Premieren

März 2023

Bye, Bye, Bye

copy & waste
02. März 2023
Ballhaus Ost, Berlin

Dostojewski stand schon im Totenkleid am Pfahl, als der Bote des Zaren mit der Begnadigung herbeieilte. copy & waste untersuchen in ihrer neuen intermedialen Performance das Leben mit dem Sterben. Mit Dostojewski reisen wir durch Bildwelten des Stummfilms und Berichte der Palliativbewegung, um in den Gesten und Worten der Sterbenden neue Erzählungen zu finden.

The Intervention of Loneliness

Ming Poon
03. März 2023
English Theatre Berlin

„The Intervention of Loneliness“ ist eine kollaborative Tanzperformance, die sich mit dem Thema der systemischen Einsamkeit und der menschliche Trennung beschäftigt. Sie ist ein Versuch, sich gemeinsam mit dem Publikum vorzustellen, wie wir die Einsamkeit von einem Ort der Trennung und Isolation in eine Gelegenheit zur kollektiven Verbindung verwandeln können.

Land_Scaping Memories

Christiane Huber
03. März 2023
Lothringer13

„Land_Scaping Memories“ ist eine performative Installation, die zum Nachdenken über Landschaft als Archiv einlädt, in das sich kollektive, wie individuelle Erfahrungen eingeschrieben haben. Landschaft wird als geschlossene Einheit dekonstruiert. Prägungen und Einkerbungen mit denen die Menschen nicht mehr leben wollen, sollen überwunden werden. Es werden neue Formen von Landschaft skizziert.

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Hundertausend-Hundert-Zehn

KA2OH
03. März 2023
Kulturzentrum Schlachthof/ Ladestraße 1, Bremen

Das Kollektiv KA2OH widmet sich der Frage nach der Endlichkeit von Ressourcen. Seine interdisziplinäre Performance für 3-10-Jährige macht in Teil eins mit vielfältigen ästhetisch-wissenschaftlichen Mitteln die Elemente im aktiven Erleben begreifbar und führt Teil zwei für ältere Kinder mit Humor und Tiefgang weiter: der Umgang mit Ressourcen, Mikroorganismen, Wattwürmern & gemeinsamen Visionen.

Rites of Spring 5783/2023

Ariel Efraim Ashbel and friends
06. März 2023
HAU Hebbel am Ufer, Berlin

Mit zwei Salons anlässlich der jüdischen Feiertage Purim und Pessach laden Ariel Efraim Ashbel and friends das Publikum ein, die Traditionen und Mythologien dieser Feiertage kennenzulernen. Ein humorvoller, performativer Abend mit Maskeraden und Exzessen zu Purim wird gefolgt von einem Spaziergang durch Kreuzberg, bei dem sich die Gruppe mit dem kulturellen Gewicht des Frühlings beschäftigt.

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A/live? - Ein digitales Performance Gegenüber (AT)

I like it GbR
08. März 2023
Theater im Depot, Dortmund

Aufbauend auf eine Softwareentwicklung für eine AR- und VR-Plattform wird die Prozessförderung für die Entwicklung und das Austesten von performativen Szenarien genutzt, in denen sich tierähnliche Wesen und Rezipient*innen in einer Live-Situation begegnen. In mehreren theatralen Situationen werden die Ähnlichkeiten in der Begegnung mit Tieren und futuristischen Cyborgs verhandelt.

Decoding Bias (AT)

Theresa Reiwer
09. März 2023
Artistenhalle am Holzmarkt – Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin

In einer Gruppentherapie gehen acht Künstliche Intelligenzen als humanoide Avatare ihren autonomen Prozessen auf den Grund, um eine Gesellschaft jenseits gewohnter Ausgrenzungsmechanismen zu begründen. In der multimedialen Rauminstallation können die Zuschauenden den Geschichten lauschen, interagieren und sich vor allem fragen, wie viele dieser Algorithmen sie wohl selbst verinnerlicht haben.

