplinäre Musikperformance, die ein neues Verständnis der Mutterrolle eröffnet. Mittels Stimme, Gesang, Imagination, Text und Musik wollen vier Berliner Künstler*innen Schnittpunkte von Kunst und Mutterschaft erforschen. Kann eine Musikperformance das Verhältnis von Mutterschaft und Kunst transformieren und beide Rollen bereichern?

Projekt ansehen

Minenfeld Dolmetschen

Theatergruppe BALAMBALAM
14. Oktober 2022
Ostpassage Theater Leipzig / Saal Aktive Senioren e.V. Leipzig-Paunsdorf / Werkraumtheater Göttingen

„Minenfeld Dolmetschen“ zeigt wie Menschen auf standardisierte Verfahren in Institutionen treffen. Und wie ein falsches Wort Existenzen sprengen kann. Das mit Alltags- und Kunst-Expert:innen aus 7 Ländern entwickelte Dokumentartheater-Projekt wird in Theaterräumen in Leipzig und Göttingen zu sehen sein. Gleichzeitig interagiert die Gruppe BALAMBALAM mit Randgruppen in Leipzig-Paunsdorf.

Sargasso Sea #2 - Aquarium

Heike Bröckerhoff
14. Oktober 2022
TANKE, Hannover

„Sargasso Sea" ist eine poetische Auseinandersetzung mit Prozessen der Zerstörung und Regeneration im Ozean. In einem Algenteppich, dem Sargassum, verheddern sich Geschichten und Dinge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Mikroorganismen und Mikroplastik, Nymphengesänge und 3D-gedruckte Korallenriffe, Mythos und Wissenschaft.

Projekt ansehen

404

Zinnia Nomura
14. Oktober 2022
Monopol, Berlin

The piece “404” integrates technology and live performance with music, visuals and dance. The dance is generated by interactive commands from the public, and the movements are then processed using motion capture tools to form the basis for audio and generative visuals. Using feedback loops, the team seeks to highlight the reflective nature of humanity’s contemporary relationship to technology.

Home Away from Home - Wiederaufnahme Bühnenfassung

Polymer DMT / Fang Yun Lo
14. Oktober 2022
HELLERAU Dresden

„Home Away from Home“ ergründet mit sechs Darsteller*innen mit vietnamesischem Hintergrund die globale Dimension von Arbeitsmigration und interkultureller Realität, berichtet von Zerrissenheit und struktureller Gewalt, aber auch allgemeinen Ideen von Heimat und Glück. In Gruppen durch ein fantastisches Bühnendorf wandernd, erleben die Besucher*innen berührende Geschichten in direkter Begegnung.

WILD ACCESS Lichtenberg

Beatrix Joyce
14. Oktober 2022
Anton-Saefkow-Platz, Lichtenberg, Berlin

Mit „WILD ACCESS Lichtenberg“ wird die immersive Tanz/Licht Produktion „WILD ACCESS“ für den Anton-Saefkow-Platz und den anliegenden Fennpfuhlpark erneut konzipiert und überarbeitet. Mit einer mobilen Performance, die aus Choreografie, Sound und Lightdesign besteht, wird das Publikum eingeladen ihre lokalen Stadträume neu zu entdecken und zu erleben.

Projekt ansehen

Tanzstück"on her shoulders" für das Theater und den öffentlichen Raum

Finja Kelpe
14. Oktober 2022
Sprechwerk, Hamburg

„Sie öffnet die Augen. Der Tag wiegt schwer. Auf ihren Schultern. Arbeit. Sie wandelt zwischen den Supermarktregalen umher. Räumt Orangensaftpackungen ein. Apfelsaft. Dann Haferkekse. Dann Joghurtbecher. Himbeere. Vanille. Sie ist unsichtbar...". „On her shoulders" ist der Name eines tragisch-komischen Tanzstückes, was im Rahmen von TAKE HEART konzipiert und erarbeitet wird.

