Magazin
In seinem Blog gibt der Fonds in Interviews, Video-Statements und Talks mit Gästen vertiefende Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Fördergeschehen, Ziele und Vorhaben.
Solo, selbstständig und frei

28. Sept. 2022
Im Rahmen des Labors „Soloselbstständigkeit“ trafen sich die freien Kunstschaffenden Ute Kahmann, Stela Korljan und Bridge Markland zu digitalen Klausuren. Das [audiokombinat] hat die Sessiontapes gesichtet und mit Ute Kahmann einige Punkte nachdiskutiert.
Tags
#1 – Die Publika der Künste: Wer schaut zu?

26. Sept. 2022
Wer ist das Publikum der Freien Darstellenden Künste? Wer wird erreicht, wer nicht? Unterscheidet sich das Publikum auf dem Land von dem in der Stadt? – Um diese und andere Fragen rund um das Publikum ging es u.a. in den vom Fonds initiierten Bundesweiten Artist Labs. Julia Bonn und Anna-Lena Wenzel haben mit den Künstler*innen und Kunstschaffenden über ihre Labs gesprochen. In ihrem ersten von drei Podcasts führen sie die Antworten zusammen und geben Einblick in die jeweiligen Formate.
Tags
Nachgefragt
24. Sept. 2022
Ihr habt uns viele Fragen zu den Entwicklungen der neuen Haushaltsaufstellung und die Auswirkungen derer auf die künftigen Förderungen des Fonds gestellt. In unserem neuen Video-Format beantworten wir diese nun.
Tags
Ideen gleich für Montagmorgen – ein Besuch beim Labor des Freien Musiktheaters

23. Sept. 2022
Beim Labor „Freies Musiktheater“ der FREO e.V. (Freie Ensembles und Orchester in Deutschland“ haben sich 30 Künstler*innen in Berlin getroffen. Aus der Isolation, den Schmerzen und der Verunsicherung der Corona Pandemie haben sie Ideen für die Zukunft des Musiktheaters entwickelt. Ein Beitrag von Sebastian Köthe.
Tags
QUESTS IM TEST

21. Sept. 2022
Das Artist Lab „Performing Technology“ am HAU Hebbel am Ufer im Rahmen der Forschungsplattform HAU4 hat sich mit der Frage beschäftigt, wie das digitale Theater der Zukunft aussieht. Um spielerische und spekulative Antworten darauf zu finden, haben die Beteiligten ein Live Action Role Play mit individuellen Charakteren und passenden thematischen Quests entwickelt und erprobt.
Tags
Neugierig auf ein Publikum, das mehr als nur zuschaut

16. Sept. 2022
Das Publikum ist nicht mehr das, was es einmal war. Es ist mit Computerspielen und dem Internet groß geworden und ist es gewohnt, zu kommentieren, zu liken oder in die Handlung einzugreifen. OutOfTheBox hat im Artist Lab Shifting Audience partizipative Theaterformen gesucht, die das Publikum anders einbeziehen und damit das Theater selbst verändern. Ein Beitrag von Sebastian Köthe.
Tags
Atempause im Theater der Unruhe

16. Sept. 2022
Im Artist Lab „Die neue Normalität“ haben sich das Theater Strahl und Freund*innen mit dem Theatermachen für ein junges Publikum beschäftigt. Dabei wurde deutlich, dass sich von einem unruhigen Publikum viel lernen lässt und dass ein Theater der Zukunft in die ganze Gesellschaft hinausreicht. Ein Beitrag von Sebastian Köthe.
Tags
Ein künstlerisches Trotzdem

14. Sept. 2022
Die Theaterleiterin Ilona Schaal, Übersetzerin Martina Lisa und Bildhauerin Julianne Csapo haben in ihrem Labor Künstler*innen aus Deutschland und der Ukraine für ein digitales Kunstprojekt zusammengebracht. Fragestellung: Wie können Künstler*innen in Krisenzeiten zusammenarbeiten? Und ist Kunstproduktion selbst nicht bereits ein Akt des Überlebens? Ein Beitrag von Elisabeth Wellershaus.
Tags
Zwischen Baby und Bühne