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like, really cunt

Marje HIrvonen
11. März 2023
Theater Orangerie, Köln

"Like, really cunt" ist ein geschützter Raum, eine Zusammenkunft, eine Party und ein Catwalk. Fünf einzigartige Performer*innen - Voguer*innen - fünf Biografien auf einem Laufsteg. "Like, really cunt" feiert die weibliche Energie, die über die biologischen Körper hinausgeht. Körper, die in ihrer bloßen Existenz politisch sind. Die Förderung ermöglicht 3 weitere Aufführungen in 2-3 Institutionen.

DIE POLIZEI UND ICH

Mickan-Steinfelder
16. März 2023
TD Berlin

Eine szenisch-performative Untersuchung des Verhältnisses unterschiedlicher Menschen zur Polizei. Was erzählen diese Beziehungen über eine Gesellschaft? Basierend auf umfangreichen Recherchen, in denen Interviews eine zentrale Rolle einnehmen, geht es um die kollektive Entwicklung einer Produktion zwischen Schauspiel und Performance. Körper, Sound und Text sind gleichermaßen im Spiel.

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What Robots Need to Learn

half past selber schuld / Magarshak-Riegg Römmele GbR
17. März 2023
FFT Düsseldorf

Das Bühnencomic „What Robots Need to Learn" ist der dritte Teil der Transhumanismus-Trilogie „Wonderland Inc.". Es zeigt Episoden einer hochkomplexen Welt, wo Biologie und Technik sich vermengen: Ein intelligentes Auto wird kriminell. Eine unsterbliche Maus kämpft um Mitspracherecht. Ein „Digital President“ regiert die Welt, während ein Konzern Gesellschaftssysteme auf ihre Tauglichkeit prüft.

THE FALLING GARDEN OF SAND

Maria Yolanda Morales Hernández
17. März 2023
LICHTHOF Theater, Hamburg

Die erste Phase meiner neuen Tanzproduktion „THE FALLING GARDEN OF SAND“ widmet dem Inhalt, den choreografischen Prinzipien und der Ästhetik dieses Stückes. Die vier Tänzer*innen bearbeiten die Schritte und Tempus des Tanzstils „die Cumbia Colombiana" und transformieren sie zu einer Slow-Motion Choreografie, als ein Ausdruck des Versuchs eine kollektive, selbstermächtigte Identität zu (er)finden.

Ein Mann seiner Klasse

Christian Hanisch / DAS ÜZ
17. März 2023
Halle D des WERK 2 - Kulturfabrik e.V.

„Ein Mann seiner Klasse” erzählt eine Coming of Age-Geschichte vom Aufwachsen in Armut und Gewalt. Es ist ein Märchen vom sozialen Aufstieg, in dem Helden der unwahrscheinliche Ausbruch aus der eigenen Klasse gelingt. Mit minimalen Mitteln geht die Inszenierung den „feinen Unterschieden" zwischen den Klassen nach und erzählt von Menschen, die für viele unsichtbar bleiben.

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Flint - Transit

Kuck und Lausch Theater
18. März 2023
Kulturfabrik Mindelheim

Vorlage für unser multimediales Theater-Projekt „Flint – Transit“ ist der Roman „Flint oder der wundersame Gesang des Mellotrons“ des Musikjournalisten und Autors Erich Hofacker. Ein szenisch, musikalisch performatives Theater-Projekt in den Räumen eines ehemaligen Fabrikgebäudes bringt Künstler diverser Sparten und Laien in einen Diskurs über Leben als Kunst und Kunst als Leben zusammen.

BangBangTender

Korso-op.Kollektiv
18. März 2023
Noch nicht bekannt

Ein Projekt über die Matrix von Ungleichwertigkeit und Diskriminierung. Entwerfen wir das Bild einer von Grund auf feminisierten Gesellschaft! Läge in der Nicht-Anerkennung von Herrschaft und Unterwerfung ein neuer Weg des Miteinanders? Korso-op.Kollektiv lädt das Publikum zu einem Hochzeitsbankett ein und begibt sich auf das glatte Parkett zwischen „salonfähigem“ rechtem Denken und Sexismus.