ONCE UPON A TIME THERE WAS A FUTURE (AT)

äöü (Patricia Bechtold / Johannes Karl)
14. Oktober 2022
ehrenfeldstudios e.V., Köln

Mit der Performance laden das Kollektiv äöü und die Choreografin Jung Sun Kim ein zu einer Reise durch vergangene Zukunftsvisionen. Denn: Die Vergangenheit spricht über unser Jetzt, das Jetzt verweist in die Zukunft, die Vorstellung der Zukunft verändert unsere Wahrnehmung vom Jetzt. Durch die Zeitenüberlagerung wird die dringende Frage nach Zukunft aus einer ungewöhnlichen Perspektive gestellt.

Projekt ansehen

Ich bin's nicht, Wladimir Putin ist es gewesen!

Grigory Kofman
14. Oktober 2022
theaterforum kruezberg, Berlin

Das Dokumentartheaterprojekt „Ich bin`s nicht, Wladimir Putin ist es gewesen" hat die Verantwortung von Bürger*innen für die Geschehnisse in ihrem Herkunftsland zum Thema. Wie kam es zum mentalen Bürgerkrieg unter Russ*innen in Russland und Europäer*innen mit russischem Background? Untersucht wird die Verwandlung der Menschen in eine Masse, die eine Diktatur offen oder indirekt mitgestaltet.

Recherche und künstlerische Forschung: Tribunal der Arbeit

Ülkü Süngün
15. Oktober 2022
Theater Rampe, Stuttgart

Für das Projekt "Tribunal der Arbeit" recherchiert Ülkü Süngün rund um das Thema Arbeitsausbeutung, etwa im Bereich Erntehilfe, Bau, Schlachtindustrie oder Pflege. Hierzu führt sie Interviews mit Betroffenen und baut zu ihnen ein Vertrauensverhältnis auf, um darauf basierend in einer machtkritischen, langsamen Zusammenarbeit neue und innovative Formate entwickeln zu können.

Plötzlich POC? (AT)

Marcela Dias Pinto
18. Oktober 2022
Raum 406 Theaterhaus Berlin Mitte

“Plötzlich POC?”(AT): Eine Recherche darüber, wie ich meine Erfahrung mit dem Wechsel des sozialen Status von der Wahrnehmung als Weiße in meinen Heimatland Brasilien zur Wahrnehmung als "POC" in Deutschland in eine interaktive Performance umsetzen kann. Die Recherche dient der Vorbereitung von Szenen, Spielen und Interaktionen mit dem Publikum.

A White Blank Age

Maximilian Rambaek
19. Oktober 2022
Ufa Fabrik Berlin

In „A White Blank Age“ bringen die Berliner Künstler*innen unter der Leitung von Maximilian Rambaek das global gesellschaftliche Thema der Informationsflut und kognitiven Dauerbelastung in den künstlerischen Diskurs. Mit ihrem Stück schaffen sie es, den Zuschauenden mit Betreten des Theatersaales eine immersive Erfahrung zu bieten, die zur kritischen Reflexion und neuen Denkansätzen anregt.

Projekt ansehen

ANTIGONE :: COMEBACK - Eine Probe mit Weigel und Brecht

Verein für Raum und Zeit e.V.
19. Oktober 2022
Uferstudios Berlin

Ausgestattet mit einer VR-Brille begibt sich jede*r Zuschauer*in alleine in die szenische Installation und kommt dabei Brecht und Weigel live wie virtuell sehr nah. Der Konflikt von Antigone und Kreon verwandelt sich in den Kampf zwischen Brecht und seiner Partnerin Weigel um die Gesetze des Theaters. Bei der „Antigone“-Probe geht es um nichts weniger als um die Herrschaft über Spiel und Realität.

Projekt ansehen

WALKING WITH AVRAHAM

Ensemble Integral
19. Oktober 2022
NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25, D-50667 Köln

Die jüdische Installationsperformance WALKING WITH AVRAHAM ist ein intuitiver Gang durch die jüdische Geschichte. Während die Anwesenden den monotheistischen Stammvater Abraham und seinen Weggefährten an einigen Stationen seines imaginierten Lebensweges begleiten, von 1700 BC bis heute, bietet sich Raum für ein Eintauchen in subjektive Lebenswelten. Avraham ist selbst Vergangenheit und Gegenwart.