14. Sept. 2022
Im Herbst 2020 entstand eine neue Arbeitsgemeinschaft in der Tanzszene. Das Thema Tanz und Elternschaft hatte während Corona viele strukturelle Fragen aufgeworfen. Im Gespräch über ihr Labor teilen die Choreografinnen Jenny Haack und Saskia Oidtmann einige ihrer Antworten.
Tags
Pädagogik im Minutentakt

12. Sept. 2022
In ihrem Labor beschäftigte sich die Tänzerin und Choreografin Gifty Lartey mit Black Dance Culture auf TikTok. Inhaltlich und ästhetisch erforschte sie mit ihrem Team ein schnelllebiges Format. Seither erscheinen auf ihrem Kanal wöchentlich drei Videos, in denen Begriffe zum Thema erklärt werden. Ein Beitrag von Elisabeth Wellershaus.
Tags
Wir sammeln und erzählen ständig Geschichten

07. Sept. 2022
Die Theatermacherin und Aktivistin France-Elena Damian hat zusammen mit der Kuratorin Anna Sarre und der Journalistin Anna Anacker in Berlin das Labor „Schmerz verstehen“ veranstaltet. Hier haben sich Künstler*innen über zwei Wochen getroffen, um ihre schmerzhaften Erfahrungen mit Konflikten und Kriegen sowie die Gegenwart des Theaters zu diskutieren. Ein Beitrag von Sebastian Köthe.
Tags
Nachhaltig Fördern - Was kommt nach NEUSTART KULTUR?
06. Sept. 2022
Die aktuelle Verlängerung von NEUSTART KULTUR ist ein erstes gutes Zeichen. Gleichzeitig fehlt aber eine darüber hinaus gehende Planungssicherheit, die für eine Nachhaltigkeit der Hilfsmaßnahmen dringend benötigt wird. Immer noch sieht der Fonds Darstellende Künste sich mit einer scharfen Abbruchkante in der Förderung in den kommenden Jahren konfrontiert. Geschäftsführer Holger Bergmann gibt in diesem ein Update zur aktuellen Situation.
Tags
Beim Boßeln Beziehungen bilden

05. Sept. 2022
Merle Mühlhausen hat in ihrer flausen+-Residenz am Oldenburger theater wrede+ ortsspezifische Freizeitpraktiken aus Theaterperspektive neu konzipiert.
Tags
Wenn die Tür des Käfigs offen steht

23. Aug. 2022
Anke Retzlaff und ihr Team bringen mit „Wofür es sich zu kämpfen lohnt“ eine Hamstergeschichte als Musiktheater mit moralphilosophischen Fallstricken auf die Bühne.
Tags
Fördern mit Perspektive - perspektivisch fördern?
09. Aug. 2022
Mit Blick auf den aktuellen Haushaltsentwurf kann der Fonds Förderprogramme nicht wie geplant fortsetzen. Holger Bergmann über die aktuelle Situation und Perspektiven des Fonds sowie notwendige Schritte für eine Planungssicherheit der Freien Darstellenden Künste – auch nach NEUSTART KULTUR.
Mehr Mut zur Stärkung der Förderung für die freie Produktion von Kunst und Kultur!
Eine Tür, hinter der eine ganze Welt wartet

05. Aug. 2022
Das Performance-Kollektiv She She Pop forscht zur utopischen Kraft von Träumen.
Tags
Auf alles, was war! Auf alles, was ist! Auf alles, was kommt!

26. Juli 2022
Vor 10 Jahren wurde der praxisorientierte Masterstudiengang Szenische Forschung am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum ins Leben gerufen. Holger Bergmann gratuliert zum Jubiläum.
Schreien, Atmen, Jammern, Singen

22. Juli 2022
Die Gruppe SEE! erforscht in ihrer Residenz „ON Connection“ Klänge und Körperresonanzen.
Tags
Wir brauchen eine Ästhetik der Berührung

15. Juli 2022
Mit dem „Queens“ schafft die Künstlerin und Regisseurin Sibylle Peters einen Club für die Lust heterasexueller Frauen, der patriarchale Normen sprengt.
Tags
Förderung nach NEUSTART KULTUR?
07. Juli 2022
Holger Bergmann, Geschäftsführer des Fonds, skizziert in diesem Video die aktuelle Situation und ordnet die derzeitigen Entwicklungen ein.