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Durch Hilma

Melissa Kieffer
23. März 2023
Dock11 Berlin

Eine Recherche, die im und aus dem Dialog mit Hilma af Klint entsteht. Die das Unsichtbare sichtbar zu machen versucht. Weibliche Körper, menschliche Interdependenz und das Geistliche sind unsichtbare Elemente unserer zeitgenössischen Welt, die durch diese Recherche bearbeitet werden. Inspiriert und geleitet von af Klints Untersuchungen und innerer Führung tauchen wir zusammen in diese Praxis ein.

Erben

Lionel Tomm
23. März 2023
Vorplatz vom Fundus Theater Hamburg

Erbe ebnet Wege, Erbe ist unfair. Alle erben irgendwas – mindestens einen verheizten Planeten. Jugendliche aus finanziell sehr unterschiedlich aufgestellten Elternhäusern erforschen mit Lionel Tomm das worüber ungern gesprochen wird: Erben. Wie blicken die Empfänger von Morgen auf den ganzen Krempel? Wie lässt sich das Erbe performativ sichtbar machen?

A Song that Can't Be Sung

Dr Abigail Akavia
24. März 2023
Schaubühne Lindenfels, Leipzig

Das Bühnenprojekt „BIRDS“ handelt von der Gewalt gegen Frauen* durch die Geschichten Kassandras und Iphigenies, die von einer Tänzerin, einer Musikerin, einer Sängerin und einer Schauspielerin heraufbeschworen werden. „BIRDS“ ist eine Erkundung von Erinnerung, Erzählung, und Wiederholung des Traumas; eine Erforschung, wie Gewalt und ihre Folgen unsere kollektive Psyche bestimmen.

"MÄNNCHEN"

Martin Kindervater
24. März 2023
Schwere Reiter München

„MÄNNCHEN“ untersucht unter Einbeziehung des Märchenstoffs „Rumpelstilzchen" sowie dokumentarischen Materials diverse Formen pathologischer Männlichkeitsvorstellungen und -komplexe, die in unserer Gesellschaft virulent sind. In dieser Groteske treffen wir auf Frauenhass, Antifeminismus, Inceltum und toxisches Männer. Es stellt sich die Frage: Wer verteidigt unser emanzipatorisches Projekt?

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WHY NOT? UNIVERSAL ROTATION

WHY NOT? KOLLEKTIV
25. März 2023
digitales Showcase in der Szenischen Forschung der RUB Bochum

„UNIVERSAL ROTATION (UR)“ ist eine Konzeption für eine Performance in den Disziplinen Tanz, Sound Design, Medienkunst mit dem Schwerpunkt Choreografie und setzt sich mit traditionellen, zeitgenössisch -orientalischen Tanztechniken, mit starken Fokus auf Sufi, Drehtanz, in Verbindung mit contemporary dance auseinander. UR ist Ausdruck von Widerstand und Transformation, ein Habitat neuer Narrative.

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KÖNIG VON DEUTSCHLAND - Eine interaktive Reise ins Reichsbürger-Land

Fabian Rosonsky
25. März 2023
Volksbühne am Kaulenberg, Halle (Saale)

2012 rief Peter Fitzek in Wittenberg das „Königreich Deutschland“ und sich selbst zu dessen König aus und Hunderte folgten ihm. Seine Geschichte verbindet Reichsbürgerszene, braune Esoterik, Populismus und Sektenstrukturen. 10 Jahre nach „Reichsgründung“ arbeiten 3 Performer*innen sie im Rahmen einer Stückentwicklung auf und laden das Publikum zur interaktiven Auseinandersetzung damit ein.

Erinnerungen aus der Zukunft (AT)

Eva Burghardt
25. März 2023
TANZWERK Halle 73, Werder

15 Jugendliche aus Werder/Havel begeben sich auf eine Reise in die Zukunft. Mit Donna J. Haraways spekulativen Geschichten im Gepäck bleiben sie unruhig und fragen: Wie lassen sich die Corona-Jahre aus der Zukunft erinnern und erzählen? In was für einer Welt wollen und werden wir leben? Eine doku-fiktionale Tanz-Performance, die unsere Gegenwart als zukünftige Vergangenheit verhandelt, entsteht.