Projekt ansehen

"M"_Fritz_Lang_город ишет убийцу (Metropole sucht Mörder)

raum 4 e.V. (gemeinnütziger Verein)
20. Oktober 2022
T-Werk, Schiffbauergasse 4e, 14467Potsdam (https://www.t-werk.de/)

Die Ukraine Krise und die erst im Jahr 2020 erfolgte Anerkennung von Berufsverbrechern als NS Opfer lassen die Wiederaufnahme aktueller erscheinen, als die Uraufführung 2019. "M"_Fritz_Lang ist eine internationale Produktion, die das gezielte manipulative Spiel mit Ängsten und die damit verbundene Gefahr für die Demokratie zum Inhalt hat: Polizei und Mafia jagen einen Kindermörder um die Wette.

Projekt ansehen

DARK RED

José Clébio Gomes de Oliveira
20. Oktober 2022
Acker Stadt Palast

Clébio Oliveira beschäftigt sich in dem Solo „Agonie & Widerstand“ mit marginalisierten Körpern im Kontext der Corona Pandemie in Brasilien. Vor dem Hintergrund seiner brasilianischen Herkunft untersucht er die Auswirkungen der Pandemie auf Körper und Psyche von Queeren, Indigenen, älteren und armen Menschen und wie es sich mit den Mitteln von zeitgenössischem Tanz und Performance umsetzen lässt.

Projekt ansehen

EveryBody - breaking borders, building paths

Curtis & Co. - dance affairs
20. Oktober 2022
Tafelhalle Nürnberg

„EveryBody – breaking borders, building paths“ geht im Jahr 2022 der prozessorientierten Projektarbeit im Bereich des inklusiven Tanzes nach. Mittels Recherche, Weiterbildung, Proben sowie der Entwicklung und Einbindung barrierefreier Vermittlungsformate will EveryBody Perspektiven ändern, Teilhabe ermöglichen, Produktionsmethoden bereichern - Tanz und Theater für jeden Menschen und jeden Körper.

Projekt ansehen

(save me) not!

Frauen und Fiktion
21. Oktober 2022
LICHTHOF Theater Hamburg

„(save me) not!“ erzählt die Verwandlung der vielfach auftauchenden Figur des ‘Fräuleins in Not’ (Damsel in Distress) zur selbstbewussten Selbstverteidigerin. Auf Basis von Interviews mit (Kampf-)Sportlerinnen, Selbstverteidigungslehrerinnen, Sozialarbeiterinnen und vielen anderen starken Frauen, die Gewalt erlebt und bewältigt haben, entsteht eine Geschichte über wehrhaftes Handeln.

Projekt ansehen

THORD1S LIVE LAB (AT)

Thordis M. Meyer
21. Oktober 2022
LOFFT - DAS THEATER, Leipzig

Das THORD1S LIVE LAB ist ein experimentelles Sound- und Performancelabor von Regisseur*in, Musiker*in und Performer*in Thordis M. Meyer für die One-Person-Band THORD1S und findet von Mitte Mai bis Mitte Juli 2022 gemeinsam mit LOFFT - DAS THEATER in Leipzig statt. In vier Feldern lotet das THORD1S LIVE LAB aus, inwieweit ein Live-Konzert als Theaterinszenierung konzipiert und performt werden kann.

Projekt ansehen

NUR DIE LIEBE ZÄHLT, haben sie gesagt

-
21. Oktober 2022
PATHOS Theater München

In der Wiederaufnahme ihrer ersten gemeinsamen Arbeit “Nur die Liebe zählt, haben sie gesagt” begeben sich die Künstlerinnen Anne Kapsner und Charlotte Mednansky nach zwei Jahren Pandemie erneut gemeinsam mit dem Publikum auf eine performative Suche nach eigenen Darstellungen für die Liebe und erforschen im installativen Vorstellungsformat künstlerisch alte und neue Erwartungen an dieses Thema.

Golden Love

Stefan Mießeler
21. Oktober 2022
Theaterhaus Tor 6, Bielefeld

„Naked Attraction“ mit Senior*innen? Prince Charming 60+? Ältere Darsteller*innen und ihre Körper werden in Film und Fernsehen in Sachen Liebe und Sex tabuisiert; bekannte Bilder reproduziert. In „Golden Love“ betrachten Senior*innen, im Format einer Reality-Datingshow, ihre Darstellungen in Popkultur und teilen ihre Erfahrungen und Perspektiven in Sachen Liebe und Sex im Alter.

Projekt ansehen

CM_30 - Wiederaufnahme & Deutschlandtour

Kolja Huneck
22. Oktober 2022
Bessunger Knabenschule, Darmstadt

Das Solostück „CM_30“ von Kolja Huneck ist zirzensischer Minimalismus und lädt zur intensiven Wahrnehmung eines vergänglichen Universums ein. Gemeinsam mit den Zuschauenden entsteht ein synästhetisches Farbbad zwischen zeitgenössischem Zirkus und Installationskunst. Da „CM_30“ bisher nicht in Deutschland aufgeführt werden konnte, wird in 2022 eine Wiederaufnahme und eine Gastspieltour stattfinden.

Projekt ansehen

Arnikos Abenteuer im mobilen Märchenzelt

Dorothea Schroeder
22. Oktober 2022
Durchfahrerplatz in Allach/München, Märchenzelt Augsburg, mobiles Märchenzelt Weinheim & Rohr

Im mobilen Märchenzelt: In der Mitte brennt ein Feuer, der Rauch zieht durch die Dachluke, auf Bänken sitzen Kinder und lauschen: Im Doppelpaket bieten Dorothea Schroeder und Matthias Fischer zwei Erzähltheaterstücke an: "Arnikos Abenteuer", eine Geschichte über einen jungen Rom, erzählt auf Deutsch und Romanes mit Musikbegleitung für die Größeren und "Mitmachmärchen" für die Kleinen.

Projekt ansehen

"Am Anfang"

Stefan Spitzer
22. Oktober 2022
Schaubude Berlin

Mit „Vom Anfang der Welt" möchten sich die Artisanen theatralisch mit der Entstehung der Welt beschäftigen. Die Inszenierung kommt mit wenig Sprache aus. Hauptaugenmerk in der Umsetzung liegt auf der grafischen Ebene in Form von Zeichnungen. Sie werden mit Live- Musik und Projektionen in der Videoebene eine Grundlage der Performance bilden. Grundlage im Material ist Papier.

Projekt ansehen

"Am Anfang"

Inga Schmidt
22. Oktober 2022
Schaubude Berlin

Mit „Vom Anfang der Welt" möchten sich die Artisanen theatralisch mit der Entstehung der Welt beschäftigen. Die Inszenierung kommt mit wenig Sprache aus. Hauptaugenmerk in der Umsetzung liegt auf der grafischen Ebene in Form von Zeichnungen. Das Material Papier und Projektionen in der Videoebene werden eine Grundlage der Performance bilden. Mit Live-Musik wird diese untermalt.

Projekt ansehen

THEIRLAND

FrauVonDa
22. Oktober 2022
Kleiner Wasserspeicher Prenzlauer Berg Berlin

Das Musiktheaterkollektiv FrauVonDa konzentriert sich in THEIRLAND in einem schonungslosen Prozess der Introspektion auf in jedem Menschen angelegte Überlebensstrategien, die aus psychologischer Sicht sowohl durch reale als auch durch gefühlte Bedrohung ausgelöst werden: ein Prozess, der aus unserer Sicht aktuell von hoher gesellschaftspolitischer Relevanz ist.

Projekt ansehen

LICHT.22

Flügelschlag Werkbühne
23. Oktober 2022
Kunstkraftwerk Leipzig

„LICHT“ lädt das Publikum zu einer interaktiven Performance zwischen multisensorischem Konzert und digitaler Grenzerfahrung: Die Besucher*innen treten selbst als Akteur*innen in einem immersiven Setting an, bei dem Licht und Sound die Regie übernehmen und für jede Person eigene Erfahrungsräume kreieren. Songs und Lieder von Purcell und Crumb treffen auf neue elektronische Musik von Marion Wörle.

Projekt ansehen

¿Tabu? Menstruation. Tanz!

Heike Kuhlmann
23. Oktober 2022
Somatische Akademie Berlin

Periode ist politisch und Tabu? Wie erlebst Du Deine Geschlechtsorgane und Deinen Zyklus? In der Recherche geht es um Wiederaneignungspraktiken durch somatische Methoden wie Body-Mind Centering® und darum die Komplexität im Tanz ästhetisch zu verkörpern.