(Un)Posing_Immerse_Me

KarinsMedia / Karin Schedlbauer
25. März 2023
PATHOS Theater München

Wer bin ich im Zeitalter der Digitalisierung WIRKLICH? – „Immerse_Me“ ist ein minimal-theatrales Experiment zwischen MultiMedia und Performance. Im Fokus steht dabei die Frage nach den Möglichkeiten der Inszenierung des Individuums im öffentlich-sozialen Raum sowie in der virtuellen Welt - Videomapping meets Live-Performance. Figurenentwicklung und Raumstruktur etablieren dabei den Arbeitsprozess.

Spielen #1

SKART
29. März 2023
Kampnagel Hamburg

Mit „FUNNY GAMES“ starten SKART & MASTERS OF THE UNIVERSE mit „Meine Damen und Herren“ ein prozessorientiertes Kooperationsprojekt in dessen Rahmen sie eine originäre Performerhaltung herausbilden möchten. Die Aura eines versunken spielenden Menschen dient ihnen dabei als inspirativer Ausgangspunkt für die Entwicklung einer individuellen Spiel-Technik.

VOICES

Daniel Dominguez Teruel
29. März 2023
Kampnagel, Hamburg

Ein musikalischer Irrgarten bestehend aus 50 Sänger*innen: Acapella singen sie ihre jeweiligen Lieblingshits gleichzeitig und übereinanderlagernd und verschmelzen so zu einem kaleidoskopartigen Klanggebilde. Gemeinhin wird unter Kakophonie eine Dissonanz, ein Missklang oder Unstimmigkeit verstanden. „KAKOPHONÍA“ bricht dieses Konzept auf und gibt diesem „Missklang” Raum zur poetischen Entfaltung.

HIGH TIDE

Pauline Payen
30. März 2023
Dock 11, Kastanien Allee Berlin

There is something feral about grief. A subversive emotion that we have been trained to suppress. Can it be thrown out the window? What has left us lost, sunken, incomplete? HIGH TIDE questions high pressure, the processing of traumatic events and the possibility to greet rage with open arms. The beauty and strategy of letting things go, exquisitely reminding us that we are alive.

Das kleine Pony oder was ist Geschlecht? (AT)

Nikos Konstantakis
31. März 2023
BOX Theater , Köln

Rosa ist für alle da! Einhörner auch? Was ist normal? Wie viel Anpassung? Wie viel Individualismus? Was dürfen die Eltern? „Das kleine Pony“ ist eine Theaterperformance, die ein wichtiges Thema unserer Zeit diskutiert: Das Geschlecht! Interviews und persönliche Berichte werden Teil des digitalen Bühnenbilds. Eine Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln und den Anti-Mobbing Organisationen.

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Wälder / Hutan

Katia Engel
31. März 2023
Kunstquartier Bethanien Berlin, Studio 1, ehemalige Kappelle

Im Rahmen der Prozessförderung des Fond Darstellende Künste plane ich mit dem Vorhaben close- up of ancient forests in Zusammenarbeit mit der Tänzerin Pollett Kasza ein choreografisches Konzept basierend auf Tonaufnahmen aus Primärwäldern (Deutschland und Indonesien) zu entwickeln.

SCHÖPFERWISSEN

internil
31. März 2023
TD Berlin

Zwei Deutsche verkaufen in Thailand geistige Befreiung aus der falschen Welt. Mit Workshops und hochaktivem YouTube-Kanal betreiben sie Geschäfte mit der „Wahrheit“. Tausende ihrer Videobotschaften hat internil analysiert, jetzt machen sie Erkenntnisse über Mythen und Psyche der aus dem gesellschaftlichen Konsens Ausgestiegenen im immersiven Modell der palmenumstandenen Workshopidylle zugänglich.

Exclave

Chung Tat Sham
31. März 2023
Brotfabrik

This is a sonic documentation of the developing "HongKongers" diasporic community in Germany. Voices within the “wall” (the political prisoner) and outside the “wall” (The diaspora) will come forth in such temporal/psychological space, seeking a dialectic relationship on survivor’s guilt, distance and time. We are all witness of time, an excalve of our own, but we are not alone.

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