Projekt ansehen

The lost tunes of Rwanda-Urundi

Konstantin Dupelius
23. Oktober 2022
L'Espace Kigali

THE LOST TUNES OF RWANDA-URUNDI sucht nach Melodien, die übrig geblieben sind nach Jahrzehnten der kolonialen Segregation und Vertreibung in Ruanda und Burundi, und nach dem, was die Kolonialherren für immer genommen haben. Ausgehend von Sammlungen der ethnologischen Museen Deutschlands werden verloren geglaubte Melodien und Bräuche zurück an lokale Künstlergruppen in Ruanda und Burundi gegeben.

BITTER (SWEET) HOME - Neue Räume für neue Narrative (AT)

BITTER (SWEET) HOME
26. Oktober 2022
Dietrich-Keuning Haus, Dortmund

Neue Räume für Neue Narrative: Anhand einer aus dem Projekt entwickelten Methode arbeiten professionelle BI*POC-Autor*innen in einem Writers' Room kollaborativ an Theaterstücken, deren Narrative aus ihren unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Erfahrungsräume schöpfen. Der Writers' Room ist als „Safer Space" konzipiert und wird von einem künstlerisch-diskursiven Rahmenprogramm begleitet.

Life Goes On

machina eX
26. Oktober 2022
HAU Hebbel am Ufer

Mit „Tabletop - Layers of Livingroom" entsteht ein Gesellschaftsspiel aus Hörspielen, Dokumenten, Spielkarten und AR-Elementen, das im Rahmen von Aufführungen präsentiert wird, aber anschließend auch als kostenfreie Download-Version im Netz verfügbar ist. Thematisch beschäftigt es sich mit der Privatisierung des DDR-Volkseigentums durch die Treuhandanstalt in den 1990er Jahren.

Böse Energien

Wunschmaschinen
27. Oktober 2022
Theater unterm Dach Berlin

Christian Lindner spricht, ausgelöst durch Putins Krieg, von erneuerbaren Energien als „Freiheitsenergien“. Durch Putin als klaren Aggressor gibt es jetzt gute Energien und böse Energien. Das nötige Narrativ um aus den fossilen Brennstoffen auszusteigen ist also endlich da. Plötzlich geht alles ganz schnell - Oder doch nicht?

Projekt ansehen

Böse Frauen

InterAKT Initiative
27. Oktober 2022
P1, Musik der Jahrhunderte

Das anarchische Utopie-Märchen „Böse Frauen“ ist musikalisch verortet zwischen experimenteller Musik und Punk. Das Ensemble ergreift die Bühne spielend und tanzend und erobert sich die moralische Selbstbestimmung zurück. Es treffen persönliche und gesellschaftliche Erfahrungen aufeinander, die Zuschreibungen im Bezug auf das Frau Sein auch in einen historisch aufgeladenen Kontext setzen.

MIDAS | HEIMAT

SPOTNIK Inrtermediale Künste
28. Oktober 2022
Orangerie Theater Köln, Volksgartentraße 25

Unbedingte Gewinnmaximierung führe zur Zerstörung der Natur, so die Hypothese des Stücks. Midas, der laufend alles in Gold/in Warenwert verwandelt, wird von seinem Sohn zum Aufhören gedrängt. Die Tochter singt zu Gold erstarrt. Die Inszenierung ist ein neues intermediales Format der Darstellenden Künste. Dabei verlinkt der Kölner Choreograf und Regisseur Kristóf Szabó analoge und virtuelle Medien

Projekt ansehen

SECURITY

Christopher Ramm
28. Oktober 2022
Pathos München

In den letzten Jahren hat sich der Security Mann zu einer zentralen Figur des Spätkapitalismus entwickelt. Zwischen Eigentum und Enteignung, Grenze und Grenzüberschreitung, Innen und Außen, Tag und Nacht, treten private Sicherheitsleute in unsere Wahrnehmung und repräsentieren... ja was eigentlich? Sicherheit und Kontrolle? Oder doch eher toxische Männlichkeit und prekäre Arbeitsverhältnisse?

Projekt ansehen

Fremde Zunge

Jingyun Li
28. Oktober 2022
M.Bassy, Hamburg

FREMDE ZUNGE Die Recherche fokussiert sich auf die diversen Sprachen und die Fremdheit und Verspieltheit der körperlichen Erfahrung, wie verschiedene Sprachen auf unseren Ohren und Zungen wirken. Wie man sich in einer Drag-Show Kostüme anzieht, möchte diese Recherche Prozesse und Games entdecken und erfinden, wo wir die diverse Menschensprache ausprobieren.

Projekt ansehen

We Call Wonder_ Wiederaufnahme

Christiane Huber
28. Oktober 2022
Schwere Reiter Theater

WE CALL WONDER fragt nach dem Stellenwert von Wundern in einer entzauberten Welt und danach, wie Krisen Gemeinschaften und ihre Beziehung zum Glauben beeinflussen. Aus dem vielstimmigen Diskurs rund um die wundertätige Schwarze Madonna entsteht eine neue Choreographie des Pilgerns. Das widerständige Potential dieses Gnadenbilds wird als Symbol feministischer Selbstermächtigung lesbar gemacht.

Projekt ansehen

Why change? Are you not ok with how things are? (re-worked)

Merle | Mischke | Klee
28. Oktober 2022
Lichthof Theater, Hamburg

Für die bundeslandübergreifende Wiederaufnahme des Tanzstückes „Why change? Are you not ok with how things are?“ konnte das Performancekollektiv Merle | Mischke | Klee das Theater Itzehoe (ländliche Region Schleswig-Holsteins) und das Lichthof Theater Hamburg gewinnen. Es findet eine konzeptionelle Überarbeitung des Stückes statt und das Trio vertieft die Zusammenarbeit mit ihren Kollaborateuren.

Projekt ansehen

Dear Chris

Višnja Sretenović
28. Oktober 2022
Das Gewächshaus, Wartenau 16, 22089 Hamburg

„Dear Chris“ ist eine Performance, eine Melange aus Selbst- und Weltanalyse, aus Punk und Pop. Durch eine weibliche Figur wird eine besondere Perspektive auf weibliche Lust, Verletzlichkeit, Sehnsucht, Schuldgefühle, Kunst und Geschlechterungleichheit thematisiert. In dieser One-Woman-Show werden diese Themen gesprochen, gesungen, getanzt sowie in Videos übersetzt.

Heute Häutungen! 3xSchlangensage

Sabine Altenburger
28. Oktober 2022
72827 Wannweil, Gemeindehaus

Prinzessin oder Schlange? Passt man sich an und macht es wie alle? Oder stehen einem Sonderrechte zu, weil man so besonders ist? WannDelbar bringt die Fragen des alten Textes der Wannweiler Schlangensage auf die Bühne. Dafür schreiben drei Autor*innen ihre persönliche Version der Sage - komisch, tragisch, fantastisch. Improvisations- und Figurentheater verbindet das Heute mit dem Sagenhaften.

Die magische Care:Maschine

Paradeiser Productions
28. Oktober 2022
Alte Feuerwache, Köln

„Die magische Care:Maschine“ ist ein facettenreiches, supersubjektives Musiktheater Epos, in dem Paradeiser Productions der Komplexität des Geflechts Subjekt - Objekt auf den Grund geht. Das Ensemble stellt die Gretchen-Fragen des Spätkapitalismus: Sind diese Beziehungen auch Liebe? Können also Objekte auch Subjekte sein? Sind Gefühle zu Objekten echt? Sind sie Spiel? Macht das einen Unterschied?

Miss Toto K.

Ivan Stanev
28. Oktober 2022
Seven Star Gallery, 10119 Berlin

Toto Koopman und Erica Brausen, eine wahre Liebesgeschichte nach dem Tod. Toto, Spionin, Muse, Model und KZ-Häftling eröffnet eine multimediale Galerie im Jenseits, eine Rooftop-Bar mit Traumblick über die Dächer von Berlin. Erica, ihre Liebhaberin, bestellt den Spät-Modernisten Francis Bacon ins Glashaus. Er soll ein Live-Stream-Triptychon zum Thema Liebe und Wiedergeburt gestalten...

Projekt ansehen

DWDW - Die Sache mit den Bäumen

Armada
28. Oktober 2022
Maschinenhaus Essen

Folge Zwei der Live-Infotainment-Show „DA WAR DOCH WAS“. Dieses Mal: „Die Sache mit den Bäumen“. Moderatorin Bobby Kim präsentiert Dokumentationen, investigative Reportagen und empfängt crazy Showacts. Armada Theater sensibilisiert mit einer Mischung aus Performance, Live-Kamera und Miniaturen- und Objekttheater für die komplexen Zusammenhänge rund um den Baum. Bitterböse und humorvoll.

Menschen im Hotel

Chapeau Club
28. Oktober 2022
Future Campus Ruhr, Essen

“Menschen im Hotel” ist ein immersives, begehbares Theatererlebnis und eine partizipative Performance basierend auf dem gleichnamigen Roman von Vicki Baum. Das Theaterkollektiv “Chapeau Club” überträgt das Werk aus den 1920er Jahren ins Jetzt mit dem Fokus auf die Themen Intimität vs. Öffentlichkeit sowie Einsamkeit vs. Gemeinsamkeit. Kunst ist dazu in der Lage, Realität zu transformieren.

Ernst Barlach- Ausgewählte Werke (Arbeitstitel)

Theater mit Puppen - Stephan Rätsch
28. Oktober 2022
Kulturbahnhof Hitzacker

Das Theater mit Puppen Stephan Rätsch plant die Inszenierung einer besonderen Gemeinschaftsproduktion: „Ernst Barlach“ – Leben und Werk. Umgesetzt mit einer Tanztheater Regisseurin, einem Komponisten und einer Sängerin, ausgestattet von Stephan Rätsch wird das Stück für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen sehenswert. Die Geschichte spiegelt die Suche Barlachs nach einer menschlichen Kunst.

HNSL/GRTL

performing:group
28. Oktober 2022
Theater im Bauturm, Köln

performing:group entwirft ein Solo für zwei Performer*innen, die keinem direkten Genre, keinem eindeutigen Geschlecht entsprechen. In einem fragmentierten Ablauf – ähnlich dem Umschalten beim Fernsehen - pendeln sie zwischen Welten, die die optimale menschliche Entwicklung kommentieren. Alles ist möglich. Alles ist zu viel. Alles ist Veränderung. Veränderung ist alles.Veränderung ist alles.

Projekt ansehen

LESBIAN VAMPIRE FANTASY

CHICKS* freies performancekollektiv
28. Oktober 2022
LOFFT - DAS THEATER, Leipzig

In LESBIAN VAMPIRE FANTASY entwickeln CHICKS* gemeinsam mit Performer*innen, lesbischen und queeren Expert*innen verschiedenen Alters aus Leipzig ein feministisches Performance-Vampirinnen-Musical für Jugendliche und Erwachsene: Ein lesbischer Teenietraum, intergenerationales Punkkonzert, Ost-West Popmedley, Outingballade und queerfeministischer Sprechgesang! Wir werden zu Vampirinnenlegenden!

Projekt ansehen

I Am A Lie That Tells The Truth

Xenia Taniko
29. Oktober 2022
ada studio Berlin

„I Am A Lie That Tells The Truth“ ist ein Projekt zur Entwicklung einer audio-visuellen Tanzperformance die ein diverses sehendes, blindes, taubes und hörendes Publikum adressiert. Das Solo aktiviert die Figur des Tricksters und spielt mit dem Verhältnis vom Klang der Stimme und dessen Verkörperung in Bewegung und Mimik für ein wechselhaftes Spiel zwischen sichtbarem und unsichtbarem Tanz.

Projekt ansehen

Panoptikum OST

Gabi Reinhardt
31. Oktober 2022
öffentlicher Raum, Chemnitz

„Panoptikum OST“ ist eine Recherche-Reise. Sie startet im so genannten Osten und begibt sich über bekannte und unbekannte historische Erfahrungen der DDR in die Tiefen der heutigen rechten Ideologie weiter zu den Narrativen der Opfer und der Täter*innen bis hin zu der Frage, was dieser „Osten“ eigentlich ist. Rechts ist kein ostdeutsches Problem. Rechts ist ein deutsches Problem.

vorhergehend nächster